Zusatzrückfahrscheinwerfer anbringen

Hier z.B. eine Rückleuchte in der das "Katzenauge" integriert ist.
Deutlich zu erkennen.

images
 
Hat der Duster nicht auch 2 Rückfahrscheinwerfer?
Wenn ich bei meinem Logan MCV II Bj. 2015 den Rückwärtsgang einlege brennen beide.
Ich hab die Original Birnen durch LED's ersetzt, jetzt habe ich richtig Licht beim Rückwärts fahren.
Er hat nur leider nur eine, welche LEDs hast verwendet und wie ist die Auswirkung? Gibt es vielleicht eine Birne mit mehr Watt?
 
Und wenn Du Dir so ewas flaches von unten an die Stoßstange schraubst und am bisherigen Rückfahrlicht anschließt?

led_tagfahrlicht_fk_fkxldl010107.jpg


Ggf. läßt es sich dort sogar noch etwas in Richtung Fahrzeugfront verschieben, so daß es von außen nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, weil es von der Stoßstange um einige Zentimeter überragt wird.

Man muß es ja nicht direkt sehen, es reicht ja, wenn es beim sehen hilft.

Das ist doch eine Alternative zu den großen Arbeitsscheinwerfern. Finde ich gut und die LED belasten den Stromkreislauf vom Rückfahrlicht nur unwesentlich. Ich weiß nun nicht ob es einen direkten Schalter für den Rückwärtsgang gibt, aber der ist sicher auch nicht unbegrenzt belastbar.
Einen extra Kabelstrang mit Schalter birgt die Gefahr das man es bei der Fahrt vergisst und dann haben die Raubritter einen guten Angriffspunkt.
Doch unter der Stoßstange dürfte man es kaum sehen und die Blendwirkung hält sich in Grenzen, denke ich mir so. Was spricht da dagegen?
Als Tagfahrlicht darf man sie sich ja wohl auch ran basteln, oder sind sie da auch illegal?
Aber es wäre zu überdenken. In 14 Tagen hab ich TÜV und die Garantie läuft aus.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
@larsi
Geht das nicht auch beim Duster?

Die LED's die ich drin habe gibt's mittlerweile nicht mehr auf dem deutschen Makt, weil verboten.
 
Ich hatte mir bei meinem MCV mal diese https://www.conrad.de/de/led-anhaenger-rueckleuchte-hinten-12-v-24-v-rot-weiss-secoruet-klarglas-401844.html Zusatzleuchten unter die Stoßstange gebaut. Natürlich auch relativ weit nach vorne, damit die hinten nicht über die untere Rundung der Stoßstange hervorstehen.
Der Boden hinter dem Auto war damit auch recht gut beleuchtet. Nur leider blieb alles oberhalb der Stoßstange unbeleuchtet weil eben diese ja über den Zusatzleuchten war.

Anschliesend habe ich die originale NSL zum Rückfahrscheinwerfer umgebaut und die Zusatzleuchten als NSL angeschlossen. Beim MCV 1 ging das mit dem Umbau der originalen NSL zum Glück recht einfach. Dieses Lichtergebnis war dann auf jeden Fall zufriedenstellend.

In diesem Beitrag in meinem Thema https://www.dacianer.de/threads/mein-weisser-mcv-mit-seinen-veraenderungen.3424/page-6#post-532612 sieht man im oberen Bild unter der Stoßstange noch die Conrad Zusatzleuchten.
 
Ich hatte damals eine normale, defekte Rückfahrbirne genommen und Glaskörper und Leuchtwedel entfernt.
In die Fassung klebte ich mit 2-Komponenten-Kleber eine GY 6,35 Universalfassung. Dazu mußte ich die Keramikfassung auf einen kleineren Durchmesser abschleifen.

Dadurch konnte ich ganz normale 12V 50W Halogenbirnen aus einem Halogenseilsystem einsetzen.

Durch die extreme Hitzeentwicklung darf der Rückwärtsgang nicht zu lange eingelegt werden. Bei mir haben es die Rückleuchten 4 Jahre lang überstanden. Die Zwischenwand über dem Rückfahrscheinwerfern war angeschmolzen und schon leicht durchscheinend, lange hätten sie es wohl nicht mehr getan.

Beim nächsten Fahrzeug klebte ich eine geschäumte Folie mit ALU-Beschichtung (irgendeine uralte Kühltasche) vorher an die Zwischenwand. Nach 3 Jahren war nichts zu sehen.

Nachmachen auf eigene Gefahr. Wenn man irgendwo länger warten muß und vergißt den Rückwärtsgang rauszunehmen, werden die Rückleuchten mit ziemlicher Sicherheit schmelzen!
Außerdem haben diese Lampen keine Straßenzulassung!
 
Gibt es vielleicht eine Birne mit mehr Watt?

Sicher gibt es die.
Messe aber zuerst mal den Durchmesser des Lampensockels Deiner 21W Birne vom Rückfahrscheinwerfer.
Hat dieser 20mm Durchmesser, dann paßt die 35W Birne wie sie früher in den Zusatz NSL waren.
12V/35W Sockel BA20s:
Hella F2 Glühlampe 12V 35W - 8GA 002 083-131 (https://www.autoteilemann.de/p/137166/hella-f2-gluehlampe-12v-35w-8ga-002-083-131/)

Hat der Sockel 15mm Durchmesser dann paßt die hier:
12V/35W Sockel BA15s:
Glühlampe 12V 35W Ba15s Glühbirne Lampe Birne 12Volt 35Watt neu | eBay (http://www.ebay.de/itm/Gluehlampe-12V-35W-Ba15s-Gluehbirne-Lampe-Birne-12Volt-35Watt-neu-/122521361079?_trksid=p2385738.m2548.l4275)

Das "s" in der Lampenbezeichnung steht für 2 gegenüberliegende Nasen auf 180°-

Es gibt zwar auch noch vereinzelt 40W Varianten, aber besser erst mal sehen ob Du mit der 35W zurechtkommst.
Die Lampenkammern von Rückfahrscheinwerfern sind relativ klein und man sollte vermeiden, daß sich die Lampenkammer durch längere Wärmeeinwirkung verformt ........ auch wenn es nur 70m zum Privatparkplatz sind, die Du fahren mußt.
 
Ich hab die 35 W Birnen verbaut und finde keinen Unterschied zu den 21 W Birnen.
Im nächsten Schritt würde ich den Vorschlag von Helmut 2 umsetzen.
 
Hallo.

Da ich häufiger in unwegsamen Gelände rückwärts fahren muss und die Lichtausbeute des werkseitigen Rückfahrlichtes dann in etwa der Lichtleistung eines Teelichtes gleich kommt, möchte ich Zusatzlicht befestigen und nutzen.
Abnehmbar soll es nicht sein, vielmehr dauerhaft verbaut sein.
Ich tendiere zu 2 solch flachen LED-Leuchten wir man die als Tagfahrlicht erwerben kann.
Da die ja lt. StVO nur max. 10m der Fahrbahn anleuchten dürfen würde ich die Lampen gern im Bereich des silbernen (optischen) Unterfahrschutz verbauen, ich habe da bisher keinen Winkel gemessen aber schätzungsweise könnte es schon klappen. Genau müsste man messen, indem man Lampen in Betrieb nimmt und mal dran hält ehe man was montiert.

Nun aber 2 Fragen:
-Wie/wo befestigt man die Lampen am besten, dass die auch fest sitzen und weder veloren gehen noch wackeln?
-Wie/wo schliesse ich die an. Kabel in Innenraum führen zur Serienrückfahrleuchte? Oder geht das ohne besondere Elektrikkenntnisse auch an den 13-poligen E-Satz des Mausehakens anzuschliessen?

Ich möchte gern einen sauberen und zulässigen Umbau leisten und Nachfrage beim Freundlichen brachte leider nix, ich hoffe auf konstruktive Hilfe :)
 
Eine Alternative für Dich wäre, Zubehör Tagfahrleuchten wie sie Helmut als Bikd eingefügt hat die in die Aufnahme der Duster Reflektoren passen zu besorgen diese dort einbauen und dir im Zubehör klebbare rote Reflektoren zu besorgen. Diese können Rund bzw Eckig sein, nur keine Dreieckigen die sind für Anhänger bestimmt.
Diesen Gedanken habe ich auch schon länger, nur Mangels Zeit konnte ich ihn noch nicht umsetzen.
Das ist kein schlechter Gedanke über den ich auch schon mal gegrübelt hatte. Auch beim Dokker gibts unten die eingepassten Katzenaugen in der Stoßstange. Anstelle dessen man dort sehr gut LED Strahler verbauen könnte. Das muss ich mir mal genauer ansehen. Weil es auch beim Dokker kaum eine Möglichkeit gibt was zusätzlich an LED Strahlern anzubauen ohne, dass es Sch..... ausschaut.
Ich hatte auch schon mal überlegt oberhalb der Rückleuchten die schwarze Abdeckungen umzubauen, da sässen die allerdings sehr hoch oben die Rückstrahler.

Generell:
Werde ich die als Arbeitsleuchten laufen lassen. Das ist - nach allem was ich bisher erforscht habe - legal und die Lampen brauchen nicht einmal eine besondere Kennzeichnung noch Eintragung. Sie müssen aber einzeln und unabhängig vom anderen Licht schaltbar sein. Ich würde sie aber trotzdem und zusätzlich mit dem Rückwärtsgangschalter verbinden plus einem weiteren Schalter. So kann man auf keinen Fall vergessen die Teile auszuschalten beim vorwärts fahren.


Nun aber 2 Fragen:
-Wie/wo befestigt man die Lampen am besten, dass die auch fest sitzen und weder veloren gehen noch wackeln?
-Wie/wo schliesse ich die an. Kabel in Innenraum führen zur Serienrückfahrleuchte? Oder geht das ohne besondere Elektrikkenntnisse auch an den 13-poligen E-Satz des Mausehakens anzuschliessen?
Wenn Du eine AHK hast, dann kann man dort rangehen und hat stabile Verhältnisse. Mittels Winkeln usw. lässt sich da eine Menge machen. Ich hatte neulich vor mir einen SUV der hatte sich die notwendigen Winkel direkt an den Halter geschraubt an dem auch der Haken hängt und die originale dicke Schraube für das Befestigen der Winkel gleich mit verwendet.

Kabelei: Ja zur serienmässigen Rückfahrleuchte. Das aber setzt dann voraus, dass die LED Strahler auch Rückfahrscheinwerfer sind (sind die TFL nicht!) sonst brauchst du noch einen Schalter mit dem die extra schaltbar sind (Arbeitsleuchten). Und drei Rückfahrleuchten sind auch wieder nicht erlaubt. Eine zusätzliche sieht aber auch wieder Sch.... aus. Baust du zwei an, was machst du mit der serienmässigen Leuchte? Daher: Arbeitsleuchten! Arbeitsleuchten sind immer gut um dem ganzen komplizierten Vorschriftenwust einfach zu entkommen. Die Arbeitsleuchten dürfen natürlich im Bereich der StVzo nicht eingeschaltet werden - klar ;)
Und wer ganz, ganz sicher gehen will macht die Arbeitsleuchten noch schnell demontierbar mit Steckverbindungen um alle zwei Jahre nicht mal den Ansatz einer Diskussion aufkommen zu lassen.

In der Praxis ist es eh meist so, dass beim HU Termin oftmals solche Lämpchen nicht weiter beachtet werden wenn alles stimmig ist. Muss aber nicht sein und der Prüfer hat als Hobby E-Zeichen Forschung oder mag einen nicht o.ä.
 
Also Montage an Aufnahme des Mausehakens geht eher nicht, habe werkseitig die abnehmbare Version drunter....
Verkabelung an Rückfahrleuchte direkt setzt halt ne weitere Öffnung im Unterbodenbereich voraus, da hab ich etwas Bauchweh.
3 Leuchten sind 1 zuviel, das ist klar, gem. StVO sind 1 bis 2 legal, ich hätte die Glühlampe des original Rückfahrlichtes entfernt.
Das mit dem Extra-Schalter finde ich etwas umständlich, da muss noch ein extra kabel gezogen werden und irgendwo ein Schalter verbaut werden... es fahren noch andere Personen mit dem Wagen und da immer ne Einweisung machen scheint mir etwas zu umständlich, daher muss ne Lösung her, dass alles weiterhin so funzt wie es halt bei nem Auto funzt :-D
 
Passprobe Arbeitsbeleuchtung
31033740er.jpg


2x 72 Watt. Damit kann man wohl Fussballplätze ausleuchten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück