Zusatzrückfahrscheinwerfer anbringen

Helmut Happel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Hallo, ich bin neu hier.
Hat jemand Erfahrung mit zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer, die mit an dem Anhängerkupplungsträger mit angebracht werden können?
 
Grüß Dich Namensvetter und willkommen hier! :prost:

Das dürfte nicht ganz so einfach werden, weil es Rückfahrscheinwerfer einzeln eigentlich fast nicht gibt.

Die Trucker verwenden dafür meist Nebelscheinwerfer als Zusatz-Rückfahrscheinwerfer.

Die haben aber eine zu hohe Bauhöhe (auch als Rechteckversion), als daß sie bei einer Unterbodenmontage an einem PKW nicht die Bodenfreiheit zu stark einschränken würden.

Ich würde daher einem Projektor-Nebelscheinwerfer den Vorzug geben.

Links oder/und rechts neben der AHK montiert, tragen diese nicht stärker auf, als die Quertraverse der AHK selbst und sie sind nur relativ dezent sichtbar.

Sofern dafür keine unbenötigten Bohrungen in den Seitenwangen der AHK vorhanden sind, mußt Du die Leuchten am Wagenboden befestigen.

Denn in die Queertraverse und in den Seitenwangen der AHK, dürfen nachträglich KEINE Löcher gebohrt werden.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub dann muss das orginale Licht ausbleiben?!?
Ich würde da mal nen Graukittel fragen, Beleuchtung betrifft ABE !
 
mag sein, das dem irgend ein Gesetz entgegen steht, aber mit 8ter Loch angebaut und über Stecker mit AHK-Steckdose gespeist, macht sich der Zusatzscheinwerfer für hinten gut
 
"Macht sich gut"
In wie fern?

----------

Ausser dass er jedem Knoellchenschreiber gleich ins Auge faellt?
 
Grüß Dich Namensvetter und willkommen hier! :prost:

Das dürfte nicht ganz so einfach werden, weil es Rückfahrscheinwerfer einzeln eigentlich fast nicht gibt.

Die Trucker verwenden dafür meist Nebelscheinwerfer als Zusatz-Rückfahrscheinwerfer.

Die haben aber eine zu hohe Bauhöhe (auch als Rechteckversion), als daß sie bei einer Unterbodenmontage an einem PKW nicht die Bodenfreiheit zu stark einschränken würden.

Ich würde daher einem Projektor-Nebelscheinwerfer den Vorzug geben.

Links oder/und rechts neben der AHK montiert, tragen diese nicht stärker auf, als die Quertraverse der AHK selbst und sie sind nur relativ dezent sichtbar.

Sofern dafür keine unbenötigten Bohrungen in den Seitenwangen der AHK vorhanden sind, mußt Du die Leuchten am Wagenboden befestigen.

Denn in die Queertraverse und in den Seitenwangen der AHK, dürfen nachträglich KEINE Löcher gebohrt werden.
Ich hätte da eine( verrückte ) Idee, wie wäre es , wenn man in der Heck Stosstange unden rechts den roten Reflektor ausbaut und an der Stelle ein Rückfahrlicht nach dem Prinzip zB. Nummernschildbeleuchtung einbaut. Ich weis das klingt verrückt, ist ja auch nur so ein Gedanke.
 
Leider muss er die Reflektoren hinten dran haben (ab ner bestimmten Höher der Rücklichter müssen unten Reflektoren angebracht werden).
Also ist nichts mit Reflektor raus, leuchte rein.
 
wie wäre es , wenn man in der Heck Stosstange unden rechts den roten Reflektor ausbaut und an der Stelle ein Rückfahrlicht nach dem Prinzip zB. Nummernschildbeleuchtung einbaut. Ich weis das klingt verrückt, ist ja auch nur so ein Gedanke.

Um auch ein parkendes ein Fahrzeug ohne Beleuchtung kenntlich zu machen, benötigt es hinten rote Rückstrahler.

Wenn Dacia auch rote Rückstrahler bei Deinem Fahrzeug in die Rückleuchten integriert hat, dann sind die in der Stoßstange zusätzlich und könnten so wie Du sagst, gegen Rückfahrscheinwerfer getauscht werden.

Sind die Rückleuchten aber nur rote Plastikscheiben ohne Refflektoren, dann hat man Pech gehabt und muß die roten Stoßstangenrefflektoren beibehalten.

Wenn man mal wirklich arge Probleme bei ungünstigen Witterungsverhältnissen mit der Ausleuchtung beim rückwärtsfahren hat, dann hilft es auch ein wenig, wenn man dazu kurz die Nebelschlußleuchte zuschaltet.
 
Bestimmt kommt ein "Lötkolbenartist" auf die Idee, das sich die
Nebelrückleuchte beim einlegen des Rüchfahrgangs auf "Weiss"
umswitcht...:huh::think::)

( Für die Anregung bin ich zuständig, die Umsetzung dürfen andere übernehmen!);)
 
Um auch ein parkendes ein Fahrzeug ohne Beleuchtung kenntlich zu machen, benötigt es hinten rote Rückstrahler.

Wenn Dacia auch rote Rückstrahler bei Deinem Fahrzeug in die Rückleuchten integriert hat, dann sind die in der Stoßstange zusätzlich und könnten so wie Du sagst, gegen Rückfahrscheinwerfer getauscht werden.

Sind die Rückleuchten aber nur rote Plastikscheiben ohne Refflektoren, dann hat man Pech gehabt und muß die roten Stoßstangenrefflektoren beibehalten.

Wenn man mal wirklich arge Probleme bei ungünstigen Witterungsverhältnissen mit der Ausleuchtung beim rückwärtsfahren hat, dann hilft es auch ein wenig, wenn man dazu kurz die Nebelschlußleuchte zuschaltet.
Die NSL mache ich immer an, aber die ist ja links und ich muss zu meinem Haus ca 70m rückwärtsfahren und dabei auf der rechte Seite sehr knapp an einer Mauer vorbei. trotzdem Danke
 
Und wenn Du Dir so ewas flaches von unten an die Stoßstange schraubst und am bisherigen Rückfahrlicht anschließt?

led_tagfahrlicht_fk_fkxldl010107.jpg


Ggf. läßt es sich dort sogar noch etwas in Richtung Fahrzeugfront verschieben, so daß es von außen nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, weil es von der Stoßstange um einige Zentimeter überragt wird.

Man muß es ja nicht direkt sehen, es reicht ja, wenn es beim sehen hilft.
 
Ich habe da noch keinen Plan. Auch wegen der Garantie. Duster ist erst 15 Monate alt. Aber wo steht, das man ab einer bestimmten Rücklichthöhe Reflektoren sein müssen? Wie groß ist diese Rücklichthöhe? schönen Tag noch
 
Hat der Duster nicht auch 2 Rückfahrscheinwerfer?
Wenn ich bei meinem Logan MCV II Bj. 2015 den Rückwärtsgang einlege brennen beide.
Ich hab die Original Birnen durch LED's ersetzt, jetzt habe ich richtig Licht beim Rückwärts fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück