Zusatzfedern hinten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Bernd,

wir sind wirklich sehr zufrieden mit den Zusatzfedern.
Wir waren ja vom 1. bis 10. Mai mit der Wohndose unterwegs und der Logan sowie der WW waren wirklich von den Gewichten her ausgereizt. Es war ein deutlicher unterschied zu dem was vorher war denn da ging der Logan echt in die Knie. Das auf und ab wippen hat sich gerade bei unebener Strasse ca. um 50% gebessert. Ich weiß das der Logan II nicht der beste Zugwagen für 1 Tonne Anhängelast ist aber es war einen versuch wert ohne gleich den Wagen wechseln zu müssen.
 
Ich will ja in 3 Wochen auch auf Tour, deswegen hab ich die Firma angeschrieben. Eine Option wären noch Bielstein-Dämpfer.
 
Habe heute Antwort auf meine Anfrage bekommen. War enttäuschend.
"Die Zusatzfedern sind für ihren Dacia nicht vorgesehen, könnten aber passen":o
Also wird das nichts. Nicht das nach dem Einbau der TÜV seinen Segen verwehrt.:angry:
 
Garantie?

Moin, ich wollte mir gleich zu Anfang in meinen Dokker Steppi die Zusatzfedern einbauen lassen, jedoch riet das AH mir dringend davon ab, weil die Garantie erlöschen würde. Hab mich überreden lassen, auf die Federn zu verzichten.
Haben die Recht?
 
Dann werde ich mir das Fahrverhalten jetzt im Urlaub mal anschauen, und danach sind dann wohl die Federn fällig. :)
 
Auf andere Federn gibt's natürlich keine Garantie, ist doch klar. Wobei Federn und Stoßdämpfer Verschleißteile sind und Garantie, Gewährleistung oder was auch immer, nur in einem sehr beschränkten Rahmen oder gar nicht vorhanden sind.

Falls du damit die Garantie des gesamten Fahrzeugs meinst, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich kann ich mir ja auch z.B. andere Reifen, Lampen, Alus, Scheibenwischer, Bremsen, ... drannmachen ohne die Garantie zu verlieren, oder lieg ich da falsch???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Bernd,

das ist schade. Ich kann wirklich nichts negatives über die Federn sagen.
Du könntest mit dem Teilegutachten zum TÜV fahren und nachfragen ob die das eintragen.


Also die Garantie ist nicht futsch, deswegen hab ich es ja dann doch bei Dacia machen lassen.
Wenn ich einen Vertragshändler einen Einbau machen lasse dann ist der doch auch in der Pflicht für seine abgelieferte Arbeit.

@ Buster

Wir hatten vorher mit dem Wohnwagen so ein eckliges "Nicken" was bei Bodenwellen echt Ätzend wurde. Ausserdem war der Hänger dann so Tief das, das Stützrad gelegentlich beim Fahren Bodenkontakt hatte.
Das "Nicken" ist wesentlich weniger geworden. Ich habe den eindruck das das Gespann "satter" auf der Strasse liegt. OK das Stützrad mache ich immer noch bei fahren ab da ich ein neues von Winterhoff gekauft habe und dieses auf keinen Fall so schnell schrotten will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das eigentlich genauso wie Ihr - der Händler meinte nur: Sobald irgendetwas am Fahrwerk eigentlich unter Garantie fiele, würde diese wegen der nachträglich eingebauten Federn unwirksam.
Obwohl das ja wirklich Quatsch ist, denn am Fahrwerk wird ja überhaupt nichts verändert - die Federn sind doch nur in die originalen eingeschoben. Oder sehe ich das falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Richtig,

die Originale Feder wird ausgebaut und die Zusatzfeder reingeschoben und wieder mit der Originalen eingebaut. Dauert 30 mi. Wenn man es genau nimmt dann "schont" die zusatzfeder eigentlich die Originalfeder.
Wenns eingebaut ist und du es anschaust denkste dir : Hätt ich auch selber machen können.

P.S. Vom Kumpel der Vater war KFZ Mechaniker der meinte man könne auch 3 oder 4 Tennisbälle in die Feder drücken das hätte den gleichen effekt.
 
Moin, ich wollte mir gleich zu Anfang in meinen Dokker Steppi die Zusatzfedern einbauen lassen, jedoch riet das AH mir dringend davon ab, weil die Garantie erlöschen würde. Hab mich überreden lassen, auf die Federn zu verzichten.
Haben die Recht?

Garantie von was? Muss man immer differenzieren.
Wenn ich zum Händler gehe, weil z.B. das Radio den Geist aufgegeben hat, so wird er wohl kaum den Garantiefall ablehnen, weil Zusatzfedern eingebaut sind.

Sollte dann doch mal irgendwas mit dem Radlager während der Garantie sein, dann kann man die Dinger ja ausbauen und zum Händler gehen.

Ich kann ja auch eine Anhängerkupplung einbauen lassen, ohne dass die Garantie vom Fahrzeug erlischt. Ich bekomme dann höchstens keine Garantie auf Rost an den Stellen, wo die Anhängerkupplung von einer freien Werkstatt angeschraubt wurde.

Die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß bzw. einer Schiene, die kein Rechts oder Links erlaubt. Es gibt für alles eine Lösung.

Das AH hatte wahrscheinlich einfach keinen Bock oder keine Ahnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Das AH hatte wahrscheinlich einfach keinen Bock oder keine Ahnung.


Unser Daciahändler hatte das auch noch nie gemacht mit dem Einbau der Zusatzfedern. Es hat auch lange gedauert bis es das OK vom Werkstattmeister gab da er sich erst schlau gemach hatte und mit der Firma MAD telefonierte. Jetzt weiß ich auch da sich beim nächstenmal die Federn über das AH bestellen kann denn die bekommen immer bessere Preise so die Aussage der Werkstatt. Man hätte noch ca. 25 € sparen können. Aber eh rum federn sind drinn und gut iss.
 
Bei nicht serienkonformen Umbauten an der Radaufhaengung wird Dacia selbstverstaendlich jegliche Garantie auf ALLE Fahrwerksteile verweigern.
Die waeren ja schoen bloed wenn sie es nicht taeten.
 
Es gibt auch serienmäßig verschiedene Fahrwerke:

Dokker

Lodgy

MCV II

Bei der Limousine I hatte die Erdgasversion für den Iran verstärkte Federn. Da werden aber wahrscheinlich keine in Frankreich auf Lager liegen. Müsste man mal schauen, ob die MCV I Federn von der Bauform gleich sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Nun, vielleicht bin ich in der Beziehung ein bischen DOOF kann ja sein.

Ich habe den Logan bei einem Dacia vertragspartner gekauft ( übrigens schon den 2. Dacia )

Wenn irgendwas ist mit dem Logan innerhalb der Garantiezeit dann sagt mir mein Hinterwäldlerverstand : Lass das mal das AH regeln, wozu geh ich denn ins AH.

Würde das AH das nicht regeln zu meiner zufriedenheit wäre mein nächster schritt meine Rechtschutzversicherung und Anwalt. Gleichzeitig wäre das AH mit sicherheit einen Kunden los.
Ich bin zwar zufrieden mit der Marke Dacia abe rich hab auch null Problem damit eine andre Marke zu kaufen. Iss doch nur´n Auto.

Aber ich weiß ja das ich das beste AH der Welt habe und soweit lassen die es gar nicht kommen. Der Eigentümer muß da noch mitarbeiten um sein Auskommen zu haben und das ganze Konzept ist auf wiederkehrende Kunden ausgerichtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.396
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück