Zusatzfedern hinten

D

Dell

Hallo,

hat schon jemand beim MCV II Zusatzfedern einbauen lassen ?
Würde mich über Berichte freuen.
Vorallem was das ca. kosten würde.
 
In anbetracht dessen, daß die Einbauzeit mit 30 Minuten angegeben, sollte der Einbau in Eigenregie kein Problem darstellen.

Eine Stempelhubbühne vorausgesetzt.

Wenn Du zu dem Preis noch die Kosten für die Abnahme dazurechnest, wird man sich im Bereich von 250.-€ bewegen.
klick mich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also einbauen wollte ich die selbst nicht da ich keine ahnung habe wie.
Ich habe eben bei Dacia angerufen und mir wurde gesagt ca. 100 € inkl. TÜV eintragung. Wenn es wirklich wie MAD schreibt nur 30 min dauert dann wäre man bei ca.70€ einbau und TÜV.
 
Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Zusatzfedern auch bei meiner Limo passen würden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bernd,

ich hatte die Firma in deren Kontaktformular angeschrieben und meine Auto Daten übermittelt mit der Bitte um zusendung von Teilegutachten und Einbauanleitung. Tage später Kam eine Email mit PDF Dateien .

Ich könnte mir vorstellen das deine Logan Limo genaus weich hinten ist wie der Kombi.
 
Bei Fahrten mit Wohnwagen sind die Federn bestimmt nicht verkehrt.
 
Insbesondere das mittige "einknicken / wippen" des Gespannes ist dann fast weg.
 
Das denk ich eben auch. Gerade im Urlaub, Kofferraum voll und Wohni am Haken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Laut Hersteller greifen die Federn ja nur wenn der Wagen hinten belastet wird und im Normalbetrieb merkt man nichts von den Federn aber selbst wenn der Logan etwas Straffer würde wäre mir das egal.
Ich werde die Federn auf jedenfall einbauen lassen. Muss im April eh zur 1. Inspektion da könnte man das in einem Wisch erledigen.
Kann ja dann berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Laut Hersteller greifen die Federn ja nur wenn der Wagen hinten belastet wird und im Normalbetrieb merkt man nichts von den Federn

Moin,

das schreiben alle.
Gestimmt hat es nie.
Die Fahrzeuge standen hinten alle deutlich höher und waren im leeren Zustand auch straffer gefedert. Also Komforteinbuße.
Und es waren Federn die nur unterstützen sollten, also welche für gelegentlich hohe Belastung.

Gut in allen Beladungssituation funktioniert haben die Stoßdämpfer die entsprechend mit der Beladung mit Luft aufgepumpt werden konnten. Leider gibts die Dinger nur noch für ganz wenige Fahrzeuge.

Im Lodgy nutzen wir aufblasbare Luftfedern die in der Schraubenfeder gelagert werden. Das klappt recht gut. Leider sieht der Hersteller keine Füllmöglichkeit vor mit der man schnell Belastungsabhängig den Luftdruck ändern könnte. Die Füllmöglichkeit unter der Stoßstange habe ich dann selber gebaut. Man darf es mit dem Druck nicht übertreiben, dann wird die Federung zu straff, also anfangs etwas probieren.
Mehr gibts unter dem Suchbegriff Autobalans oder Niveauplus.

Es gibt noch etwas anderes (die gab es voriges Jahr noch nicht für den Lodgy):
Dacia
 
Im Lodgy nutzen wir aufblasbare Luftfedern die in der Schraubenfeder gelagert werden. Das klappt recht gut. Leider sieht der Hersteller keine Füllmöglichkeit vor mit der man schnell Belastungsabhängig den Luftdruck ändern könnte.

Es gibt eine einfache Möglichkeit, so wie es seinerzeit in meinem Granada ab Werk montiert war, - bei Ford hieß das "Niveaulift" und es waren aufblasbare Stoßdämpfer.

In der rechten Kotflügelmulde des Kofferraumes saß ein kleiner Kompressor.

Der pumpte über einen dünnen Schlauch die Luft bis vorne zur zur Mittelkonsole und von da aus zurück zu den hinteren Stoßdämpfern.

Dazwischengeschaltet war in der Mittelkonsole ein kleines Rundinstrument für den Luftdruck und ein kleines Ventil, mit dem man per Fingerdruck die Luft aus dem System lassen -, bzw. den gewollten Druck bis auf Null reduzieren konnte.

Daneben war noch ein kleiner Druckknopf, mit dem man den Kompressor im Kofferraum einschaltete.

KEIN Einrastschalter, sondern der Kompressor lief nur so lange, wie man den Finger auf dem Knopf hatte.
Ein simples und zuverlässiges System.

Schau Die mal die Bilder HIER an.

Evtl. ist ja was dabei, das für Dich interessant sein könnte.
Denn so wie ich seinerzeit die Stoßdämpfer, solltest Du auch damit Deine Luftfedern regeln und auch während der Fahrt, vom Fahrersitz aus steuern können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin,

danke dafür.

Ich hatte genau diesen Niveaulift im Renault 17 und 18, meine Eltern im R16.
Allerdings die Version für Arme, d.h. ohne Kompressor. Man pumpte entweder an der nächsten Tankstelle nach oder mit der Fußpumpe (das ging schnelle genug weil in die Dinger nicht viel Luft paßt).
Alle anderen Systeme können dem Niveaulift nicht das Wasser reichen und sind eher Notbehelfe.
Einfach deswegen weil man die Unterstützung nicht der Belastung anpassen kann.

Und ich hätte für den Lodgy auch einen Niveaulift gekauft.
Würde es ihn nur geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Luftfederlösung ist auch eine schöne sache aber wird mir dann doch zu teuer. Mir würde es schon reichen wenn der Wagen hinten nicht mehr so in die Knie ginge. Wenn er dann härtrer wird ist es eben so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück