Zusatzfedern hinten

Mad federn

Hallo zusammen,
also ich fahre seit mehreren Jahren die Zusatzfedern, sowohl in meinem Berlingo als auch jetzt im Lodgy. Ich möchte sie nicht mehr missen beim Wohnwagenbetrieb. Für geringes Geld ein Stück mehr Sicherheit. Ja das Auto wird härter, aber in einem vertretbaren Maß und des Nicken ist weg.
Gruß Bernd
 
Das ist doch mal ne Aussage. Jetzt muß ich mal sehen ob die für die Limo auch welche haben.:)
 
Hallo zusammen, es gäbe da auch noch die Möglichkeit mit Gasdruckdämpfern mit Zweirohrtechnik.Die habe ich von Bilsten hinten beim Steppi eingebaut.Im normalen Zustand Komfort aber auch schon etwas straffer-bei Wohnibetrieb geht er dann ganz leicht beim Anhängen runter und hält dann aber die Vorspannung. Werde mal sehen ob ich die Bezeichnung noch finde. Haben einen internen Druckspeicher den man zur Not sogar noch auffüllen kann. Waren auch nicht teuer-ich meine das Paar lag bei 130 Euronen.Einbau simpel,daher habe und konnte ich das selber machen.:lol::lol::lol::lol::lol::lol::D;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich habe die Federn heute bestellt. Mal sehen wie lange das dauert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So heute sind die Federn angekommen.
Anbei Bilder.
Habe nun ne Freie Werkstatt gefunden die mir den Einbau und TÜV für 80 €chen macht.
Ist ein versuch wert.
 

Anhänge

  • 20150303_180142.jpg
    20150303_180142.jpg
    182 KB · Aufrufe: 46
  • 20150303_180324.jpg
    20150303_180324.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 35
Dann laß was von dir hören, wenn die Federn drin sind.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo Morgen ist es soweit. Im Rahmen der 1. Inspektion werden die Federn miteingebaut und vom TÜV in Augenschein genommen.
Einbau und TÜV werde um die 100 € kosten ich wollte nun doch nicht beim schrauber um die ecke einbauen lassen. Zudem bekomme ich da ich einen Leihwagen Gratis da ich im Rahmen der Inspektion zusatzarbeiten machen lasse.

Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Habe heute die Höhe der AHK Kugel mit verschiedenen Gewichten gemessen und folgende Werte abgelesen.
Werde dann nochmals mir Federn Messen.

Maße Kugeloberkante AHK :

Kofferraum Leer = 37,2 cm
Kofferraum Beladen mit 102 Kg = 34 cm
AHK genau belastet mit 70 Kg dabei Kofferraum Leer 34,5 cm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Federn sind drin! Erfolg ?

So heute war nun der Einbau der Zusatfedern und die 1. Inspektion.
Zur 1. Inspektion kann ich extra was schreiben.

Des wegen hier nun der erste Eindruck und die gemessen Werte mit Federn.


Maße Kugeloberkante AHK :

Kofferraum Leer = 39,2 cm
Kofferraum Beladen mit 102 Kg = 37cm
AHK genau belastet mit 70 Kg dabei Kofferraum Leer 36,5 cm

Der erste Eindruck war das der Wagen hinten etwas höher steht.
Bei fahren meinte man das das ganze etwas Ruppiger wirkt aber nicht unangenehn eher sportlicher.
Wie der vergleich der Höhen zeigt scheint die Feder ihren Dienst zu tun. Mal sehen was der Anhängebetrieb bringt. Dazu melde ich mich dann nochmal.

Mein Fazit bisher: hat es sich gelohnt.

Achso die Einbauzeit war mit 35 min in der Rechnung angegeben und hat 50 € und 1 cent gekostet.
 
Die Wirkung im Gespannbetrieb interessiert mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
So,
heute war nun zum ersten mal seit dem einbau der Zusatzfedern der WW am Auto.
Nun ich kann wirklich nur sagen nach dem ersten eindruck , es hat sich jeder € gelohnt hat.
Zum ersten mal mussten wir das Deichselrad nicht abbauen beim fahren. Der Logan ging nicht tiefer runter wie unbeladen,jedenfalls nicht wesentlich. Auch bei fahren merkte man ein deutlich ruhigeres Gespann und einen entspannteren Fahrer. Selbst meine bessere hälfte sagte eben das das Popometer nicht so ausgeschlagen hat als vorher und sie sich nun auch mal ans Gespannfahren geben wird.
Ich berichte weiter wenn es im Mai in Urlaub geht.
 
Klingt ja gut. Aber ich schwanke noch zwischen den Zusatz-Federn und Bielstein-Dämpfern (danke Stepway2013 für den Tip).:)
 
@Stepway2013: die bilsteindämpfer hast du aber nicht im Sandero Stepway 2 drin oder ?

Denn für den finde ich rein garnichts und Bilstein B6 oder 8 hinten wären ein Traum. :wub:
 
Hab heute mal die Firma angeschrieben, ob die Federn auch bei der Limo passen. Bin auf die Antwort gespannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück