Zündungsplus im Motorraum?

also die tfl die ich drin habe haben 3 watt je lampe ... also 6 watt gesamt ...
da könnte man sich eigentlich fast das relais sparen, aber ich finde es besser soetwas durch ein relais zu entkoppeln.
und was skandinavien angeht, habe ich gehört, daß es dort wohl möglich ist über das steuergerät lediglich die originalen scheinwerfer als tagfahrtlicht zu schalten, so wie es hier auch bei vielen neueren fahrzeugen üblich ist. das ist aber meiner ansicht nach nciht sinn der sache, da dann nämlich beide scheinwerfer mit ihren jeweils 55 watt leuchten. dieser hohe stromverbrauch schlägt sich im endeffekt auch auf den treibstoffverbrauch zu buche. ist schon ein unterschied, ob ich 6 watt anhabe oder 110 watt.
aber sowas ist dem hersteller dann egal.
auch in österreich ist ja meiner meinung nach tagfahrlicht vorgeschrieben ... vielleicht kann hier mal einer der österreicher sagen wie es bei seinem dacia ist.
 
...
auch in österreich ist ja meiner meinung nach tagfahrlicht vorgeschrieben ... vielleicht kann hier mal einer der österreicher sagen wie es bei seinem dacia ist.
Gute Idee, mal sehen was kommt...
Der Vorteil ist auch ohne der serienmäßigen Freischaltung das die originale Sicherung Verwendung findet.
In den Ösi-Bedienungsanleitungen muss es ein Relais und Sicherung für TFL geben! Dann kann man mal weiter suchen wenn dann die Kabelfarben bekannt sind. Das ist dann Fachgerecht und keiner kann meckern!

Verschiedene Ausstattungen verschiedene Kabelfarben möglich, aber dafür ist ein Forum ja da um auch so was herauszufinden.

TFL ist mit Sicherheit für uns alle nützlich und braucht dabei nur wenig Energie zumindest verglichen mit den 110W, die du nanntest, die das Abblendlicht als missbraucht als TFL saugt.
 
In den Ösi-Bedienungsanleitungen muss es ein Relais und Sicherung für TFL geben!

Eine Relaisvorrüstung für die Tagfahrlichtschaltung des Abblendlichtes gab es nur bis 2005, als die Relais noch um die Batterie angeordnet waren.

Aktuell in Slovenien wird ein Relais nachgerüstet.

In Österreich wurde die TF-Lichtpflicht 2008 wieder abgeschafft.


Zündungsplus (gelbe Kabelfarbe) findet man auch am Relais 233 (Heizungsgebläse).

Zumal das mit der Benzinpumpe bei Autogas und Diesel sowieso nicht funktioniert.
Bei nachgerüsteter Gasanlage (auch beim Werksgaser) wird die Benzinpumpe nicht abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nachgerüsteter Gasanlage (auch beim Werksgaser) wird die Benzinpumpe nicht abgeschaltet.

Macht Sinn gegen Dampfblasenbildung aber nicht für die Haltbarkeit der Pumpe und geringen Benzin-/Gasverbrauch.
Ab und zu mal durch das Steuergerät die Pumpe einschalten macht mehr Sinn, in Software Upgrade könnte es bringen.
 
Das Tagfahrlicht in den Skandinavischen Ländern ist auch ein völlig anderes wie bei Uns,bitte nicht verwechseln!
Dort gehen mit der Zündung tatsächlich die Hauptscheinwerfer und auch die Heckleuchten an.Übrigens auch bei Audi,BMW und Co,obwohl sie die LED Leuchtbänder ja schon im Scheinwerfer mit drin haben.
Hintergrund ist folgender:In diesen Ländern gibt es teilweise Schotterstraßen und wenn's da mal richtig trocken ist und beim Befahren staubt,dann versucht doch mal darin ein paar kleine LED's zu sehen.:rolleyes:

Die Anforderungen an TFL dort und bei Uns sind nicht vergleichbar.
 
Ab und zu mal durch das Steuergerät die Pumpe einschalten macht mehr Sinn, in Software Upgrade könnte es bringen.
Bei nachgerüsteten Anlagen kann das Gassteuergerät keinen Einfluss auf die Ansteuerung der Benzinpumpe im Motorsteuergerät nehmen.
Das Gassteuergerät ist nur Informationsempfänger, das Motorsteuergerät "weiß nicht" das da gerade seine Einspritzdüsen abgeschaltet sind und Gas durch separate Düsen fließt.
 
Bei nachgerüsteten Anlagen kann das Gassteuergerät keinen Einfluss auf die Ansteuerung der Benzinpumpe im Motorsteuergerät nehmen.
Das Gassteuergerät ist nur Informationsempfänger, das Motorsteuergerät "weiß nicht" das da gerade seine Einspritzdüsen abgeschaltet sind und Gas durch separate Düsen fließt.

Was machen die Werksgaser?
 
Das hatte ich hier geschrieben und das bezieht sich auf die Euro4 Ausführung.

Laut Schaltplan ist mir bis jetzt nur dieses Erdgasmodell bekannt, wo die Benzinpumpenabschaltung dokumentiert ist.

Ob nun die neuen Euro5 Gaser, wo teilweise eine Vernetzung der beiden Steuergeräte per Can-Bus installiert ist, diese Abschaltmaßnahme inklusive haben, ist mir noch nicht bekannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück