cleaningdoctor
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
also die tfl die ich drin habe haben 3 watt je lampe ... also 6 watt gesamt ...
da könnte man sich eigentlich fast das relais sparen, aber ich finde es besser soetwas durch ein relais zu entkoppeln.
und was skandinavien angeht, habe ich gehört, daß es dort wohl möglich ist über das steuergerät lediglich die originalen scheinwerfer als tagfahrtlicht zu schalten, so wie es hier auch bei vielen neueren fahrzeugen üblich ist. das ist aber meiner ansicht nach nciht sinn der sache, da dann nämlich beide scheinwerfer mit ihren jeweils 55 watt leuchten. dieser hohe stromverbrauch schlägt sich im endeffekt auch auf den treibstoffverbrauch zu buche. ist schon ein unterschied, ob ich 6 watt anhabe oder 110 watt.
aber sowas ist dem hersteller dann egal.
auch in österreich ist ja meiner meinung nach tagfahrlicht vorgeschrieben ... vielleicht kann hier mal einer der österreicher sagen wie es bei seinem dacia ist.
da könnte man sich eigentlich fast das relais sparen, aber ich finde es besser soetwas durch ein relais zu entkoppeln.
und was skandinavien angeht, habe ich gehört, daß es dort wohl möglich ist über das steuergerät lediglich die originalen scheinwerfer als tagfahrtlicht zu schalten, so wie es hier auch bei vielen neueren fahrzeugen üblich ist. das ist aber meiner ansicht nach nciht sinn der sache, da dann nämlich beide scheinwerfer mit ihren jeweils 55 watt leuchten. dieser hohe stromverbrauch schlägt sich im endeffekt auch auf den treibstoffverbrauch zu buche. ist schon ein unterschied, ob ich 6 watt anhabe oder 110 watt.
aber sowas ist dem hersteller dann egal.
auch in österreich ist ja meiner meinung nach tagfahrlicht vorgeschrieben ... vielleicht kann hier mal einer der österreicher sagen wie es bei seinem dacia ist.