Zündung an, keine Anzeige. Motor springt an.

6. Ich soll das Auto vorbei bringen, die Instrumententafel muss ausgebaut werden zum schauen, evtl. ist der Stecker lose oder Kabelbaum kaputt.

7. Ich STOP!

8. Ich teilte dem Autohaus mit, dass ich kein Fass ohne Boden eröffnen will und fragte was mich der SPAß den kostet.

9. Autohaus.... wir müssen erst schauen , das kann man so nicht sagen...…..

10. Ich …. Bitte um Kostenvoranschlag für den Austausch der Instrumententafel.

11. Kostenvoranschlag kam prompt per Mail und ich konnte diesen in der Pause mit vom Mailserver herunterladen.

12. Kostenvoranschlag liegt hier als PDF vor.
a. ohne MWST und Rabatt 761.95
b. Rabatt 40 %
c: Kosten für mich inkl. Steuer und Rabatt runde 500 Euro

Vielleicht ist dieses Video für dich nützlich? Ab 02:25 meine ich. Binnen 4 Minuten ist das KI ausgebaut.
Sollte dir dein AH keine Märchen wegen hohen Einbaukosten erzählen.... so meine ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest durchaus auch mal riskieren die Instrumententafel selbst auszubauen. Ich vermute sehr stark dass hier eine gebrochene Lötstelle im Bereich der Spannungsaufbereitung ist. Auf dem Video siehst du links oben zwei kleine silberne Elkos und drüber einen größeren IC, ich vermute, dass das der Spannungsregler ist (die Mikrocontroller dürften mit 5V arbeiten). Und den Bereich würde ich mir genau anschauen. Ich suche meine Lötstellen (bin da vom Fach) mit einer Lupe (35-fache Vergrößerung) ab und da findet man recht gut kalte Lötstellen...
Kalte bzw. gebrochene Lötstellen sind sehr temperaturempfindlich. Je nach Wärmeausdehnung hat das Zeug mal Kontakt, mal nicht. Oft findet man die auch mit einem Föhn und Kältespray.
Google mal nach "kalte Lötstelle", da findest du einige Fotos nach was du suchen musst. Wenn du in meiner Nähe (Oberallgäu) wohnst, kannst mit dem Ding auch gern mal vorbeikommen.


Schönen Abend
Bubu
 
Bei solchen vorhaben würde ich lieber mit Antistatische Handschuhe(ESD) arbeiten,sicher gegen elektrostatische Entladungen,wenn man möchte doch das es nach den Einbau auch noch funktioniert.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacho selber wechseln ist kein Problem.
Von der Elektronik würde ich die Finger lassen. Da haben sich schon etliche den Tacho geschrottet......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
So Leute,

der Fehler hat sich nicht mehr gezeigt, seit dem es nun warm geworden ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück