Zündschlüssel tut plötzlich nicht mehr

Evah

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Nabend zusammen,

Ich melde mich mit einem weiteren Mysterium ;)
Mein Logan 1,6 MCV ist Baujahr 2010, Benziner, nur Radio und Klima und sonst kein Schnickschnack.
Ich habe mit dem Auto 2 Schlüssel bekommen, ohne Fernbedienung, Zentralverriegelung geht nur von der Fahrertür aus. Beide haben einwandfrei funktioniert.

Ich habe dann einen Schlüssel nachmachen lassen, auch der geht.
Heut Abend dann der verwunderliche Moment: Einer der beiden alten Schlüssel sperrt das Auto ganz normal auf, wenn man ihn dann allerdings ins Zündschloss steckt und dreht, fängt das rote Licht (Wegfahrsperre?) zwischen Tacho und Drehzahlmesser hektisch an zu blinken.

Wenn man dann starten will, zündet er zwar, springt aber nicht an.

Mit dem anderen Schlüssel ging es einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist? Kann man den Transponder irgendwie durch äußere Einflüsse kaputt kriegen?

Danke und schönen Abend noch!
LG, Eva
 
Ist der Schlüssel mal runter gefallen?
Es ist zwar selten das der Transponder kaputt geht, aber es ist möglich...
 
Ist denn der Transponder noch im alten Schlüssel drin? Nicht das er in den nachgemachten Schlüssel gebaut wurde?

attachment.php
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der nachgemachte Schlüssel ist ein komplett Neuer, der ist auch neu eingelebt worden. Der Alte war Zwischendurch mal verschwunden, deshalb hab ich überhaupt erst einen nach machen lassen. In den beiden alten ist also noch alles drin.

Der ist bestimmt Mal runter gefallen, sind die wirklich so empfindlich?
 
wenn neue schlüssel eingelernt werden, müssen die alten auch nochmal eingelernt werden, sonst gehen die nicht mehr,. war bei mir auch so. sagt jedenfalls das autohaus. habe mir den neuen schlüssel abgeholt, und niemand hat mir gesagt, das ich den ersatzschlüssel von zuhause mitbringen soll. seit dem geht der nicht mehr. wollte immer mal hin, und dann alle einlernen lassen, aber ein totalschaden, hat das vorher für mich erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann wird es das wohl gewesen sein.
Den anderen Alten hatte ich logischerweise dabei.
Warum sagt einem das keiner?
Kann man das nachträglich wieder richten?

Also geht das mit 3 Schlüsseln überhaupt oder ist das auf 2 limitiert?

Danke für eure Antworten!
 
Also geht das mit 3 Schlüsseln überhaupt oder ist das auf 2 limitiert?
Es sollte gehen,

wir haben mit den gleichen Schlüsseln bei den Renaults genau das gleiche gehabt.
Beim ersten Nachschlüssel wussten wir es noch nicht, wurde aber dann zu gegebener
Zeit beim einfachen Schlüsselonkel erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Guten Morgen,

Kann das auch die freie Werkstatt oder darf ich damit dann wieder zum Renaulthändler?

Mich ärgert das Grad ziemlich, dass die mir das vorher nicht gesagt haben, dass ich alle Schlüssel mitbringen muss, damit sie später auch funktionieren. Zum Glück stand das Auto vor der Haustür als wir festgestellt haben, dass der alte Ersatzschlüssel nicht mehr geht... :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok vielen Dank, euch. Dann muss ich da wohl noch mal hin.

@wf: ich hatte eigentlich gesagt, dass noch zwei weitere Schlüssel existieren, daher wäre da ein Hinweis, dass die danach nicht mehr funktionieren wenn sie nicht neu mit eingelernt werden, nett gewesen. Ich kenn sowas bloß von den Schließanlagen in der Arbeit und da kann man einzelne, neue Schlüssel einlernen, die verlorenen muss man aktiv löschen.
Mea Culpa, ich dachte beim Auto funktioniert das genauso. Ichh fahre erst seit Mai diesen Jahres Dacia, da fehlt noch ein wenig die Erfahrung :cool:

Viele Grüße,
Eva
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok, danke für den Hinweis!
Das war der erste Schlüssel bisher der zeitweise verschwunden war bzw auch der erste, den ich nachbestellt habe.
Aber jetzt weiß ich Bescheid.
Hoffen wir trotzdem mal, dass es der letzte war. :D
 
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Dacia zu tun, sondern dies ist Stand der Technik seit es Wegfahrsperren mittels Transponder gibt und zwar bei ALLEN Fabrikaten und unabhängig der technischen Änderungen der Signale! Also mindestens 15 Jahre!

Na ja, theoretisch ist das so. Aber genauso, wie es Zeitgenossen gibt, die Fahrzeuge trotz Wegfahrsperre entwenden, kann man auch einzelne Schlüssel anlernen ohne die anderen alle dabei zu haben. Vielleicht nicht bei allen Herstellern, aber es geht.
Eine seriöse Werkstatt wird das sicher nicht tun.
 
Na ja, theoretisch ist das so. Aber genauso, wie es Zeitgenossen gibt, die Fahrzeuge trotz Wegfahrsperre entwenden, kann man auch einzelne Schlüssel anlernen ohne die anderen alle dabei zu haben. Vielleicht nicht bei allen Herstellern, aber es geht.
Eine seriöse Werkstatt wird das sicher nicht tun.
Ich denke, dass das System bei jedem Anlernvorgang einen neuen Code vergibt.
Vielkeicht gibt es die Möglichkeit den Transpondercode zu Clonen.
Versicherungstechnisch ist bei einem verlorenen Schlüssel dringend anzuraten die Schlüssel neu anzulernen, da sonst der Verlust des Versicherungsschutzes droht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich belasse es jetzt erstmal bei 2 komplett funktionsfähigen Schlüsseln und einem, der nur aufsperren kann. Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, dann bekommen sie alle drei und sollen die einlernen, dann ist alles gut ;)

Der Schlüssel war nicht wirklich verloren, er war nur temporär im Chaos der Wohnung meines Freundes nicht mehr aufzufinden und ist aber beim letzten aufräumen wieder aufgetaucht:D

Also dürfte das der Versicherung egal sein, jetzt ist ja alles wieder da :clap:

Und beim nächsten Mal (was es hoffentlich so schnell nicht geben wird) weiß ich Bescheid. Es macht ja auch Sinn, dass der verlorene Schlüssel dann nicht mehr weiter funktioniert, ich hatte mir das technisch nur anders vorgestellt, als es ist.

Viele Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.754
Mitglieder
71.013
Neuestes Mitglied
Diddyschmidt
Zurück