Zündschlüssel geht nicht in das Schloss hinein

Miro

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA Logan MCV 1.2 16V
Ich habe einen Logan MCV II und habe plötzlich ein Problem mit dem Zündschlüssel. Den Wagen abgestellt und abgeschlossen und nach 2 Stunden versuche ich den Zündschlüssel in das Schloss zu stecken, doch das geht nicht Es ist etwas im Schloss, das verhindert, dass der Schlüssel rei geht.
Ich musste den Wagen stehen lassen.
 
Es gibt noch etwas, was man heute dank ZV eigentlich nicht mehr in der Tasche hat; Türschlossenteiser! Hat früher immer gut funktioniert.
 
Das Zeug wäscht aber das Öl aus dem Schließzylinder.
Dann aber auch eine Flasche Öl in die Tasche.

Grüße
 
Moinsen,

bitte kein Öl in die Schließzylinder. Kann man auch auf den Seiten von ABUS, BKS oder Anderen nachlesen. Schließzylinder sollten möglichst trocken geschmiert werden, damit verharztes Öl/Fett und eingeschobener, verklebender Schmutz nicht die Funktion beeinträchtigt.

Zum Säubern und gängig machen kann man ein spezielles Produkt für Schlösser nehmen oder WD40 (enthält überwiegend flüchtige Bestandteile, sowie geringe Mengen schmierender Bestandteile). Ich persönlich habe nach dem Spülen mit Bremsenreiniger mit Graphitpulver als Schmierstoff gute Erfahrungen gemacht, auch wenn heute vielfach von der Verwendung abgeraten wird.
 
Hallöle,

ich habe genau das gegenteilige Problem: beim Abstellen des Auto's den Zündschlüssel ziehend, fehlt neuerdings regelmäßig das"Klack", also einrasten. Da hilft nichts als den Schlüssel erneut ins Zündschloss zu stecken und gaaang vorsichtig herauszuziehen. Tröstlicherweise ist noch Garantie drauf.

Grüße
 
Das Zeug wäscht aber das Öl aus dem Schließzylinder.
Dann aber auch eine Flasche Öl in die Tasche.

Grüße
Dann nimm direkt trockenes Silikonspray (ohne Öl) bevor es friert, dann brauchst auch kein Türschloßenteiser :D. Wennst es regelmäßig (1x pro Monat) bei jedem Schloß machst, haste nie Probleme. So mach ich das, seit dem ich das erste Auto habe. Jedesmal, wenn ich mir ein anderes Auto kaufe, geh ich erst mal mit der Sprühdose an sämtliche beweglichen Teilen und Schlösser und sprüh sie ein, auch die Schließer in den Türen. Hab nie Probleme mit knarzen und einfrieren ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück