Zündkerzenwechsel

Natürlich hat ein Tesla keine Zündkerzen.
Ich habe auf deren Reparaturkosten angespielt. Die tauschen nämlich nur Baugruppen und es werden immer mehr Tesla Kunden die da ganz schön draufzahlen.
Und die Konsequenzen wenn man seinen Tesla in einer "freien Werkstätte" reparieren lässt, sind auch etwas heftiger (siehe Artikel - Sperre Supercharger).
Und im Vergleich zu den deutschen Premium Automarken und deren Serviceabzoge sind die Preise in den Renault Werkstätten absolut ok - auch wenn die Ersatzteile dort ein paar € mehr kosten als im Internetladen. Übrigens: meine Renault Werkstätte hat kein Problem wenn ich selbst Teile anliefere.

Tesla verlangt 16.000 Dollar für Reparatur, die 700 Dollar kostet
Ganz so arg geht es bei anderen Vertragswerkstätten hoffentlich nicht zu. Aber man liest immer wieder, dass die Werkstätten Elektronikbauteile gerne komplett erneuern anstatt sie zu reparieren. Hier lohnt es sich immer im Internet nach einer passenden Reparaturwerkstatt für Elektronikbauteile zu suchen. Die tauschen nur die defekten Einzelteile am Elektronikbaustein aus und die Reparatur kosten manchmal nu3 ein Drittel oder noch weniger als die Reparatur in einer Vertragswerkstatt.
 
Ganz so arg geht es bei anderen Vertragswerkstätten hoffentlich nicht zu. Aber man liest immer wieder, dass die Werkstätten Elektronikbauteile gerne komplett erneuern anstatt sie zu reparieren. Hier lohnt es sich immer im Internet nach einer passenden Reparaturwerkstatt für Elektronikbauteile zu suchen. Die tauschen nur die defekten Einzelteile am Elektronikbaustein aus und die Reparatur kosten manchmal nu3 ein Drittel oder noch weniger als die Reparatur in einer Vertragswerkstatt.

Mir sind bei einem anderen Fahrzeug mal ein paar Kabel bei der Heckklappendurchführung gebrochen.
Vertragswerkstätte: da können wir nur den "kompletten" Kabelbaum austauschen.
Freie Werkstätte: es gibt nur den kompletten Kabelbaum zu kaufen. Alternative wollten die aus Haftungsgründen nicht anbieten.
Ich habs dann mit ein paar Wago Klemmen und einer Rolle Kabel selbst repariert :)
Manchmal stößt man bei Reparaturen halt auf konstruktive Probleme.
 
Mir sind bei einem anderen Fahrzeug mal ein paar Kabel bei der Heckklappendurchführung gebrochen.
Vertragswerkstätte: da können wir nur den "kompletten" Kabelbaum austauschen.
Freie Werkstätte: es gibt nur den kompletten Kabelbaum zu kaufen. Alternative wollten die aus Haftungsgründen nicht anbieten.
Ich habs dann mit ein paar Wago Klemmen und einer Rolle Kabel selbst repariert :)
Manchmal stößt man bei Reparaturen halt auf konstruktive Probleme.
Geht doch auch. Hauptsache ist immer, dass man nicht schwache Kabel gegen stärkere auswechselt. Dann hilft im neuen Schadenfall manchmal auch keine Sicherung mehr.
 

Nicht oder auch so.
Macht man größeren Querschnitt als verbaut, kann nichts passieren.
Macht man kleineren Querschnitt, kann es zu heiss werden und die Schutzfunktion der Sicherung zu nichte machen.

Bei mir waren damals übrigens schon mehrere Kabel gebrochen, hatten miteinander Kontakt und Kunststoffisolierung war schon etwas verschmort.
Solche Durchführungen wo Kabel ständig geknickt werden sind brandgefährlich - sollte man (falls möglich) gelegentlich kontrollieren.
 
Nicht oder auch so.
Macht man größeren Querschnitt als verbaut, kann nichts passieren.
Macht man kleineren Querschnitt, kann es zu heiss werden und die Schutzfunktion der Sicherung zu nichte machen.

Bei mir waren damals übrigens schon mehrere Kabel gebrochen, hatten miteinander Kontakt und Kunststoffisolierung war schon etwas verschmort.
Solche Durchführungen wo Kabel ständig geknickt werden sind brandgefährlich - sollte man (falls möglich) gelegentlich kontrollieren.
Oder auch so!
 
falls Fragen, nur her damit
@Trötentier was mir interessieren würde
  • Wieviel km hatte dein Fahrzeug vor dem Wechsel gelaufen?
  • Welche Typ und Hersteller der Zündkerzen waren vorher verbaut?
  • Noch Werksausrüstung?
  • Elektrodenabstand der alten Kerzen?
  • Könntest Du bitte ein Foto der alten Zündkerzen einstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
@Trötentier was mir interessieren würde
  • Wieviel km hatte dein Fahrzeug vor dem Wechsel gelaufen?
  • Welche Typ und Hersteller der Zündkerzen waren vorher verbaut?
  • Noch Werksausrüstung?
  • Elektrodenabstand der alten Kerzen?
  • Könntest Du bitte ein Foto der alten Zündkerzen einstellen?

Gerne beantworte ich es dir:

1. 60 000 km - war der erste Wechsel
2. NGK lzk ar7d-9d
3. Waren die ersten - also vom Werk
4. Habe hier kein genaues Messwerkzeug - 1,5 mm Elektroden abstand (hole die tage mal genaueres Messwerkzeug)
 

Anhänge

  • IMG_0428.jpeg
    IMG_0428.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0429.jpeg
    IMG_0429.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 27
Danke, auch für die Bilder.
So weit man das auf den Bildern beurteilen kann, sieht die Verbrennung gut aus.
Die NGK 94951 haben eine Nickel-Mittelelektrode, sind also keine Iridium Zündkerzen.
Ja, kann man neu machen, die Elektroden sind langsam durch.
 
Hallo,

eig. hatte ich vor nicht mehr an meinem eigenen Auto zu schrauben - doch nachdem ich den Kostenvoranschlag in der Hand gehalten habe und mein Herz ein Sprung gemacht hat habe ich mich anders entschieden.

279 € !!! Für 4 Zündkerzen...

So nun zu der Frage: Sind alle Bauteile die richtigen (insbesondere die Zündkerzen) und gibt es Anleitungen.
> keine Angst ich habe schon sehr sehr viel Erfahrungen - jedoch ist es immer nett ein Blick auf eine Anleitung zu werfen - dann flutscht es besser ;-)

Bauteile:
Zündkerze Denso IXEH22TT 4x

Ansaugkrümmer-Dichtung
VICTOR REINZ 71-17403-0 4x

Dichtung für Drosselklappengehäuse 161757436R

komme nun auf insgesamt 70 Euro (inkl Luftfilter ;) )

danke für die Hilfe eurerseits :)
Gehst Du zu Sigl Stadtbergen und besorgst Dir die Zündkerzen. Ersatzweise Internet. Dann zu Kfz-Meister Michael Strasser. Nur: er fasst prinzipiell kein LPG an. Sein pensionierter Vater Winfried läuft auch immer noch herum. Urgroßvater aller Schrauber. Sehr gut und günstig. Kaffee gibt es aber nicht.
 
Das sind ja echte Mondpreise.
Unser Autohaus nimmt für die 224011561R Zündkerze ZP17 nur 10,62€ plus 19%MwSt also 12,63€
 
Das Renault Entkundenbrutto für die 224011561R Zündkerze liegt bei 11,58€. Da wurde auch bei dir, die schon enthaltene Marge kreativ vergrößert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück