Zündkerzenwechsel

Schön, oder auch nicht. Aber was interessiert mich der Zündkerzenwechsel bei Tesla, wenn ich einen DACIA fahre. Jeder fährt ja das Auto nach seinem Geschmack und dann muss er auch, wie z. B. bei Tesla, damit leben, wenn der Zündkerzenwechsel teurer wird.
.. wenn man da eine Zündkerze findet....... :rotate::D
 
Das Video, zu dem #3 führt zeigt doch eigentlich schon, daß diverse Vorarbeiten erforderlich sind, bevor die Zündkerzen überhaupt für den Ausbau erreichbar sind. Dabei sind nicht nur Teile abgebaut werden, sondern auch noch diverse Dichtungen mit erneuert werden. Nach dem Wiederzusammenbau soll alles schließlich richtig sitzen, damit keine Nebenluft angesaugt werden kann.
 
@Warnemuende
Du hast anscheinend die Ironie von @stone1 nicht verstanden, trotz der Kennzeichnung als solcher. Da ein Tesla vollelektrisch ist, hat er keine Zündkerzen und dementsprechend kann man sie bei einer Wartung auch nicht bezahlen...

Aber bitte bleibt beim Thema! Es geht um die Kosten eines Wechsels der Zündkerzen bei einem Duster II in de Werkstatt und um sonst eigentlich nichts!
Danke für die erklärende Antwort. War mir beim Namen "TESLA" durch gegangen. Aber trotzdem empfinde ich es als sehr fraglich, wenn man einem Mitglied, nur weil es sich selbst als Unternehmer bezeichnet, "dumme" Ironie so durchgehen lässt. Bisher war ich immer der Meinung man würde hier sein Wissen und seine Erlebnisse in punkto Auto austauschen ohne dass sich jemand als Oberlehrer aufspielt.
 
nach Steuer und bei den hohen Lohn, Neben, Betriebskosten usw bleibt in Deutschland nicht viel übrig - keine Sorge. Bin selbst Unternehmer.
Bei meinem Duster mit 1,6 SCE war das Kerzenwechseln auch nicht gratis aber da muss wohl einiges abgeschraubt werden und das kostet Zeit und Zeit ist Geld :)

Lohn-, Neben-, Betriebs-kosten ... sind eigentlich im Stundenlohn mit eingerechnet. Deswegen kostet ja eine Werkstattstunde ca 90€. Und die bin ich auch bereit zu zahlen.
Finde es aber eine Frechheit, wenn Ersatzteile überteuert verkauft werden. Besonders, ja die Werkstätten die Ersatzteile meistens günstiger einkaufen können.
Habe ja weiter oben die Kosten für meinen Dacia reinsgeschrieben.

Austausch X4 Zündkerze A02H, Arbeitszeit = 0,60, Stundenlohn = 89,50€, Kosten 53,70€
Zündkerze ZP17 224011561R, 4,00 Stück zu je 24,08€, Kosten 96,32€
Dichtung ZP12 140328698R, 4,00 Stück zu je 10,27€, Kosten 41,08€
Dichtung DQ12 161757436R, 1,00 Stück für 14,56€, Kosten 14,56€

Wenn ich die Ersatzteile im Netz eingebe bekomme ich (ohne groß zu suchen) zu folgenden Preisen:
Zündkerze kostet 13,15€ x 4 = 52,60€
Dichtung ZP12 kostet 6,19€ x 4 = 24,76€
Dichtung DQ12 kostet 8,83€ = 8,83€
Macht eine Ersparnis alleine an Original (!) Ersatzteile von 65,77€. Und das nur für den Zündkerzenwechsel.

Wie gesagt, bin gerne bereit die Arbeit anständig zu bezahlen aber nicht für überteuerte Ersatzteile.
 
Zündkerze ZP17 224011561R, 4,00 Stück zu je 24,08€, Kosten 96,32€


Wenn ich die Ersatzteile im Netz eingebe bekomme ich (ohne groß zu suchen) zu folgenden Preisen:
Der Vertragshändler ist an seinen Lieferanten (Renault) gebunden und bekommt die Preise vorgegeben.
Wenn du die OE Nummer bei teile-profis.de eingibst, kannst du Renaultpreise sehen, da dieser Online Versand auch über Renault ordert:

oet.png
Dein Händler liegt noch unter dem von Renault empfohlen Verkaufspreis, gibt also einen Teil seine Marge an dich weiter. Der Online Händler hat vermutlich auf Grund seines hohen Umsatzes einen paar % niedrigeren Einkaufspreis.
Der Hersteller muss ja die Kosten für sein Garantieversprechen refinanzieren. Verzichtest du darauf, hast du gleichzeitig Zugang zu anderen Teilequellen.
 
Auch in den Ersatzteilpreisen sind Lohn-, Neben-, Betriebs-kosten enthalten.
Und zwar für den Lageristen, Fortbildung, die Lagerfläche, Teilebestand, Telefon, Internet, Papier, ....

Der große "Kistenschieber" (ersatzteile-pro...), dessen Preise du zitierst, macht die Marge durch Masse, Umsatz, Internet, ebay, etc. und ungelernte Kräfte. Da kann fast kein mittelständiges Autohaus mit Verkauf, Werkstatt und Kundentheke mithalten.

Wie schon beim Werkstatt Stundenlohn wird vieles Querfinanziert.
 
Lohn-, Neben-, Betriebs-kosten ... sind eigentlich im Stundenlohn mit eingerechnet. Deswegen kostet ja eine Werkstattstunde ca 90€. Und die bin ich auch bereit zu zahlen.
Finde es aber eine Frechheit, wenn Ersatzteile überteuert verkauft werden. Besonders, ja die Werkstätten die Ersatzteile meistens günstiger einkaufen können.
Habe ja weiter oben die Kosten für meinen Dacia reinsgeschrieben.

Austausch X4 Zündkerze A02H, Arbeitszeit = 0,60, Stundenlohn = 89,50€, Kosten 53,70€
Zündkerze ZP17 224011561R, 4,00 Stück zu je 24,08€, Kosten 96,32€
Dichtung ZP12 140328698R, 4,00 Stück zu je 10,27€, Kosten 41,08€
Dichtung DQ12 161757436R, 1,00 Stück für 14,56€, Kosten 14,56€

Wenn ich die Ersatzteile im Netz eingebe bekomme ich (ohne groß zu suchen) zu folgenden Preisen:
Zündkerze kostet 13,15€ x 4 = 52,60€
Dichtung ZP12 kostet 6,19€ x 4 = 24,76€
Dichtung DQ12 kostet 8,83€ = 8,83€
Macht eine Ersparnis alleine an Original (!) Ersatzteile von 65,77€. Und das nur für den Zündkerzenwechsel.

Wie gesagt, bin gerne bereit die Arbeit anständig zu bezahlen aber nicht für überteuerte Ersatzteile.
Das ist doch leider überall so.
Jeder Handwerker verdient auch beim Material ebenso mit.
Manche geben noch ein paar Prozente fürs Material, dann freut sich der Kunde.
Trotzdem verdient er immer noch daran.
 
Bisher war ich immer der Meinung man würde hier sein Wissen und seine Erlebnisse in punkto Auto austauschen ohne dass sich jemand als Oberlehrer aufspielt.
Da gebe ich Dir recht, das sollte nicht sein. Falls Du meinen Post ebenso als solchen empfunden haben solltest, möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Puh - danke für den Anklang meines Post - dennoch läuft hier einiges aus dem Ruder :D

Wenn mir jemand etwas verkauft kann dieser gerne egal welchen Preis dafür verlangen -> ich muss es ja nicht annehmen, deshalb mache ich es ja selber. Also alles gut soweit.

Die ursprüngliche Frage wurde leider nicht beantwortet - ob alles soweit passt :D

achja... was ich gemerkt habe. 14er Zündkerzenschlüssel ist nicht Standart. 16 und aufwärts besitze ich ... habe mir gerade extra einen bestellt.

Habt ihr die Drehmomente vorliegen (besonders wegen der Ansaugbrücke)

liebe Grüße
 
Die ursprüngliche Frage wurde leider nicht beantwortet - ob alles soweit passt:D
Dann entschuldige bitte, daß wir alle so daneben diskutuert haben.
Du hast zwar eingangs bereits diverse Teile aufgezählt aber erst ein paar Beiträge später nach indirekter Aufforderung deine Motorvariante bekanntgegeben. Und danach soll man dir also versichern können, ob die Teile auch passen werden. Ich würde mal sagen kann, muß aber nicht.
Wenn du zum Dacia-Teileverkauf gehst, wollen sie eigentlich dazu noch den Fahrzeugschein sehen, um sicherzugehen, ob sie dir auch das Richtige verkaufen. Falls nicht, müssen sie es zurücknehmen. Auf die anderen Teile-Verkäufer sollte man sich eigentlich auch verlassen können, aber bei den "günstigen" Ebay-Angeboten habe ich eben auch schon oft beobachtet, daß diverse Teile zwar angeblich passen laut Angabe, aber vom Foto her dann doch irgendwie ganz anders aussehen. Am sichersten ist es eben, wenn man die Sachen kennt, die getauscht werden müssen, indem man sie vielleicht bereits ausgebaut hat, um danach Fehlkäufe zu vermeiden.
Gerade in diesem Fall wäre es ärgerlich, wenn die Zündkerzen nochmal gewechselt werden müßten, weil es doch nicht die Richtigen waren bei dem Aufwand, um dort beizukommen.
 
Für mich sieht es so aus, als wäre der exakte Motor-Code bzw. die Fahrgestellnummer für die richtigen Zündkerzen relevant.
Zündkerze für DACIA DUSTER 1.6 SCe 115 LPG 80 kW / 109 PS

Wenn NGK werkseitige Erstausrüstung sind, dann ist dieser Zündkerzentyp durch Renault gesperrt. Das bedeutet, NGK darf Kerzen mit exakt dieser Bezeichnung nicht im Aftermarkt verkaufen. Daher auch der "horrende" Zündkerzen-Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Dann entschuldige bitte, daß wir alle so daneben diskutuert haben.
Du hast zwar eingangs bereits diverse Teile aufgezählt aber erst ein paar Beiträge später nach indirekter Aufforderung deine Motorvariante bekanntgegeben. Und danach soll man dir also versichern können, ob die Teile auch passen werden. Ich würde mal sagen kann, muß aber nicht.
Wenn du zum Dacia-Teileverkauf gehst, wollen sie eigentlich dazu noch den Fahrzeugschein sehen, um sicherzugehen, ob sie dir auch das Richtige verkaufen. Falls nicht, müssen sie es zurücknehmen. Auf die anderen Teile-Verkäufer sollte man sich eigentlich auch verlassen können, aber bei den "günstigen" Ebay-Angeboten habe ich eben auch schon oft beobachtet, daß diverse Teile zwar angeblich passen laut Angabe, aber vom Foto her dann doch irgendwie ganz anders aussehen. Am sichersten ist es eben, wenn man die Sachen kennt, die getauscht werden müssen, indem man sie vielleicht bereits ausgebaut hat, um danach Fehlkäufe zu vermeiden.
Gerade in diesem Fall wäre es ärgerlich, wenn die Zündkerzen nochmal gewechselt werden müßten, weil es doch nicht die Richtigen waren bei dem Aufwand, um dort beizukommen.
keine Entschuldigung nötig! ich fand alles interessant :)

Für mich sieht es so aus, als wäre der exakte Motor-Code bzw. die Fahrgestellnummer für die richtigen Zündkerzen relevant.
Zündkerze für DACIA DUSTER 1.6 SCe 115 LPG 80 kW / 109 PS

Wenn NGK werkseitige Erstausrüstung sind, dann ist dieser Zündkerzentyp durch Renault gesperrt. Das bedeutet, NGK darf Kerzen mit exakt dieser Bezeichnung nicht im Aftermarkt verkaufen. Daher auch der "horrende" Zündkerzen-Preis.

das ist sehr wissenswert ... und auch sehr traurig zugleich...
 
sehr traurig zugleich
Wie so traurig? Wer die Musik bestellt (und zahlt) bestimmt auch was sie spielt.

Wenn ein Zulieferer als "Auftragsarbeit" einen bestimmten Zündkerzentyp für den OEM Hersteller entwickelt, dafür interne Daten und Spezifikationen von Baugruppen vom OEM zur Verfügung gestellt bekommt, teilweise auch Werkzeuge und Entwicklung bezahlt bekommt, wird die Selbstvermarktung (Wettbewerbsvorteil) durch den Zulieferer (fast immer) vertraglich ausgeschlossen. Branchenübliche Vorgehensweiser von großen OEM mit ihren Zulieferern.
Aber nach einigen Jahren Sperrfrist endet die Bindung häufig.
Bei Standardbauteilen aus dem Lieferprogramm der Zulieferer sieht die Sache anders aus.

Für die Zündkerzen meines H4D 460 Motors bin ich damit durch.
Kannst bei NGK anfragen. Die sind recht schnell, freundlich und kompetent.
 
Schön, oder auch nicht. Aber was interessiert mich der Zündkerzenwechsel bei Tesla, wenn ich einen DACIA fahre. Jeder fährt ja das Auto nach seinem Geschmack und dann muss er auch, wie z. B. bei Tesla, damit leben, wenn der Zündkerzenwechsel teurer wird.

Natürlich hat ein Tesla keine Zündkerzen.
Ich habe auf deren Reparaturkosten angespielt. Die tauschen nämlich nur Baugruppen und es werden immer mehr Tesla Kunden die da ganz schön draufzahlen.
Und die Konsequenzen wenn man seinen Tesla in einer "freien Werkstätte" reparieren lässt, sind auch etwas heftiger (siehe Artikel - Sperre Supercharger).
Und im Vergleich zu den deutschen Premium Automarken und deren Serviceabzoge sind die Preise in den Renault Werkstätten absolut ok - auch wenn die Ersatzteile dort ein paar € mehr kosten als im Internetladen. Übrigens: meine Renault Werkstätte hat kein Problem wenn ich selbst Teile anliefere.

Tesla verlangt 16.000 Dollar für Reparatur, die 700 Dollar kostet
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück