Zündkerzensteckerzange

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, benutzt jemand eine Zündkerzensteckerzange?
 
die sollen ja auch nicht gleich in der ersten kurve abgehen, deshalb müssen die straff sitzen.

bin bisher immer ohne ausgekommen.
etwas hin- und herwackeln beim abziehen, dann geht das schon.
 
Dachte die hat man früher benützt, wenn der tester angehängt war und man während der Motor lief, die Stecker abwechselnd abzog. Dabei wurde irgent etwas am Bildschirm (Osziloscop??) geprüft.
Aber nur damit man keinen Stromschlag bekam. Denke ich.

Gruß Martin
 
Zündkerzensteckerzangen der "Neuzeit" benutzt man eigentlich um die Stecker - in die ja häufig auch die Zündspulen integriert sind - schadensfrei abziehen zu können.

Es verbietet sich von selbst, das man in tiefliegenden Zündkerzenschächten am Kabel herumzerrt um die Stecker zu lösen.

Ausserhalb des Werkstattbereichs sind die Steckerzangen aber auch gut zum Würstchen wenden, auf dem Grill
geeignet....:whistle:;)
 
@michxo
Laut Deinem Avatar fährst Du einen 1.6 MPI, also einen K7M. Da solltest Du keine Steckerzange brauchen. Wenn Du die Stecker runter hast, dann verwende doch Zündkerzensteckerfett. In diesem PDF von Beru wird erklärt wie man es aufträgt. Danach hast Du Ruhe und brauchst definitiv keine Zange. Übrigens kannst Du auch, besonders an den Zündspulensteckern, hitzebeständiges Silikonfett auftragen, wie dieses und an den Zündkerzen (und auch Spulen) auch dieses.
 
die sollen ja auch nicht gleich in der ersten kurve abgehen, deshalb müssen die straff sitzen.

bin bisher immer ohne ausgekommen.
etwas hin- und herwackeln beim abziehen, dann geht das schon.
Du hast doch Glühkerzen. Da brauchst Du keine Zündkerzensteckezange ;-)
 
Glühkerzenzange...?:DMuss man(n) haben! Echte Marktlücke....;)

Binford Tools???
 
Ich nehm lieber ein Bratwurstbratgerät.
 
Zündkerzensteckerzangen bei Fahrzeugen, welche die Zündspulen direkt auf den Kerzen haben? Wozu? Wenn die Spule runter ist, dann liegt die Kerze doch schon frei und braucht nur heraus geschraubt werden?
 
Ich benutze so was, schraube ja nicht nur dam Dacia rum.
Ist eine ganz einfache von BG Werkzeug Tools.

Für Nürnberger ist die besonders gut Geeignet :D :D :D
 
Es gibt Kerzenschächte die sind so tief und verschachtelt, da kommt man selbst mit den schlankesten Fingern
nicht an die Stecker ( egal ob mit oder ohne Spule) heran.
Auch bei einigen Motorädern sitzen die Stecker gaaanz tief unten in den Zylinderbänken....:blink:

Da gerät man schon mal aus purer Verzweiflung in die Versuchung am Zündkabel zu ziehen! Oh,..Shit! Dann ist es passiert: der Stecker hat seinen Job gemacht und ist auf der Kerze Stecken geblieben - das Kabel leider nicht!:veryangry:

Man muss nicht unbedingt eine Steckerzange haben - aber in einigen Fällen ist es besser und stressfreier wenn man eine hat. Und für´s gelegentliche Schrauben reicht auch ein Low-Budget Modell.

Btw: Ich freu mich schon wenn ich zum 1. mal am Lada die Zündkerzen wechseln werde. Da muss nix weggebaut werden und man hat sogar Platz um mit der Rohrzange (XXL) Hand anzulegen!:D
Vorher ist aber der MCV dran. Da braucht man etwas- ein bißchen- mehr Geduld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich bei mir noch rumliegen, aber schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Das Auto an dem ich noch selbst Schraube hat schon zündmodule in die Kerzenstecker und Spule integriert ist. Ich denke dass es bei jedem moderneren Fahrzeug der letzten 15 Bise 20 Jahre so ist, das es nur noch Module gibt die den klassischen Kerzenstecker ersetzt haben.

Für meinen W201 190 E und zu letzt, sicher auch schon 17 Jahre her, für einen Smart ForTwo der ersten Generation habe ich so eine Zange noch benötigt.

Also wenn man an älteren Fahrzeugen schrauben will kann die Zange schon nützlich sein. Am Kabel ziehen funktioniert je nach Fahrzeug durchaus, ist aber nicht so empfehlenswert. Ich habe mir bei sowas, als ich damals noch keine Zündkerzensteckerzange hatte ein Zündkabel zerstört. Selbst wenn Ersatz nicht teuer ist, die rennerei um ein neues zu beschaffen nervt einfach. Wenn man selbst am Auto schraubt gehört sowas in den Werkzeugkasten. Kann auch zweckentfremdet bei Federklemmen hilfreich sein....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück