Zündkerzen wechseln

1980Patrick1980

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1
Baujahr
2011
Hallo zusammen ,
Heute war es soweit. Ich habe meinen weißen Dacia Duster 1 1.6 16v mit 105 ps bekommen. Ich wollte jetzt gerne mal neue Zündkerzen , Lufi , Pollenfilter usw neu machen. Jetzt die Frage.... Wechsel ich die Zündkerzen lieber wenn der Motor warm gefahren wurde , oder im Kalten Zustand. Meine mal gehört zu haben das wenn der Motor warm ist die leichter zu lösen sind aber die Plastik Zündkerzenstecker wohl abreißen könnte. Kann mich aber auch irren. Vielleicht Habt ihr ja Erfahrung damit.
Danke schon mal im Voraus.
 
bei glühkerzen sollte der motor warm sein, die haben ein kleineres gewinde und können schon mal abreißen.

bei zündkerzen würde ich die einfach so wechseln.
 
Zündkerzen werden eigentlich immer im kalten Zustand gewechselt. Wenn die alten Kerzen abersehr fest im Zylinderkopf stecken oder sich festgebacken haben, dann solltest Du die Kerzen im warmen Zustand lösen und anschließend den Motor erkalten lassen. Dann kannst Du neue Kerzen mit dem richtigen Drehmoment oder nach Gefühl (neue Kerzen per Hand einschrauben, dann mit einem Zündkerzenschlüssel um 90° weiter drehen, gebrauchte Kerzen ebenfalls zuerst per Hand eindrehen, dann mit dem Zündkerzenschlüssel um 15° weiterdrehen) richtig anziehen. Auf keinen Fall neue, kalte Kerzen in den heißen Zylinderkopf einschrauben! Die ziehen sich so fest, dass Du beim nächsten Wechsel garantiert Probleme bekommst!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück