Zigarettenanzünder auf Dauerplus

Wie gut, oder schlecht eine Batterie ist kann man eigendlich mit einem Voltmeter nur schätzen.
Eine korrekte Beurteilung ist nur mit einem entsprechenden Testgerät möglich, dass auch das Verhalten der Batterie unter Last prüft.
Bei einer AGM Batterie gilt als Schätzwert jedoch. Bei 10° Batterietemperatur 12,1V = ca 50% Ladezustand.

EDIT sagt: zeig doch mal ein Video von den Autodoktoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich normal. Wenn du gestern vollgeladen hast fällt die Spannung bis zum nächsten Morgen auf rund 12V ab. Einfach weil das eine 12V-Batterie ist und keine 12,5V-Batterie.
Das ist einfach falsch.
Hat Ihre Autobatterie den Winter gut überstanden? Simpler Test zeigt es
Nach 1 Minute Google.
Es gibt bessere Quellen, auch wird es anderswo besser erklärt...
Aber 12,1V direkt an der "12V Batterie" gemessen, nicht am Zigarettenanzünder oder anderen Abzweigungen, deuten auf eine nicht mehr voll leistungsfähige Batterie hin. Die Batterie sollte geladen werden.
 
Da hast du aber eine schöne Seite gegoogelt. Besonders hat mir der Teil gefallen wo steht daß bei unter 12,4V die Batterie erneuert werden sollte. Aber schön bunt und mit Links zu Jeff Bezos' Gemischtwarenladen.
 
@HaJoHausB
Du gehörst auch zu denen, die glauben bei 12,1V direkt an der Batterie sei alles tutti? Ein Ladegerät anzuschließen ist kein Hexenwerk.
 
Wie @Hopper schon gesagt hat. Eine verlässliche Aussage über die Batteriegesundheit gibt nur ein Lasttest.

Für um die 20 Euro gibt's anstatt eines Multimeters auch ein fest verdrahtbares BT-Modul, das genau das macht und die Spannung permanent protokolliert.
Ergebnis auf dem Handy abrufbar:
Beispiel:
Screenshot_20220427_071202.jpg

Freak
 
Wie @Hopper schon gesagt hat. Eine verlässliche Aussage über die Batteriegesundheit gibt nur ein Lasttest.

Für um die 20 Euro gibt's anstatt eines Multimeters auch ein fest verdrahtbares BT-Modul, das genau das macht und die Spannung permanent protokolliert.
Ergebnis auf dem Handy abrufbar:
Beispiel:
Anhang anzeigen 119880

Freak
Man kann auch bei deinem Bild sehen, die Batterie hatte min. 12,4-12,6V, bevor der Test durchgeführt wurde.

Nehme ich eine Voltanzeige für den Zigarettenanzünder zeigt der regelmäßig 0,4V weniger als an der Batterie direkt.

Ursprünglich war die Aussage, das Auto misst irgendwie die Batterie und zeigt 12,1V an.

Das wäre nur eine schwache Batterie wenn "unterwegs" bis zur Anzeige im Armaturenbret nicht ein Teil der Spannung unterschlagen wird.

Übrig bleibt, "12,1V sind normal/OK, weil es eine 12V Batterie ist" stimmt nicht.

Bei einem Zigarettenanzünder auf Dauerplus sollte, um z. B. mit einer Kühlbox, unbeabsichtigtes Tiefentladen der Batterie zu verhindern, ein Batteriewächter oder wie die Dinger heißen, mit verbaut werden. Sonst steht man nach dem Picknick, oder am nächsten Morgen dum da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben aber die kompressorkühlschränke schon verbaut
Der Batteriewächter kann vorne im Motorraum, nahe der Batterie eingebaut werden. Der muss nicht unbedingt bei der 12V Steckdose mit Dauerplus sitzen. Wichtig ist nur, das er in die entsprechende Stromversorgung eingebunden ist und die 12V Steckdose bei ca. 12,1-12,3V Batteriespannung trennen kann.
Das gilt übrigens auch für die Aufladung von Smartphone und Co. Wir haben letzten Sommer einem Peugeot WoMo Starthilfe gegeben. Die hatten ihre zwei Smartphones über Nacht am Zigarettenanzünderadapter vorne geladen. Die 120Ah Starterbatterie hat danach erstmal keinen Mux mehr gemacht.
 
@HaJoHausB
Du gehörst auch zu denen, die glauben bei 12,1V direkt an der Batterie sei alles tutti? Ein Ladegerät anzuschließen ist kein Hexenwerk.

Nein, ich gehöre zu denen die vor dem posten eines Links den Inhalt einer Seite auf Schwachsinn überprüfen und es dann unterlasse falls ich fündig werde.
 
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