ZF testet elektrischen Hinterradantieb an einem Duster

... jetzt für vorne auch noch ein E-Motor und der Verbrenner lädt nur noch die Batterrie.
 
ZF arbeitet an etlichen Projekten. Bis alles mal spruchreif wird, wird noch eine Zeit vergehen.
Neue Akkutechnologien sind erst einmal angesagt.
Brennstoffzelle zB. ist auch interessant.
 
ZF arbeitet an etlichen Projekten.

Weil Du gerade ZF ansprichst, die Firma die auch im Landwirtschaftsbereich tätig ist.

Im Landwirtschaftlichen Bereich haben längst Systeme einzug gehalten, die auch beim PKW eingesetzt werden könnten, um mit einem Automatikgetriebe immer die Motordrehzahl in Verbindung mit dem optimalen Wirkungsgrad zu verbinden.

Dadurch ist eine Verbrauchssenkung möglich, ohne daß das Fahrzeug dabei langsamer bzw. leistungsschwächer wird.

Motor- und Getriebesteuerung: Mit der Motordrückung das Optimum herausholen (https://www.eilbote-online.com/artikel/motor-und-getriebesteuerung-mit-der-motordrueckung-das-optimum-herausholen-17760/)
Oder mal gockeln nach "Motordrückung".

Anstelle dessen laboriert man bei PKWs lieber an Einscheiben Automatiken herum, bei denen sich schon bei moderater Belastung über Durchschnitt die Kupplungsscheiben in Rauch auflösen.
 
Hier mal ein Bericht über das Fahrzeug aus der ZF-Internen Zeitung.
Es handelt sich um einen Duster aus Indischer Produktion, weil diese dort eh schon mit einer ZF-Vorderachse samt Getriebe ausgerüstet sind.
Offenbar wollte man lieber mit eigener Technik weiter entwickeln als an fremder herumzufummeln.
Wie ich aus dem Bericht heraus lese, wurde das Fahrzeug dann zu uns verbracht und hier umgebaut.
Es wurde eine Hinterachse mit E-Motor und Akku verbaut, der dann beim Schalten weiter für Vortrieb sorgt, wodurch das "Schaltnicken" vermieten wird. Auch könnte für kurze Strecken ein "lokal Emmissionsfreies" fahren realisiert werden.
 

Anhänge

  • IMG_4187[1].JPG
    IMG_4187[1].JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4194[1].JPG
    IMG_4194[1].JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4195[1].JPG
    IMG_4195[1].JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4198[1].JPG
    IMG_4198[1].JPG
    67 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.845
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück