Zentralverrriegelung

Rolf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5dci EDC Prestige
Baujahr
2018
Hallo Forum,
ich habe seit kurzen einen Duster, und ich habe irgendwo gelesen, das man die ZV des Duster so proggen kann, das die ZV na kurzer Fahrt selbsständig schließt. Das ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme gegen unerwünschtes öffnen der Türen von außen... z. B. an einer Ampel oder sonst wo.

Nun meine Frage:
Wie kommen z.B. Retter bei einem Unfall ins Wagen innere, wenn man sie von außen doch nicht mehr öffnen kann? Oder gibt es da auch eine Sicherung die das Auto automatisch wieder öffnet?

Wie ist das ? Weis das jemand ?

Danke !

• Themenstarter Themenstarter
Hallo,
vielen Dank für die Info! Wenn sich die Türen nach einem Unfall ja wieder öffnen lassen, kann man das ja auch bedenkenlos so machen.

Hallo,
vielen Dank für die Info! Wenn sich die Türen nach einem Unfall ja wieder öffnen lassen, kann man das ja auch bedenkenlos so machen.

Bedenkenlos sicher nicht. Siehe Anleitung zur Funktion.
Zwar soll das Zeug wieder öffnen, aber es gibt genügend Szenarien wo die Tür auch zu bleibt. Wenn kein Airbag auffgeht bleibt die Tür zu. Ich bin froh dass meiner das Abgeschaltet hat und einschalten tu ich das sicher nie.

Bedenkenlos sicher nicht ...
Die Türen entriegeln zusammen mit dem auslösen der Airbags...
Also ist es recht warscheinlich das es dich nicht mehr interessiert, ob die türen auf oder zu sind , denn wenn sie zu sind , hat vermutlich der Airbag auch nicht ausgelöst ;)

Als ob das die Feuerwehr interessiert ob die Türen auf oder zu sind...
Bei einem richtigen Crash wo selbst die Elektronik so hart beschädigt wird das alles ausfällt brauchen sie eh einen Spreizer, da nur noch ein Klumpen Metall von deinem Auto über ist... :D

Einmal den Spreizer dran und auf ist er :D.

rettungsspreizer1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenkenlos sicher nicht. Siehe Anleitung zur Funktion.
Zwar soll das Zeug wieder öffnen, aber es gibt genügend Szenarien wo die Tür auch zu bleibt. Wenn kein Airbag auffgeht bleibt die Tür zu. Ich bin froh dass meiner das Abgeschaltet hat und einschalten tu ich das sicher nie.
Nun, es sind schon diverse Leute Opfer von Autodieben geworden die sie an der Ampel einfach aus dem Auto gezerrt haben.
Die waeren froh gewesen ueber selbst verschliessende Tueren.

Ich habe die Türen in der Stadt immer verriegelt. Fahre ich Autobahn wird es deaktiviert. Wir haben hier in Stadt das Problem, dass die Türen an der Ampel aufgerissen werden und schwupps...die Tasche ist weg oder letztens habe die auf eine junge Frau solange auf den Kopf geschlagen, dass die ins Koma fiel und da bin ich dankbar, die Türen zuschließen zu können.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.687
Neuestes Mitglied
KlausH.
Zurück