PickUp Zentralverrieglung

OldStyler

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan PickUp 2010 + aktuell 6 andere mit 4 Rädern
Gestern habe ich meinen 'Transporter' nach Hause geholt, in den 270km konnte ich mich mit dem Diesel und dem Logan PickUp etwas anfreunden.
Das Ding fährt überraschend ruhig und nichtmal so langsam hat man sich mal an den Drehmomentverlauf gewöhnt.

Was ich allerdings nicht durchschaut habe ist die Zentralverriegelung oder eben die nicht vorhandene oder nur teilweise funktionierende ZV.

Der Wagen hat Klima und FH, den Knopf um die ZV auszulösen (Auf&Zu) aber wenn ich mit dem Schlüssel Öffne, wird nur die Türe entriegelt aber das Gegenüber nicht.
Es gibt 2 Schlüssel, 1x ohne Tasten und einen Neuen mit Tasten (mit dem Hinweis vom Händler das es ein Ersatzschlüssel ist und die FB nicht funktioniert) was auch nicht möglich ist da innen zwar eine Platine sitzt, an der wurde aber rumgelötet und Bahnen verletzt, ich gehe davon aus das der letzte Besitzer den Schlüssel vom Händler günstig bekam weil er eine Hülle brauchte.

Was mich wundert ist das egal welche Türe mit dem Schlüssel geöffnet wird die ZV nicht reagiert, aber auf Knopfdruck die Tüen ver/entriegelt werden.

Mein Plan wäre mal bei Dacia mit der FIN zu ermitteln was da tatsächlich vorhanden sein soll (ich habe auch gelesen das es die Funk-FB nicht immer automatisch bei FH gab...)

So ist das Ein/Aussteigen und verschließen etwas gewöhnungsbedürftig da ich zuerst den Knopf drücke (beide Türen zu), die Fahrertüre öffne und die dann von Aussen mit Schlüssel verriegle. (a Wengal umständlich !)

Ob das an der 2010er Ösi-Variante liegt weiß ich nicht, die Gummimatte im Laderaum ist nicht strukturiert sondern eine glatte 3mm Gummi-Matte, da wäre mir die Strukturierte lieber.

Wie sollte denn die ZV eigentlich richtig funktionieren ?

LG Rob
 
Verriegelt die ZV automatisch beim Fahren? Vielleicht wurde da was umprogrammiert.
 
Die Funk ZV gab es beim Pickup nur als Option in der gehobenen Ausstattung, im Paket mit den elektrischen Fensterhebern. Dazu wurde ein Schlüssel mit Tasten und ein Schlüssel ohne Tasten geliefert.

Bestellt man diese Option nicht, hat man eine Schlüssel betätigte ZV die über das Fahrer Türschloss betätigt wird. Dazu ist dort ein 5 poliger Stellmotor verbaut. Bei der Funk ZV ist der Stellmotor nur 2 polig, wie bei der Beifahrertür.

Also muss wahrscheinlich die Funkfernbedienung erneuert werden, um die ZV von außen benutzen zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Verriegelt die ZV automatisch beim Fahren? Vielleicht wurde da was umprogrammiert.
Nein, ich werde mal probieren laut Handbuch diese Funktion ein/auszuschalten.

LG Rob
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Funk ZV gab es beim Pickup nur als Option in der gehobenen Ausstattung, im Paket mit den elektrischen Fensterhebern. Dazu wurde ein Schlüssel mit Tasten und ein Schlüssel ohne Tasten geliefert.

Bestellt man diese Option nicht, hat man eine Schlüssel betätigte ZV die über das Fahrer Türschloss betätigt wird. Dazu ist dort ein 5 poliger Stellmotor verbaut. Bei der Funk ZV ist der Stellmotor nur 2 polig, wie bei der Beifahrertür.

Also muss wahrscheinlich die Funkfernbedienung erneuert werden, um die ZV von außen benutzen zu können.

Ich werde beim Händler mal via FIN nachsehen lassen was tatsächlich (hoffentlich weil einfacher) verbaut wurde.
Der Funkschlüssel ist 'angeblich' ein Reserveschlüssel vom Dacia-Händler ohne Funktion als der vorhandene (???) kaputt ging (die Hülle).

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also die 'automatische Schließung' via Taste 2 funktioniert nicht.

Ich gehe aber davon aus das er eine ZV hat weil sonst die Taste 2 (in der BDA) nicht vorhanden wäre, aber der Schlüssel (mechanisch) löst bei keiner Türe die ZV aus.....

Na mal sehen was Dacia dazu sagt, falls es da Informationen gibt.

LG Rob
 
Eigentlich sieht es so aus als wäre der Schlüssel falsch oder kaputt ( der Fernbedienungsteil).
Es ist normal das der Schlüssel mechanisch nur die Fahrertür sperrt.


Wenn Fernbedienung defekt ist muss man am Schalter im Auto die Türen schließen und nach dem aussteigen die Fahrertür mechanisch schließen.

Beim öffnen in umgekehrter Reihenfolge.

Vielleicht kann man so ein neues fernbedienungsschlüsselteil am Auto anlernen.

GRUß Martin
 
@OldStyler

Das automatische Verschließen während der Fahrt und die Tippfunktion beim Scheibenwischer gibt es erst ab 2011 ab Werk. Bis dahin fehlt die Tippverkabelung und ein Kabel zwischen Airbagsteuergerät und Zentralelektronik, damit die Türen bei einem Unfall entriegelt werden.

Deine Fahrzeugkonfiguration kannst du hier abrufen. SOP02 ist Schlüssel ZV und SOP03 ist Funk ZV. SOP01 wäre ohne ZV.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das automatische Verschließen während der Fahrt und die Tippfunktion beim Scheibenwischer gibt es erst ab 2011 ab Werk.

Okay Danke, damit ist klar das der 2010er das nicht kann, Tipfunktion hatte ich noch nicht versucht, es regnete nicht bei der Heimfahrt...

Deine Fahrzeugkonfiguration kannst du hier abrufen. SOP02 ist Schlüssel ZV und SOP03 ist Funk ZV. SOP01 wäre ohne ZV.

Auch dafür Danke, ich habe bisher meist die FIN nur für Mercdes abgefragt, Dacia/Renault ist absolutes Neuland für mich.

LG Rob
 
Wenn das über die VIN nicht klappt, kann man auch den ZV Schalter aus der Mittelkonsole hebeln. Sind drei Kontakte mit je zwei Kabeln belegt ist es eine Schlüssel ZV. Bei nur einem Kontakt mit doppelten Kabel in schwarz ist es eine Funk ZV.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe heute die Blende rund um das Radio bzw Schalter entfernt um an den grünen Stecker des ZV-Schalters zu kommen, wie es aussieht hat der Wagen eine Funk-ZV und ich muß mir nur einen neuen Schlüssel dazu besorgen und anlernen (lassen)

@Texas: Danke für die Hilfe !

LG Rob

20220207_094458.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.936
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück