Zeitweise auftretendes komisches Bremsverhalten

Cottima

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid
Guten Abend,
vor knapp 2 Monaten haben wir einen Dacia Jogger Hybrid neu gekauft. Eigentlich sind wir mit dem Auto zufrieden, besonders den grossen Kofferraum und den geringen Verbrauch finden wir positiv. Aber von Anfang an trat gelegentlich ein "komisches" Bremsverhalten auf, indem z.B. beim Anbremsen vor Kurven beim Betätigen der Bremsen das Fahrzeug "ruckelt". Wie wenn mann 2-3 mal ca. eine Viertelsekunde den Druck lösen würde. Ich kann es aber nicht konstant reproduzieren. Ich habe das Gefühl, dass es häufiger beim Bergabfahren beim Anbremsen von Kurven bei beladenem Fahrzeug auftritt. Meiner Meinung hat es nicht mit den Automatikstufen D oder B zu tun, auch hat es nach meiner Beurteilung nichts damit zu tun, dass das Automatikgetriebe in diesem Moment schalten würde. Die Bremsen bremsen aber gut, es ist nichts Beängstigendes. Störend sind nur Bemerkungen der Mitfahrenden, dass ich nicht so "blöd" bremsen sollte. In der Renault/Daciavertretung wo ich das Auto gekauft habe, hatten sie auch keine Erklärung und weil es nur ab und zu auftritt, ist es schwierig, es vorzuführen.
Ist dieses Problem bekannt. Bin gespannt auf eine Antwort.
Cottima

Klingt beinahe so als ob das ABS eingreifen würde.
Sollte aber nur bei starken Bremsmanövern auftreten.

....sehr schwer aus der Beschreibung etwas abzuleiten, was man nicht selbst erfühlt hat.

Könnte es sein, dass der Emotor noch schiebt? Tritt es im kombinierten oder reinen E-Antrieb auf? Dabei mal zügig auf N geschaltet, ändert sich dann etwas?

Bremst es tatsächlich unterschiedlich oder kommt eher Antrieb bei den Rädern an der so ein Ruckeln verursacht?

Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Pferde scheu machen, aber um mal eine Aussage von Mitarbeitern aus der Werkstatt aus unserem Unternehmen zu zitieren "Ein Fahrzeug, welches ein irreguläres Bremsverhalten zeigt, hat sofort an Ort und Stelle, oder an der nächsten Möglichkeit stehen zu bleiben...und sich vorerst keinen Meter mehr aus eigener Kraft zu bewegen! Und zwar genau so lange, bis wir den Fehler eruiert haben und ggfls. vor Ort reparieren konnten...oder...der Wagen muss halt eingeschleppt werden!" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
45.104
Mitglieder
77.179
Neuestes Mitglied
Gabriel8
Zurück