Zahnriemenwechsel

matches40

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo Allerseits, beim Fahrzeug meiner Freundin ist nun der Zahnriemenwechsel fällig. Allerdings ist zur Zeit kein Reparaturset lieferbar. Es ist übrigens ein Sandero Stepway II dCi 90 eco2 mit 90 PS und dem K9K Motor. Die Werkstatt kann keinen besorgen und ich habe es auch schon probiert. Leider erfolglos. Die Antwort ist ständig: In absehbarer Zeit nicht lieferbar. Das ist echt S... Weiss jemand Abhilfe oder gibt es ein passendes Set von anderen Herstellern, welches verwendet werden kann. Der Motor wird ja auch in anderen Marken eingebaut.
Danke schön im Vorraus!
 
Sollte das Fahrzeug noch in der Garantiezeit sein, dann laß Dir schriftlich die Freigabe dazu geben, daß Du den Wechsel in einer freien Werkstatt in Auftrag geben kannst.
Zahnriemen sind Normteile und die besorgt jeder Betrieb im freien Handel (außer der Markenwerkstatt).

Bei ATU lag der Preis für ZR und Wapuwechsel vor einem Jahr bei knapp 500.-€.

Alternativ laß Dir schriftlich eine Genehmigung geben, daß die Garantie erhalten bleibt, wenn Du solange wartest bis fehlende Teile wieder verfügbar sind und bis dahin beim alten ZR ein Schaden auftreten sollte.

Das Fahrzeug solange nicht zu bewegen ist keine Option.
 
Bei der freien Werkstatt kann man schon einiges sparen.:)
Bei meinen Diesel würde es soviel kosten.
Ist natürlich nur ein Beispiel, es geht auch noch günstiger.:D
 

Anhänge

  • Werkstatt.jpg
    Werkstatt.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 110
was ist denn das für ein *** :), wenn die noch nicht mal einen zahnriemensatz besorgen können?

auf jeden fall solltest du auch gleich die wapu mit wechseln lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Zahnriemen

Garantie ist nicht mehr. Das Fahrzeg ist zwar Erstzulassung 03/14, aber hat gerade die 120000 Km gelaufen. Der Dacia Händler wollte mit Inspektion 1300.-- Euro haben. Bei einer freien Werkstatt unseres Vertrauens hätte der ganze Spass 860.-- Euro gekostet und wenn ich die Teile besorge 530.-- Euro. Immer mit Inspektion. Nur sind diese Teile nirgends zu bekommen. Es gibt zwar immer für den Sandero 2 die Reparatursätze, aber keiner passt auf unser Modell. Ich habe schon alles durchforstet.
 
Garantie ist nicht mehr. Das Fahrzeg ist zwar Erstzulassung 03/14, aber hat gerade die 120000 Km gelaufen. Der Dacia Händler wollte mit Inspektion 1300.-- Euro haben. Bei einer freien Werkstatt unseres Vertrauens hätte der ganze Spass 860.-- Euro gekostet und wenn ich die Teile besorge 530.-- Euro. Immer mit Inspektion. Nur sind diese Teile nirgends zu bekommen. Es gibt zwar immer für den Sandero 2 die Reparatursätze, aber keiner passt auf unser Modell. Ich habe schon alles durchforstet.

Ist ja komisch, meiner ist 04/14 und ein Einbau wäre möglich.
Hast du schon bei ATU nachgefragt? ,was @Helmut2 angegeben hat.
Ist es ein deutsches Model ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Zahnriemen

Vielen Dank Texas. Anhand deines Links habe ich gerade einen Teilesatz bestellen können. War der Letzte.

----------

Bei ATU hatte ich auch angefragt. Die können aber nur den Zahnriemen wechseln. Ohne Wasserpumpe. Die soll aber mit gewechselt werden. Sagte selbst der Mitarbeiter von ATU. Ja, es ist ein deutsches Modell in der Prestige Ausstattung und ein paar nachträglichen Extras.
 
Vielen Dank Texas. Anhand deines Links habe ich gerade einen Teilesatz bestellen können. War der Letzte.

----------

Bei ATU hatte ich auch angefragt. Die können aber nur den Zahnriemen wechseln. Ohne Wasserpumpe. Die soll aber mit gewechselt werden. Sagte selbst der Mitarbeiter von ATU. Ja, es ist ein deutsches Modell in der Prestige Ausstattung und ein paar nachträglichen Extras.

Ist ja komisch obwohl das angeboten wird, Sachen gibt's :D
 

Anhänge

  • ATU.jpg
    ATU.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 45
Zahnriemen!!!!!!!!!!!!????????????!!!!!!!!!!!!

Hallo, mein lieber Schieber , wenn Ich so was lese ein wichtiges
Ersatzteil beim aktuellen Motor nicht, oder erst in einiger Zeit
lieferbar , könnte Ich kotzen, was mach Ich mit Meiner täglchen
km ,Leistung von 140 km, werde Mir die Teile 6 Monate im
Voraus besorgen, fahre den gleichen Motor im MCV2 1,5 DCI
der ist im Nissan Juke, Note, bzw, den Mercedes - Kastenwagen,
der dem Kanggoo ähnelt auch verbaut, komm gerade nicht auf
den NAMEN;

Gruß guzzifuzzy Stephan,
 
Du meinst den CITAN von MB, eigentlich ein Kangoo lang, und dann noch mit Dacia Maschine....
Sag das mal einem Benz Käufer bei der FZG Übergabe....!!!:D:lol:
 
Ich hab letzten Monat 397 für riemen und Wasserpumpe bezahlt. War eine kleine freie Werkstatt. 3x 60€ Arbeitszeit, Rest Material.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.892
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück