Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Mal ne dumme Frage:
Sicher, dass das keine Motoren mit Steuerkette waren??
 
...

Jede Fachwerkstatt MUß im übrigen die Beistellung von Eigenschmierstoff des Kunden akzeptieren.
So kann man für wesentlich weniger Geld einen 5L Kanister Vollsynthetik erwerben und beistellen, als 4 Liter Mineralöl beim Kundendienst kosten.

Gruß
Helmut:prost:
Dir ist aber auch klar, dass die Fachwerkstatt Dir für den Ölwechsel (für die Arbeit - nicht für das Öl) einen Arbeitslohn verlangen kann?!
 
Wechsel ja die Werkstatt die versuchen dich abzuzocken,zahnriemenwechsel nach nur 2 jahren ist Abzocke <_<das einzigste was nach 2 jahren gewechselt wird ist das Motoröl...

@Torwan die 1.8er Maschienen haben Zahnriemen hab auch nen 1.8er Passat gehabt
 
Golf II: 160.000km ohne Zahnriemenwechsel. Sah nach der Werkstatt kurz vor seiner Verrentung immer noch ok aus (im Gegensatz zur Kupplung).
Irgendwann sollte man sich halt auch fragen, ob mans drauf ankommen lässt... Sprich Restwert gegen Reparaturwert...
 
Zahnriemenwechsel

Hallo zusammen!

Habe das damals bei meinem Ford Focus Diesel I Bj. 2000 bei Kilometer 130000 erledigen lassen. Laut Service-Heft sollte der Wechsel bei Kilomter 150000 erfolgen (Wartungsintervall alle 15000 KM oder einmal jährlich)!
Die ganze Sache hat mich inkl. Wasserpumpe usw. in 2005 -650,- Euro gekostet.

Nun hat der Focus 230000 auf der Uhr :kuessen: und muss dem Dacia weichen :kuscheln:
Freut sich bestimmt in Zukunft ein Afrikaner über den durchgeführten Zahnriemenwechsel :D

Und wenn es denn so ist, und der Zahnriemen muss beim Dacia nach 4-Jahren bzw. 60000 Kilometern erneuert werden, dann wird er eben erneuert. Das Risko eines kapitalen Motorschadens ist mir dabei einfach zu groß!
:angry:

@seerose: Da hilft dir nur ein Werkstattwechsel, is ja übelst was dein AH da vor hat! :hammer: :readit: :evil:
 
Dir ist aber auch klar, dass die Fachwerkstatt Dir für den Ölwechsel (für die Arbeit - nicht für das Öl) einen Arbeitslohn verlangen kann?!

Das machen die sowieso, denn auch dafür gibt es Richtsätze ob mit oder ohne Beistellung. Ist halt nur in der Gesamtpauschale eingebaut.

Selbst mit zusätzlicher Berechnung bei mitgebrachtem Eigenöl, ist es mir aber das Vollsynthetik wert.

Außerdem muß man sogar den nicht genehmigten Wechsel des Luftfilters kontrollieren (K&N Naßfilter), weil die Richtzeit dafür in der KD-Pauschale eingebaut ist und erst auf Nachfrage "herausgerechnet" wird ..... zumindest in den bisherigen Fachwerkstätten.
Kontrolle lohnt sich also mitunter.

Die einzigen die das absolut ungefragt herausrechneten, waren bisher immer die Jungens von ATU.

Gruß
Helmut:prost:
 
Moin mein Vater hatte mal einen VW Passat 1.8er Maschine 90 PS den hatte er mit 90000km gekauft der hatte bis er verschrottet wurde 260000km auf der Uhr und noch nie Zahnriemen Wechsel und war dann 18 Jahre alt. Zur zeit haben wir hier noch einen Seat Ibiza 1.8er Maschine 90 PS von Schwiegermutter hier stehen der hat ca. 230000km auf der Uhr hat auch noch keinen Zahnriemen wechsel gehabt der ist auch schon 15 Jahre alt.

MfG

Schwein gehabt, aber nicht zur Nachahmung empfohlen...

Ich hatte mal einen Nissan Micra, da ist mir der Riemen bei ca. 76.000 gerissen, Wechsel wäre dann bei 80.000 gewesen. Ich habe den kapitalen Schaden (3 Ventile waren verbogen) selber beheben können, hätte sonst eine Stange Geld gekostet
 
...

Die einzigen die das absolut ungefragt herausrechneten, waren bisher immer die Jungens von ATU.

Gruß
Helmut:prost:

Bevor hier ATU allzusehr gelobt wird:
die machen zwar eine handwerklich anständige Arbeit zu angemessenen Preisen (habe mir z.B ein Radlager wechseln lassen), neigen aber dazu den Kunden zu Arbeiten zu übereden, die gar nicht notwendig wären.
Bei meinem Mondeo wollten die mir zweimal vorne die Querlenker komplett wechseln, weil die Buchsen derselbigen ausgeschlagen waren, und die Buchsen angeblich nicht einzeln beschafft und eingepresst werden können. Es gäbe die Teile (Querlenker+Buchse) nur komplett.:naughty:

Eine Nachfrage meinerseits beim freundlichen Fordhändler ergab, dass das völliger Blödsinn war. Wohlgemerkt, die Arbeit wäre billiger bei ATU gewesen, die gesamte Arbeit aber unnötig. Die Buchsen sind dann erstmal nicht von mir gewechselt worden, und der TÜV hat später nichts daran bemängelt...Soweit zu ATU :bang:
 
also das mit den riemen ist ein alter hut! bei audi (2,6 V6 im jahre 1991-1994) war kein wechselintervall. Aussage von vw: die riemen halten lebenslang. Ich hab ihn aber doch alle 100.000 gewechselt.
 
also das mit den riemen ist ein alter hut! bei audi (2,6 V6 im jahre 1991-1994) war kein wechselintervall. Aussage von vw: die riemen halten lebenslang. Ich hab ihn aber doch alle 100.000 gewechselt.

Aus Sicht einer Eintagsfliege sicherlich richtig, aber sonst????
Es gibt meines Wissens keinen Zahnriemen bei keinem Hersteller, der nicht irgendwann, nach irgendeiner Zeit, gewechselt werden müßte. Habe von 86-88 bei VW/Audi gelernt, da wurde bei allen Modellen gewechselt. Und das wird sich kaum geändert haben, denn Kunstoff altert. Schau dir einen Zahnriemen an, der 80.000 - 100.000 km auf dem Buckel hat, und halte mal einen neuen daneben, dann weißt du was ich meine.

Bei den Teilen ist sicher eine große Sicherheitsreserve drin, so dass man den Wechsel auch mal etwas rauszögern kann, aber garantieren kann dir keiner, dass ein Teil nach 120.000 km noch funktioniert, was bei 80.000 hätte ausgetauscht sein sollen.

Das mit dem lebenslangen Betrieb wage ich mal anzuzweifeln, aber dir kam das ja wohl auch komisch vor, oder?
 
........

Und wenn es denn so ist, und der Zahnriemen muss beim Dacia nach 4-Jahren bzw. 60000 Kilometern erneuert werden, dann wird er eben erneuert. Das Risko eines kapitalen Motorschadens ist mir dabei einfach zu groß!

also laut meinem wartungsheft ist beim 16v der wechsel bei 120.000km bzw nach 6 jahren faellig

wolf
 
Wechselintervall Zahnriemen/Rillenriemen (Änderungen jederzeit möglich)

Fahrzeuge für den rumänischen und bulgarischen Markt hergestellt:
1.4 + 1.6 MPI - 60000km / 4 Jahre
1.6 16V - 80000km /4 Jahre
1.5 dCI - 90000km/ 4 Jahre

Westeuropa:

1.4 + 1.6 MPI - 90000km / 4 Jahre
1.2 16V + 1.6 16V - 120000km / 6 Jahre
1.5 dCI - 160000km / 6 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht einer Eintagsfliege sicherlich richtig, aber sonst????
Es gibt meines Wissens keinen Zahnriemen bei keinem Hersteller, der nicht irgendwann, nach irgendeiner Zeit, gewechselt werden müßte. Habe von 86-88 bei VW/Audi gelernt, da wurde bei allen Modellen gewechselt. Und das wird sich kaum geändert haben, denn Kunstoff altert. Schau dir einen Zahnriemen an, der 80.000 - 100.000 km auf dem Buckel hat, und halte mal einen neuen daneben, dann weißt du was ich meine.

Bei den Teilen ist sicher eine große Sicherheitsreserve drin, so dass man den Wechsel auch mal etwas rauszögern kann, aber garantieren kann dir keiner, dass ein Teil nach 120.000 km noch funktioniert, was bei 80.000 hätte ausgetauscht sein sollen.

Das mit dem lebenslangen Betrieb wage ich mal anzuzweifeln, aber dir kam das ja wohl auch komisch vor, oder?

ja ich bin da auch vorsichtig!! es war nur komisch das vw diese aussage macht. bei den a6 c4 wurden die intervalle wieder auf 120.000?? gewechselt.

ps: ganz doof bin ich ja auch nicht, ich schraube doch schon seit 16 jahren ;)
 
Wechselintervall Zahnriemen/Rillenriemen (Änderungen jederzeit möglich)

Fahrzeuge für den rumänischen und bulgarischen Markt hergestellt:
1.4 + 1.6 MPI - 60000km / 4 Jahre
1.6 16V - 80000km /4 Jahre
1.5 dCI - 90000km/ 4 Jahre

Westeuropa:

1.4 + 1.6 MPI - 90000km / 4 Jahre
1.2 16V + 1.6 16V - 120000km / 6 Jahre
1.5 dCI - 160000km / 6 Jahre
das sind ja gewaltige Unterschiede....bleibt die Frage.....sind die z.B. für Rumänien hergestellten Wagen schlechter vom Material....??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück