Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Es gibt doch zwei Möglichkeite.
1.: Du hältst dich an die Wartungsvorschriften, oder
2.: Du hältst dich nicht an die Wartungsvorschriften

Bei erstens gibtst du Geld aus für einen Riemen, der es vieleicht noch nicht bzw. nie nötig hatte/hätte. Als nächstes geht bei solchen Reps. immer irgendwas den Bach runter. Das erzählt dir aber keiner, weil ja alle Werkstätten nur und immer beste Qualität abliefern:liar:
Bei zweitens läuft ein zufrieden laufender Motor einfach weiter. Die Gefahr eines Risses scheint mir eher gering, denn ich kenne zwar Leute die schon so richtig im Lotto gewonnen haben, aber keinen, dem mal ein Zahnriemen um die Ohren flog.

Jetzt analysiere dich und entscheide.
kein Geld aber wenig risikofreudig?: lass ihn wechseln und mach Schulden
kein Geld aber risikoresistent?: lass alles so wie es ist
ausreichend Geld und wenig risikofreudig?: lass ihn wechseln
ausreichend Geld und risikoresistent?: lass alles so wie es ist und klopp das gesparte Geld aufm Kopp und erfreue dich daran

So, jetzt DU
 
Hallo Ulli,
meine Meinung:
Lass den Riemen wechseln.
Zahnriemen sind Verschleissteile.
Geh zu verschiedenen Werkstätten und lass dir ein paar Angebote machen. Wie Henry 58 schon erwähnte, mit WaPu.

Übrigens:
ich kenne Leute, bei denen der Zahnriemen gerissen ist. So ungewöhnlich ist das nicht.

Gruß
Gerd
 
Wie schon erwähnt sind die Riemen den Zahn der Zeit unterworfen. Ich kenne jemanden der hatte bei seinem Fiat einen Riemenriss wodurch der übergesprungen ist und die Ventile so verstellt hat, das diese auf die Kolben geschlagen sind. 3 Ventile, Zylinderkopf und 1 Zylinder kaputt. War teuer.

Bei leicht defektem Keilriemen wird nur die LiMa nicht betrieben.
Bei leicht defektem Zahnriemen kann so etwas passieren wie oben.

Ich würde wenn die Zeit dazu ist wechseln…
 
Hallo, überlege mal wie du dich fühlst wenn der Zahnriemen reißt
mit einem kapitaler Motorschaden für über 5000€:bang:

Alle Autohersteller empfehlen den Ausstausch nach etlichen Jahren.

Wem das zu teuer soll Fahrrad fahren oder Motor mit Steuerkette kaufen:yes:
 
OK. ihr habt mich überzeugt , werde den Zahnriemen im Sommer 2017 erneuern lassen , kennt jemand eine günstige Werkstatt in der Nähe von Herne ( 44653 ) weil meine jetzige Dacia Werkstatt erscheint mir doch etwas zu teuer
Danke für eure Tipps
Gruß Ulli
 
.... kennt jemand eine günstige Werkstatt in der Nähe von Herne ( 44653 ) weil meine jetzige Dacia Werkstatt erscheint mir doch etwas zu teuer.

Seit vielen Jahren schon wechselt ATU die Zahnriemen an unseren Familienfahrzeugen.
Grundsätzlich immer mit Wasserpumpe und zu vernünftigen Preisen.
Falls in Deiner Nähe vorhanden, frag einfach dort mal nach ....... mit Wasserpumpenwechsel.

Was Sinn und Zweck eines Zahnriemenwechsels angeht, bei dem das Fahrzeug noch weit hinter der Fahrleistung des Wechselintervalles hinterherhinkt, hier ein fiktives Beispiel.

Kondome im 3er-Pack die länger als 6 Jahre alt sind, verspröden und können reißen.
Vereinzelt reichen die 3 Stück aber keine 6 Jahre und man(n) kauft neue nach.

Wer aber 6 Jahre keinen Sex hatte und im 7. Jahr in die glückliche Situation mit der Nachbarin kommt, der sollte sich nicht an den Altbestand aus der Schublade im Nachtkästchen erinnern, sondern Angesichts drohender Juckreize oder Alimentenforderungen besser neue kaufen. :D
 
Gibt sogar ein Song darüber.
Lass ich es lieber wechseln oder lass ich es lieber sein..... :) Das sind so fragen, die stellt man sich selber.
 
Mit wechsel des Kühlmittels würde bei mir ca 450 € sein.:)
 

Anhänge

  • Zahnriemen.jpg
    Zahnriemen.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 25
Es gibt doch zwei Möglichkeite.
Die Gefahr eines Risses scheint mir eher gering, denn ich kenne zwar Leute die schon so richtig im Lotto gewonnen haben, aber keinen, dem mal ein Zahnriemen um die Ohren flog.

U
Kann man so nicht sagen, hatte einen Opel-Diesel in den 80ern Riemenriss auf dem Wege zum Teile holen (Auto des Nachbarn)
Meine Schwester hatte einen 1600er Megane mit Riss und verbogenen Ventilen, Im Twingoforum jede Menge Leute die nicht wechseln wollten.
Riss muß nicht sein, aber entscheiden muß nicht ich
 
ich habe schon einige Risse mitgemacht und das war NIE lustig.

bei zwei Thema Turbos
bei einem Alfa 33

Bei meiner jetzigen Werkstatt habe ich auch nachgehakt, weil mein Dokker schon fast 100.000km gelaufen ist und das Intervall bei 120.000km sein soll, der Wagen aber auch schon fast fünf Jahre "jung" ist.
Der Monteur hat mir folgendes geantwortet: die Herstellerqualität ist heutzutage-durch die Bank-miserabel: Bremsen, Riemen alles Billigschrott. Selbst bei VW ist bei der Bremse bei 30.000km Schluss.
Er hat mir erklärt, dass man sich da nicht auf die Intervalle verlassen sollte und zeigte mir seine Werkstatt und seine "Sorgenkinder". Fast durch die Bank Zahnriemenrisse, Motorschäden bei tlw. erst 60.000km.
Persönlich wollte ich das Thema auch nicht aufschieben, den Tausch des Riemens hatte ich für nächstes Frühjahr fest eingeplant, zwischen 100.000 und 110.000km.
Der Tausch wird mich im Frühjahr 350€ kosten, günstig im Vergleich zu einem Austauschmotor und den Ärger der an dem Zahnriemenriss noch dranhängt. In meinen Augen sollte man da nicht am falschen Ende sparen !

Besonders erschreckend: die Qualität der Ketten ist ebenfalls miserabel, wobei ein Kettenriss noch mehr ins Geld geht. Man sollte eigentlich überlegen, ob man sich nicht ein Kettentausch leisten sollte, damit man sich etwas mehr auf die Kettenqualität verlassen kann.
 
Bei meines Bruders Auto(Opel) ist vor ein paar Wochen der Zahnriemen gerissen.
Kurz zuvor war der Wagen zur Inspektion. Auf Frage meines Bruders, ob der Zahnriemen getauscht werden muss, bekam er zur Antwort, dass der Wechsel noch 20tkm Zeit hätte(stimmte auch).

Dennoch ist der Riemen gerissen. Folge war ein kapitaler Motorschaden.

Bei einem uraltem Auto mit geringem Restwert kann man das Risiko eingehen, aber bei einem guten Gebrauchtwagen würde ich es nicht riskieren.
 
@Madd Dokk
Warum so billig, wird die Wapu nicht mitgemacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück