Zahnriemen überprüfen

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
das Wissen dort ist leider veraltet

- den Riemen niemals torsionskräften aussetzen ! ein verdrehen Schädigt ein Keil sowie ein Steuerriemen dauerhaft !

- Riemen haben heutzutage leider nicht mehr die klassischen Anzeichen für defekte. Man setzt anstelle dessen eine Lehre an und kann so den Verschleiß messen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du sollst den Riemen auch nicht verdrehen bis zum geht-nicht-mehr. Sie schreiben ja selbst vom "leichten und vorsichtigen Verdrehen". Aber davon abgesehen, wenn der Hersteller der Riemen selbst diesen Schnellcheck empfiehlt, dann werden die schon vertrauen in ihr eigenes Material haben.
 
Du sollst den Riemen auch ni cht verdrehen bis zum geht-nicht-mehr. Sie schreiben ja selbst vom "leichten und vorsichtigen Verdrehen". Aber davon abgesehen, wenn der Hersteller der Riemen selbst diesen Schnellcheck empfiehlt, dann werden die schon vertrauen in ihr eigenes Material haben.

es gibt nur noch 3 Hersteller von Riemen. In Europa nur noch einen.
Habe mal mit einem Mitarbeiter gesprochen - Qualitativ wird alles gleich hergestellt.

jegliche Torsion, selbst leicht ist nicht gut, da es auch keine Aussagekraft hat auf die Lebensdauer ist es einfach unnötig.

Zahnriemen werden vermessen. Selbst super aussehende Zahnriemen können Defekt sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
jegliche Torsion, selbst leicht ist nicht gut, da es auch keine Aussagekraft hat auf die Lebensdauer ist es einfach unnötig
Du verdrehst ja nicht den Riemen um eine Aussagekraft auf die Lebensdauer zu bekommen, sondern nur um die Innenseite besser begutachten zu können.
Bzgl. der Qualität der Riemen. Gerade Conti hat im Bereich Antriebsriemen mit schwankenden Qualitäten und auch handfesten Qualitätsproblemen zu kämpfen. Nicht unbedingt im Bereich Zahnriemen im Motorenbereich. Da sind alle recht unauffällig. Egal ob Contitech, Dayco, Gates oder Optibelt. Aber als Antriebsriemen für andere Zwecke haben sie nicht den besten Ruf. Da ist v.a Gates eine Macht. Sie sind im Bereich Antriebsriemen nicht ohne Grund Weltmarktführer. Riemenantreibe für Motorräder, aber auch für Fahrräder sind von Gates vollkommen unauffällig. BMW, Harley, Dragsterbereich, alles Gates. Bei Fahrrädern ebenso. Contiriemen reißen da gerne und werden deswegen gemieden, so wie der Teufel das Weihwasser meidet. Und wie gesagt, im Werkstattalltag werden die Anweisungen von Gates ernst genommen. Wenn die das als Hersteller zulassen, dann wird es ohne Einbußen auf die Lebensdauer möglich sein. Wer das nicht machen möchte, aus Sorge um die Lebensdauer des Riemens, der muss es auch nicht machen.
 
Wobei bei vorzeitigem Riss meist nicht er selbst sondern die defekte WaPu oder Spannrolle das verursacht.
Wenn man aus dem Bereich ungewöhnliche Geräusche hört sollte man daher sofort handeln
Bei den Intervallen selbst rechnen die Hersteller eig eine gute Reserve ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wobei bei vorzeitigem Riss meist nicht er selbst sondern die defekte WaPu oder Spannrolle das verursacht
Mein Post bezog sich nicht auf Riemen für die Ventilsteuerung, sondern auf echte Antriebsriemen, z.B. bei Motorrädern und auch Fahrrädern. Und da hat Conti echte Probleme und wird deswegen auch nicht gerne verwendet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ollte erst mal prüfen, ob man das überhaupt prüfen kann, bzw. ob sich der Aufwand überhaupt lohnt
Das "können" kann man lernen;) Jeder der's möcht erst mal klein an. An diese Personen richtet sich das auch nicht. Ob es sich lohnt ist auch Ansichtssache. Und v.a. gelten die Punkte von Gates ja generell. Es gibt ja nicht nur Autos von Renault/Dacia
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück