Wowa am Duster

Nennt sich Physik. Die Hebelwirkung wird durch die Achse des WW erreicht.
70kg schaffe ich so auch nicht mit einer Hand dank der Hebelwirkung ist das aber beim WW ankuppeln ganz easy mit einer Hand! Und auch 200kg sind da nicht so schwer
Wenn du 70 kg Stützlast auf der Kupplung hast, dann hast du dort auch 70 kg zu heben, völlig egal wo die Achse ist. Da wirkt kein Hebel. Die Stüztlast ist das Gewicht, das auf die Anhängerkupplung drückt!
 
Richtig!!!!!
Die Stützlast nennt sich Stützlast weil es genau "das Gewicht, die Last ist", mit der die Anhängerzugvorrichtung auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges aufliegt!

Und das bei hochgekurbeltem Stützrad!

Da darf es wie wir hier erfahren haben die 75 Kg. nicht überschreiten!
"Muss" es auch nicht. Es kann weniger sein als 75 Kg., es aber darf auf keinen Fall durch falsches Beladen des Anhängers dazu kommen, dass das Zugfahrzeug an der Kupplung "angehoben" wird.
Faustregel: Die Auflagelast der Anhängerkupplung sollte mindestens 60% der höchstmöglichen Auflagelast der möglichen Auflagelast betragen. Damit lässt sich ein Gespann ruhig bewegen.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 70 kg Stützlast auf der Kupplung hast, dann hast du dort auch 70 kg zu heben, völlig egal wo die Achse ist. Da wirkt kein Hebel. Die Stüztlast ist das Gewicht, das auf die Anhängerkupplung drückt!
Ja da drücken 70kg drauf. ABER durch die Hebelwirkung kann man das eben auch locker mit einer Hand heben. Bei einem Flaschenzug ziehst du auch das Gewicht aber durch den Flaschenzug muss man weniger Kraft dafür aufwenden. Das Gewicht bleibt in beiden Fällen gleich es ist aber leichter zu heben. Jetzt verstanden?
 
Du hast da keinen Hebel! Das ist ein statisches Gewicht, da spielt die Achse keine Rolle. 75kg sind da anzuheben und das ohne jeden Hebel.
 
Ja da drücken 70kg drauf. ABER durch die Hebelwirkung kann man das eben auch locker mit einer Hand heben. Bei einem Flaschenzug ziehst du auch das Gewicht aber durch den Flaschenzug muss man weniger Kraft dafür aufwenden. Das Gewicht bleibt in beiden Fällen gleich es ist aber leichter zu heben. Jetzt verstanden?
Das ist ein Denkfehler. Die Deichsel wirkt nicht schwerer wenn sie auf dem Kugelkopf sitzt statt angehoben zu werden. Wenn da eine Hebelwirkung wäre, würde sie auch das Gewicht mindern das auf die Kupplung wirkt.
Vermutlich hat @Helmut2 recht.
 
Du hast da keinen Hebel! Das ist ein statisches Gewicht, da spielt die Achse keine Rolle. 75kg sind da anzuheben und das ohne jeden Hebel.
Das ist ein Denkfehler. Die Deichsel wirkt nicht schwerer wenn sie auf dem Kugelkopf sitzt statt angehoben zu werden. Wenn da eine Hebelwirkung wäre, würde sie auch das Gewicht mindern das auf die Kupplung wirkt.
Vermutlich hat @Helmut2 recht.
Die Deichsel ist der Hebel. Durch den Drehpunkt der Achse kann man das leicht heben, ohne die Achse würde das nicht so leicht gehen. Ein Hebel mindert nicht das Gewicht sondern nur die Kraft die aufgewendet werden muss um es zu heben.
 
Die Deichsel ist der Hebel. Durch den Drehpunkt der Achse kann man das leicht heben, ohne die Achse würde das nicht so leicht gehen. Ein Hebel mindert nicht das Gewicht sondern nur die Kraft die aufgewendet werden muss um es zu heben.
Sag ich ja...

Also bitte, um es ganz simpel zu beschreiben:

Der TE hebt die Deichsel mit zwei Fingern auf die Höhe des Kugelkopfes, geschätzte Stützlast nicht mehr als vermutlich 20 Kg, was man halt mit zwei Fingern heben kann.
Und sobald er ankuppelt lastet weit mehr als dieses Gewicht auf der Kupplung? Wieso????
 
Die Deichsel ist der Hebel. Durch den Drehpunkt der Achse kann man das leicht heben, ohne die Achse würde das nicht so leicht gehen. Ein Hebel mindert nicht das Gewicht sondern nur die Kraft die aufgewendet werden muss um es zu heben.
sicher ist die Deichsel ein Hebel , aber das Gewicht am Ende der Deichsel würde sich nur durch verlängern des Hebels ( Deichsel) verkleinern. Ich empfehle dir mal Wiki ;);) Oder schau dir mal das Prinzip einer Kinderwippe an und verschiebe dann den Drehpunkt .
 
Also unser Toyota hat eine (leider) eine zulässige max. Stützlast von nur 55 kg. Wenn wir unseren Wohnwagen mit so packen, dass diese Stützlast erreicht (oder was ich anstrebe) knapp überschritten wird bin zumindest ich nicht in der Lage, die Winterhoff-Kupplung mit zwei Fingern anzuheben. Da drücken auf Höhe des Kugelkopfes einfach 60 kg nach unten. Ich lade jeden ein, mir bei uns zu Hause das Gegenteil zu demonstrieren. Nen Bier gibt es gratis dazu.
 
Gewicht bleibt Gewicht.
Da ist auch kein Hebel, so wie Du es denkst. Es geht nur leichter mit Gewichtsverlagerung im WoWa.
Kinderwippe beschreibt es sehr gut. Zwei gleich schwere Kinder können wippen. Ein ganz dickes Kind bleibt immer unten sitzen (zu hohe Stützlast) wenn das Gegenüber zu leicht ist. Ausser der Hebel bei dem leichtem Kind würde länger, dann wäre alles wieder in Waage.:rotate:
 
Hebel hin und Hebel her.
Wenn ich die Stützlastwaage unter das Kupplungsmaul schiebe und es kommen 75kg dabei heraus, dann bleiben die 75 KG anschließend als Drucklast auf der Kupplungskugel vom Zugfahrzeug, wenn ich den Hänger von der Stützlastwaage auf das Zugfahrzeug umhänge.
 
Die Deichsel ist der Hebel. Durch den Drehpunkt der Achse kann man das leicht heben, ohne die Achse würde das nicht so leicht gehen. Ein Hebel mindert nicht das Gewicht sondern nur die Kraft die aufgewendet werden muss um es zu heben.
Die Deichsel stellt in Verbindung mit der Achse einen Hebel dar, aber nur für alles was HINTER der Achse platziert ist! Jedes Gewicht vor der Achse drückt auf die Anhängerkupplung bei angekuppeltem Anhänger. Je weiter von der Achse entfernt, umso mehr drückt es auf die Kugel.
 
Hab eine frage zwecks Wowa am Duster . mein Wowa, der ist leer(noch) wenn ich den an den duster hänge drückt es das auto hinten runter und vorne hoch so das er fast keinen Bodenkontakt hat.
Kann es sein, daß Du beim Anhängen unter das Kupplungsmaul gefahren bist, nachdem Du den WW mit dem Deichselrad hochgekurbelt hattest?
Wenn Du zuvor vergessen hast, die hinteren Kurbelstützen hochzukurbeln, dann kommt etwas mehr Stützlast zustande (mehrere hundert Kilo).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück