Wowa am Duster

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
Hallo hab da eine Frage!
Hab eine frage zwecks Wowa am Duster . mein Wowa, der ist leer(noch) wenn ich den an den duster hänge drückt es das auto hinten runter und vorne hoch so das er fast keinen Bodenkontakt hat. An der Deichsel vom wowa steht max . 100 kg an der Ahk 75 kg , schätze das er im moment am Kopf ca. 40-50 kg Drucklast hat. Kann das sein das die federn zu weich sind oder falsche verbaut?
lg Elmar
 
Kannst du die tatsächliche Stützlast nicht mal mit einer Personenwaage wiegen? Schätzungen sind immer so ungenau.
 
Erst einmal das Stützrad vorne mal auf eine Personenwaage Stellen.
Dann würde ich schauen das Du beim Beladen des WoWa darauf achtest das meiste Gewicht hinter die Achse zu bekommen, so verringert sich die Stützlast....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kannst du die tatsächliche Stützlast nicht mal mit einer Personenwaage wiegen? Schätzungen sind immer so ungenau.

Hallo elchi07 leider steht der wowa etwas weiter weg von mir. aber als ich den wowa am samstag zur Bremsprobe angehängt habe konnte ich ihn fast mit Zwei Fingern heben. Ist etwas Heck lastig. Stützlastwaage habe ich.Im Heck ist meine Küche und das Bad. Der wowa ist ein Bürstner Lux. Letztes Jahr mit Dokker gezogen,hat mich in der Kurve fast ausgehebelt mit 50 km/h.Stoßdämpfer ausgetauscht diesen Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiege die Stützlast nach! Das mit den zwei Fingern ist durch die Hebelwirkung der Wowa Achse begründet. Unser WoWa drückt das Auto definitiv nicht soweit runter das vorn fast kein Bodenkontakt mehr ist. (Stützlast fast immer bei 70kg).
Aber vllt. ist Dein Eindruck auch nur subjektiv, der Federweg beim Duster ist ja sicher etwas mehr als bei Deinem alten Fahrzeug.
 
Versteh ich das richtig das durch die Stützlast deines Wowa die Vorderachse deines Dusters fast in der Luft hängt ?
Ich mein das geht doch garnicht, also nur sehr schwer vorstellbar für mich.
 
ich wiege 80 KG und wenn ich mich hinten im Duster in den Kofferraum setze , ist die Vorderachse nicht in der Luft - die 80 KG im Kofferraum dürften 70 KG auf der Kupplung entsprechen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also kurz gesagt wenn ich den wowa dranhänge geht er hinten runter und vorne hoch, so das sich die Lenkung anfühlt als hängen die Räder in der Luft. Beim anfahren drehen die Räder durch, morgen bin ich beim AH um Sommerräder montieren zu lassen. Frage da mal nach ob meine Vermutung zu trifft. habe ja Verstärkungsfedern im Internet gefunden ca. 300€ für Hinten.
 
Servus
Ich fahre seit 8 Jahren mit meinem Duster 1, Ph 1 mit WW durch die
Republik. Es ist zwar ein Vorgänger-Duster, aber deine angesprochene
Feststellung hatte ich nie.
Ich vermute sehr stark, dass deine Stützlast vom WW nicht stimmt (zu viel).
Stützlast mit der Personenwaage wird in Höhe der Aufnahme Kupplungskugel gemessen. (Gewaltig ist die Manneskraft, wenn er mit dem Hebel schafft).
Ein Anheben mit zwei Fingern ist subjektiv.

Hoffe geholfen zu haben
Rainer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Reifenluftdruck sollte auch stimmen :dance:
 
Also kurz gesagt wenn ich den wowa dranhänge geht er hinten runter und vorne hoch, so das sich die Lenkung anfühlt als hängen die Räder in der Luft. Beim anfahren drehen die Räder durch, morgen bin ich beim AH um Sommerräder montieren zu lassen. Frage da mal nach ob meine Vermutung zu trifft. habe ja Verstärkungsfedern im Internet gefunden ca. 300€ für Hinten.
Da muss dann aber die Federung durch sein. Das glaube ich nicht. Eher das du um die 200kg Stützlast hast. (Auch die kann man dem Hebel sei Dank mit einer Hand locker heben). Denn allein durch das Gewicht des Motors ist das gar nicht möglich wenn die Stützlast bei um 75kg liegt das der vorne so hoch geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso die Stützlast auch auf AHK Höhe messen. (Weiß ja nicht wie du es misst)
 
Hi,

Sterckeman Evolution Comfort 470cp
Länger: 6,43m
Breite: 2,3m
Gewicht: 1300kg Aufgelastet auf 1500kg

Dacia Duster II 08/2018
TCe125 4X4
Prestige
AK Auflastung auf 1800 kg

Siehe Bild!!!

Screenshot_2019-04-16-22-12-12.png

Bei Abfahrt liegt der Wohnwagen bei ca.1360kg mit 75kg Stützlast und da spielt der vollgeladene Duster mit 6 Kisten Bitburger im Kofferraum mit!
Das Gespan läuft völlig neutral 100km/h mit Tempomat im 6ten Gang!!!



Beim Camping mit Familie, ist der WW noch mal ca.100kg schwerer und der Duster voll bis unter den Dachhimmel + 2 Erwachsene und ne 14 Jahre alte mini Zicke, auch das geht vollkommen Problemlos mit 100km/h und super ruhig laufendem Gespan.


Also irgendwas passt bei dir vorne und hinten überhaupt nicht, tippe auf die Stützlast aber wenn der wirklich nicht mehr lenkt und die Räder durchdrehen, dann hebst du die WW Deichsel von Hand nicht mehr an.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher das du um die 200kg Stützlast hast. (Auch die kann man dem Hebel sei Dank mit einer Hand locker heben).

Die Stützlast wird ja am Anhängepunkt gemessen und wenn die 200 KG beträgt, möchte ich sehen wie du das mit einer Hand locker hebst. 200 KG sind 200 KG - an diesem Punkt - wo ist da noch ein Hebel?
 
Die Stützlast wird ja am Anhängepunkt gemessen und wenn die 200 KG beträgt, möchte ich sehen wie du das mit einer Hand locker hebst. 200 KG sind 200 KG - an diesem Punkt - wo ist da noch ein Hebel?
Nennt sich Physik. Die Hebelwirkung wird durch die Achse des WW erreicht.
70kg schaffe ich so auch nicht mit einer Hand dank der Hebelwirkung ist das aber beim WW ankuppeln ganz easy mit einer Hand! Und auch 200kg sind da nicht so schwer
 
Der TE Elmerino hatte vor dem Duster einen Dokker als Zugfahrzeug, was einiges erklären dürfte.

Kombis sind von hausauf meist sehr stramm im Leerzustand gefedert und erst nach einer gewissen Zuladung legen Kombis ihr poltern ab und werden komfortabel.

Der Duster hat aber eher eine PKW Federung, die einen gewissen Komfort auch schon im unbeladenen Zustand bietet.
D.h., sie ist von Haus auf weicher als die vom Dokker und reagiert schneller auf Last.

Diese beiden unterschiedlichen Reaktionen auf Last können dann dazu führen, daß ein langjähriger Dokkerfahrer beim erstmaligen ankuppeln seines WW an den neuen Duster dann erstmal erschrickt, weil das Heck aus seiner Sichtweise sehr tief eintaucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.301
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück