Worauf achten beim Lodgykauf (Diesel) ?

Goldtop 57

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100 LPG
Baujahr
2017
Tach mal wieder...

Es geht in die letzte Runde mit meinem Zafira. Wenn alles gutgeht, werde ich in den nächsten 2 Wochen einen Lodgy vmtl. als Diesel, evtl., wenn verfügbar auch als LPG, kaufen. Ich suche im Bereich 3-4 Jahre alt mit max 60-70.000km.

Worauf muß ich achten, wenn ich den probefahren werde? Welche Schwachstellen gibt es beim SCE100 bzw. 1,5 dci mit 110PS?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich.

Lieben Gruß und schönes Wochenende in die Runde,
Oliver
 
Ich fahre den Lodgy mit 1,5 dci.-Motor von 2014, mit 110 PS. Ein Supermotor. Bisher nur Reparatur an dem RDK-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf folgendes:
- Pfeifen des Differentials ( bei mir im Bereich von 90 - 100 ) / sce100
- poltern hinten rechts bei geringer Geschwindigkeit (wohl Stoßdämpfer wenn man den Berichten hier Glauben schenkt)
- klappern der Türen
- prüfe die Türgummis an der Karosserie. Die lösen sich gerne nach der Garantie und verursachen das Türklappern
- sollte das Classicradio verbaut sein sollte: prüfe ob das Display nach längerer Fahrt noch lesbar ist
- fahr auf die Autobahn und überholt einen LKW und denk drüber nach ob du mit dem Fahrwerk leben kannst. Auch in Bezug auf den Härtegrad und dem nicht vorhanden Komfort.
-sce100 verbrauchte bei mir zwischen 6,6 und 7 Liter. Denke der Motor ist das beste am ganzen Auto!

Und wenn ich dir nen Rat geben kann... Kauf ihn als Neuwagen, nicht als überteuerten gebrauchten. Da gibt's nämlich bessere Fabrikate (meine Meinung)

Viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Tips, ich werde drauf achten.

Was gibt es denn an vergleichbaren Gebrauchten in dem Preissegment und ähnlicher Laufleistung, Alter, Euro-Norm? Ich habe da nichts gefunden...
 
Ich kann zum Glück die Sachen nicht bestätigen die Horst hier schreibt. Es Pfeift nichts, es klappert nichts, Gummis sind okay, Display geht. Von einem Familien Van erwarte ich auch kein anderes Fahrwerk, aber wenn es stört kann ja was daran ändern. Der sec 100 hat halt nur 150 Nm bei 4.000 U/min., den würde ich auch nicht fahren wollen. Der DCI hat je nach Motor 220 Nm - 260 Nm bei 1750 U/min - 2000 U/min. Damit kann man gut auch auf die Autobahn und mal auf der Landstraße überholen.

Wo ich aber Horst recht geben muss ist bei den Preisen für gebrauchte Lodgy`s. Ich habe deswegen damals unseren neu als EG Wagen gekauft.

Wenn ich wieder ein Familien Auto unter 20.000,- € kaufen würde und es den Lodgy noch neu gebe würde ich ihn genau so wieder kaufen.

Aus genau diesem Grund habe ich mir auch jetzt noch einen Duster DCI bestellt.

Lange rede kurzer Sinn: Ich bin mit Dacia zufrieden :)
 
Hi,
das mit dem Abstellen der oben geannten Mängel hat sich in der Vergangenheit bei mir nicht so einfach umsetzen können, da die Renault/Dacia Werkstatt nichts in den Griff bekommen hat. Ausrede war immer: Das ist ein Dacia... da ist das halt so. Wohl gemerkt das die Kiste noch in der Garantie war und sogar das Getriebe incl. Kupplung wegen dem Pfeifen getauscht wurde -> ohne Erfolg bzw. mit der Erkenntnis das die Dämmung die Geräusche einfach nicht weg bekommt.

Ich will den Wagen auch nicht madig reden... Mein Tipp ist einfach auf die oben genannten Dinge zu achten. Wären die bei mir nicht aufgetreten hätte ich das Auto behalten. Aber dem war nicht so und es ist einfach sehr ermüdend täglich mehrere mal in diesem Forum nach Lösungen zu Problemen zu suchen. Ich hatte wahrscheinlich ein "Montags"-Auto.

@Goldtop.
Ach noch was... achte auf Lackschäden. Die Lackierung scheint hier etwas "dünn" zu sein. Ich hatte Steinschläge gerade im Bereich der Motorhaube ohne Ende. Und der Wagen war erst 4 Jahre alt und hatte knapp 60.000 km runter.

Ich bin letztendlich bei einem Ford Focus Combi und einem Ford B-Max gelandet. Diese lagen beim identischen Preis bei gleichem Baujahr / Kilometerleistung. Das eine war ein EcoBoost, das andere ein Diesel.
Ich weiß, dass diese Autos nicht in der Klasse der Familien-Vans spielen. Aber ein Klassenunterschied ist definitiv gegeben ;-)

Am Ende ist es der Focus Combi geworden. Der Kofferraum ist kleiner, der Rest aber komfortabler.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Dacia ein Cabrio rausbringt kauf ich auch wieder einen (aber nur Neu)

Gruß
 
EU-Neuwagen Lodgy Stepway ab rund 14 Riesen als Benziner.
Mein Diesel hat mit Extras 16,8 gekostet.
Wenn du es ermeckern kannst, dann kauf einen neuen Diesel, solange es die noch gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe entdeckt, dass es im vergleichbaren Rahmen auch noch einige Kangoos gibt, dann mit 90PS, aber offenbar dem gleichen Motor. Laut Spritmonitor brauchen die etwas mehr, was angesichts der größeren Höhe auch Sinn macht.

Habt Ihr da Gedanken zu, was die bessere Wahl ist? Oder ist das nur noch Geschmackssache? Was ist mit Versicherung - nehmen die sich da was?

Neu kommt für mich nicht infrage - schon bei den paar Sonderwünschen, die im Grundmodell nicht drin sind, ist mein Budget weit überschritten.

Danke und Gruß zum Abend von
Oliver
 
Für mich waren neben dem zulässigen Zuggesamtgewicht die CO2-Emissionswerte entscheidend - so ist es hier der sechsgängige dcI mit 107 PS geworden. Aber wenn Du nicht ziehen mußt und auch nicht unbedingt sprinten willst, reicht die kleinere Version vielleicht völlig aus.

Eben war ich einkaufen und dachte, was für einen völlig überdimensionierten Wagen ich doch führe, als ich ihn da in der Parkbucht sah.

Nebenbei - bei meinen Anforderungen gab es nichts Günstigeres. Kangoo, etc. schaffen nicht das, was der Lodgy schafft. Man muß genau hinschauen.
 
Ich habe entdeckt, dass es im vergleichbaren Rahmen auch noch einige Kangoos gibt, dann mit 90PS, aber offenbar dem gleichen Motor. Laut Spritmonitor brauchen die etwas mehr, was angesichts der größeren Höhe auch Sinn macht.
Naja Lodgy ist hat wie schon geschrieben eher ein Van. Der Kangoo/Docker usw, ist halt eher ein Kastenwagen. Beide Typen haben Vor und Nachteile. Am besten Du schaust dir beide an und fährst sie mal.
 
Interessant! War das Auflaste-Projekt denn nicht recht teuer? Hatte das nämlich für einen Logan überlegt - die Wirtschaftlichkeit wäre ausgesprochen fragwürdig gewesen, die Motorleistung an der Minimalgrenze...

Hier geht es aber eher um den Transport von Tieren und Gütern über eher kurze Strecken. Nebenstrecken sozusagen - ähem. Also, ich habe keine Waage, wenn ich in die Sandgrube fahre und der Radlader belädt mich, ich meine: meinen Anhänger.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! War das Auflaste-Projekt denn nicht recht teuer? Hatte das nämlich für einen Logan überlegt - die Wirtschaftlichkeit wäre ausgesprochen fragwürdig gewesen, die Motorleistung an der Minimalgrenze...
Hast Du mal auf den Link geklickt den ich gepostet habe?;)
 
Aber sicher doch. Wahrscheinlich bin ich nicht weit genug vorgedrungen mit dem Lesen. Schande über mich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück