Wohnwagen Kaufberatung (Entscheidungsphase)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Trigano Silver Trend 310 2016 Wohnwagen gut man muss den Zoll usw noch drauf rechnen, aber gegenüber einen 16ender würde ich da nicht überlegen. Somal er einen verbauten Mover hat.
Das war ein gebrauchtes Einzelstück, hab tatsächlich da angerufen.

Steht ja auch überall nicht auf Lager.

Die Preise sind massiv angezogen, die Mini freestyle haben bis vor Corona neu 10k gekostet, jetzt fangen die bei 15k an.

Womit ich den Preis jetzt nicht verteidigen will. Zinsen für eine Finanzierung sind auch massiv gestiegen.

Viele gebraucht Check Videos sagen klar das Alter ist egal, der Zustand zählt.

Da sind gerade super viele Punkte.

@Chauffeur Es ist ein 3-Wege Kühlschrank, der lief "kurz" über 230v und wurde nicht kalt.
Hätten wir den vlt einfach länger laufen lassen sollen? Wie lange dauert es etwas?

Fahrradträger ist übrigens auch dran.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren vorherigen 99er Detleffs dauerte es im Sommer voll aufgedreht mindestens 2 Std. bis man was gemerkt hat. Richtig kühl dauerte ca 5std. Mit Gas gings wesentlich schneller.
 
Die Absorber-Kühlschränke sind sehr träge und auch abhängig davon, dass sie waagerecht stehen. Bei Bergfahrten und auf der schiefen Ebene ist da schnell Schluss mit Kühlen und nach einer Störung dauert es lange, bis das System wieder "rund läuft". Ich habe immer abends die Getränke für den nächsten Tag rein gepackt, damit es über Nacht durchkühlen kann. Nachmitags Bier kaufen und für abends kalt stellen funktioniert da im Sommer nicht.
Jetzt habe ich im Auto eine große Kompressorkühlbox (40 l), die ich auch außerhalb des Urlaubs im Alltag für Einkäufe/Proviant nutzen kann. Den Absorber habe ich aus dem (winzigen) Wohnwagen ausgebaut um Stauraum zu gewinnen.
Eine Box ist auch schon alleine deswegen besser, weil nicht bei jedem Öffnen die Kälte "rausfällt".
 
Ich arbeite bereits seit ein paar Jahren als caravantechniker bei verschiedenen Wohnmobil Händlern. Aus Erfahrung würde ich den gebrauchten erst nach einer Gas und Dichtigkeitsprüfung kaufen. Grundsätzlich ist bei älteren Wohnwagen die die Verbindung am Heck Boden zu Außenwand oft undicht. Eben auch gerne die Fenster. Gerade speziell bei Trigano das Küchen oder auch das Dinetten Fenster. Bei den Gasgeräten speziell Kocher sollte die Unterseite gut angeschaut werden, da dort gerne Teile weg gammeln. Und je nach dem welcher Kocher verbaut ist sind evtl. keine Ersatzteile mehr verfügbar da einige Firmen von Dometic übernommen wurde. Was den Kühlschrank angeht könnte im schlechtesten Fall die Hauptplatine abgeraucht sein. Hoffe ich konnte weiter helfen. LG
 
Und nochmal allgemein zu gebrauchten Wohnwagen: In der Tat ist der Zustand entscheidend, nicht das Alter. Zumal Alte oft schöner sind als Neue :)
In den letzten Jahren sind die Preise für Gebrauchte und für Neue extrem gestiegen. Wenn man Zeit hat, kann man kreuz und quer durch die Republik fahren (was auch teuer ist) um letztlich ein "Schnäppchen" zu finden, aber da kann es auch passieren, dass der Wohnwagen schon weg ist, wenn man ankommt. Wenn man spezielle Ansprüche hat ( z.B. "muss in die Garage passen") und nicht oft und weit fahren will und vielleicht auch einen gewissen Zeitdruck hat, sollte man bei einem guten Angebot schnell zuschlagen. Aber auch nicht übereilt und nicht blind vor Verliebtheit. Eine Gratwanderung. Ein Risiko ist immer dabei.
Im aktuellen Fall ist auch das Zubehör nicht zu unterschätzen (Markise und Fahrradträger und vielleicht noch mehr?).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
@Steffe89 Vielen Dank, das hat sehr geholfen.

Das Ding sah aus wie nach 5 Jahren in die Halle gestellt und vergessen. Überall geleckt, die Dichtungen waren so weich wie neu. Selbst aufm Dach war kaum was zu sehen.

Im prasselnden Regen saßen wir drin und da war es trocken, jeder Schrank innen war sauber und trocken.
Ich hatte nen Freund dabei, der mit einem Wohnwagen aufgewachsen ist und meinte da war alles top.
Lediglich die Aussage über den Kühlschrank machte ihm sorgen... Und die Anleitung fehlte.

Bei aktueller Prüfung wäre das Risiko wohl überschaubar.

@Chauffeur
Markise ist Gold wert, Fahrradträger für mich tatsächlich uninteressant.

11k sind auch für mich viel Geld.

Gasprüfung, Dichtigkeit... Ich kann nachvollziehen, dass er da nix dran machen will. Ich glaube aber dass ich deswegen absagen werde.

Danke für den Input!
 
Du argumentierst gerade durchweg für den Gebrauchten. Dein Freund hatte nur Bedenken wegen dem Kühlschrank, das ist aber eher nicht so wichtig, der ist gar nicht kaputt oder lässt sich reparieren oder ersetzen. Und dann willst du doch absagen? Schlaf nochmal drüber.
Ohne den Wohnwagen selber gesehen zu haben kann ich natürlich keinen Rat geben und selbst dann ...
 
Mann merkt schon das mit den Ks verursacht dir Bauchschmerzen. Dann lass es. Ich hätte ihn wenn der Rest wirklich Tipp Topp ist wegen den Gerät 9k geboten.
Wenn er nich mitmacht muss er nen anderen finden.
 
Wahnsinn, wenn man überlegt.....
Mein 2005er Kip Kompakt 37ekv kostete als Ausstellungswagen damals 12,5k. mit Fliegengittertüre, Therme, Rollmarkise und Alufelgen. Stand heute ist der Preis für dieses Modell 31k. Geändert wurde nur die Dämmung (XPS Schaum) und jetzt mit Rahmenfenstern. Den Rapido hatte ich schnell verworfen, weil man sich konstruktionsbedingt auch als Normalgroßer überall den Kopf anstößt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Moin,

ich habe mich jetzt wirklich schweren Herzens dagegen entschieden.

Ich halte weiter Ausschau, aber planmäßig kaufe ich wohl eher nächstes Jahr (neu), schade
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich weis zwar nicht aus welcher Ecke du kommst, aber gerne kann ich dir unsere Firma empfehlen, was Preis und Service angeht: Wohnmobile & Wohnwagen in Schifferstadt
Lg
300km weit weg, leider finde ich bei euch da keinen guten gebrauchten der in die Garage passt.

Der Trend 350 sprengt leider das Budget ;).

Aber w

@seehase ich bin ein ziemlicher Schisser, ich würde mich nicht trauen sowas im Ausland abzuwickeln :D

Ich überlege gerade ob ich vlt was für um die 5k suche und dann größere Abstriche mache oder vlt etwas über nen Händler zu kaufen... Klar auch die Modelle seht ihr nicht live, aber was denkt ihr so?

Rapido Club 31 T Evolution Vorzelt Bad Fahrradträger Heizung
Händler mit 1 Jahr Garantie

Rapido Club 31,Hubdach,Sehr gepflegt!
Naja... Privat auch wieder kein tüv neu. Aber man kann ja sprechen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.231
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück