Wohnwagen 1.2 tce erfahrungen

Es gibt AHK/Gutachten zu kaufen um den Lodgy auf 1800kg AHK und den Dokker 1700kg AHK aufzulasten. Damit einher geht eine Erhöhung des Geamtzuggewichtes, wird vom TÜV abgenommen und ist somit zulässig und versichert.
Anhängelast erhöhen bei ➨ Dacia Modellen | S.K. Handels GmbH

Der Lodgy darf werksseitig bis zum Erreichen des Gesamtzuggwichtes (3085kg) 1400kg ziehen. Wenn Du nicht mehr als 1200/1300 ziehen darfst, dann ist Deine Kupplung unzureichend. (die ist vermutlich für den Dokker)
Da gab es noch keinen dokker
 
Es gibt AHK/Gutachten zu kaufen um den Lodgy auf 1800kg AHK und den Dokker 1700kg AHK aufzulasten. Damit einher geht eine Erhöhung des Geamtzuggewichtes, wird vom TÜV abgenommen und ist somit zulässig und versichert.
Anhängelast erhöhen bei ➨ Dacia Modellen | S.K. Handels GmbH

Der Lodgy darf werksseitig bis zum Erreichen des Gesamtzuggwichtes (3085kg) 1400kg ziehen. Wenn Du nicht mehr als 1200/1300 ziehen darfst, dann ist Deine Kupplung unzureichend. (die ist vermutlich für den Dokker)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was ist denn da passiert?
das beantwortet meine Frage nicht

Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber trotzdem meine Frage zum Auflasten:
Wurde bei Dir nur die zulässige Anhängelast erhöht oder auch die zul. Gesammtmasse des Gespanns?
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil1 sind folgende Eintragungen:
F.1: 1620kg (techn. zul. Gesammtmasse) / O.1: 1110kg (techn. zul. Anhängelast ) und in 22: techn. zul. Ges.-Masse der Zugkombination 2430kg.
Also weniger als zul.Gesamtmasse + zul. Anhängelast.
Was hilft mir eine Erhöhung der Anhängelast, wenn die zul. Gesammtmasse des Gespanns nicht auch erhöht wird. (das war meine Frage).
Nach meinem technischen Verständnis ist für die zul. Gesammtmasse des Gespanns eine ausreichende Bremskraft und nicht die Kupplung maßgebend
 
Es gibt AHK/Gutachten zu kaufen um den Lodgy auf 1800kg AHK und den Dokker 1700kg AHK aufzulasten. Damit einher geht eine Erhöhung des Geamtzuggewichtes, wird vom TÜV abgenommen und ist somit zulässig und versichert.
Anhängelast erhöhen bei ➨ Dacia Modellen | S.K. Handels GmbH

Der Lodgy darf werksseitig bis zum Erreichen des Gesamtzuggwichtes (3085kg) 1400kg ziehen. Wenn Du nicht mehr als 1200/1300 ziehen darfst, dann ist Deine Kupplung unzureichend. (die ist vermutlich für den Dokker)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was ist denn da passiert?
Da konnte ich nicht mehr schnell beschleunigen ohne das mir mein sweetchuck leid tat. Fahre leider auch immer nach Gehör und Vibrationen im Lenkrad. Musste ihn im 4 kanns schön Gas geben nach dem ich einen Lkw das einscheren vom beschleunigungsstreifen signalisiert und dieser schwer beladen war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur nicht in D, da erst seit Februar 2013. Dokker und Lodgy wurden beide auf dem Genfer Autosalon 2012 vorgestellt.
Habe meinen Lodgy im Dezember 2012 bestellt. Auslieferung war im März 2013
 
Es gibt AHK/Gutachten zu kaufen um den Lodgy auf 1800kg AHK und den Dokker 1700kg AHK aufzulasten. Damit einher geht eine Erhöhung des Geamtzuggewichtes, wird vom TÜV abgenommen und ist somit zulässig und versichert.
Anhängelast erhöhen bei ➨ Dacia Modellen | S.K. Handels GmbH
in dem Link steht auch:
Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1800 kg Anhängelast, jedoch nicht mehr als das maximal zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges (je nach Fahrzeugtyp).

Bei den hier aufgeführten Werten zur Anhängelast, Stützlast etc. handelt es sich um Maximalwerte. Die zu erreichende Anhängelast wird individuell für Ihr Fahrzeug berechnet und kann abweichen.

Da steht nichts von Erhöhung der zul. Ges.-Masse des Gespanns
 
Das wichtigste ist immer das Zuggesammtgewicht und das kann man nicht erhöhen.
 
Oh, ich hatte Dokker/Lodgy im Sinn, weil es hier um den 1.2TCe geht, meine Aussage gilt natürlich nicht für den Logan.
(der Logan ist mit 1100kg AHK ausgereizt)
Schau doch mal in Deine Zulassungsbescheinigung Teil1, welches tech. zul.Ges.-Masse für die Zugkompination mit Deinem Lodgy zugelassen ist. Wenn die nicht erhöht wurde, wurde vermutlich die Zuladung für Deinen Lodgy reduziert, bzw Du darfst Deine Anhängelast von 1500kg nicht ausreizen.:lol:
Für ein Fahrzeug egal ob mein MCV dein Lodgy oder auch jedes Andere ist im Betrieb mit Anhänger die zul Ges.Masse der Zugkombination das ausschlaggebene Kriterium nach STVO :readit:
Wenn du das überschreitest, bekommst Du (meistens) eine schriftliche und gebührenpflichtige Anerkennung :alcohol:
Auch wenn Du Dokker/Lodgy im Sinn hattest,gibt`s keine Extrawurst :angel::prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du Dokker/Lodgy im Sinn hattest,gibt`s keine Extrawurst :angel::prost:
Beim Lodgy/ Dokker erhöht sich mit dem Gutachten das GZG um 200kg (also von 3085 auf 3285kg)
Ob es das für den Logan auch gibt, weiß ich nicht.
Hier geht es um den 1.2TCe und nicht um den 0.9 TCe.
 
Beim Lodgy/ Dokker erhöht sich mit dem Gutachten das GZG um 200kg (also von 3085 auf 3285kg)
Ob es das für den Logan auch gibt, weiß ich nicht.
Hier geht es um den 1.2TCe und nicht um den 0.9 TCe.
Steht das auch in Deiner Zulassungsbescheinigung?
Das war die Frage und die hast Du immer noch nicht beantwortet :boohoo:
Also laß es wenn Du es nichts weißt.
Ach Ja, die STVO ist nicht motorabhängig.
Da war auch mein 2,5l Saugdiesel Ducato nicht ausgenommen als ich ihn von 1800kg auf 2000kg Anhängelast auflasten ließ. Die zul. Gesammtmasse der Zugkombi blieb gleich, aber ich durfte meine DRACO 18 ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das auch in Deiner Zulassungsbescheinigung?
Nein.
Das war die Frage und die hast Du immer noch nicht beantwortet
Wer Ohren hat, der höre, wer Augen hat, der sehe... Auszug aus dem von mir verlinken Angebot:
Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1800 kg Anhängelast, jedoch nicht mehr als das maximal zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges (je nach Fahrzeugtyp).

Bei den hier aufgeführten Werten zur Anhängelast, Stützlast etc. handelt es sich um Maximalwerte. Die zu erreichende Anhängelast wird individuell für Ihr Fahrzeug berechnet und kann abweichen.

Fahrzeugdaten

KBA-Typ: SD Details zum Gutachten
maximale Anhängelast: 1800 kg min. erforderliche Stützlast: 72 kg min. erforderlicher D-Wert: 9,13 kN max. zGM Fahrzeugkombi: 3600 kg Steigung 8 % Gewicht: 1,0 kg

Also laß es wenn Du es nichts weißt.
Hast Du gemerkt, daß ich weiß?
Ach Ja, die STVO ist nicht motorabhängig.
Da war auch mein 2,5l Saugdiesel Ducato nicht ausgenommen als ich ihn von 1800kg auf 2000kg Anhängelast auflasten ließ. Die zul. Gesammtmasse der Zugkombi blieb gleich, aber ich durfte meine DRACO 18 ziehen.
Offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt: es geht in diesem Thema um die Modelle, welche mit dem 1.2TCe ausgestattet sind, also den Duster, Dokker und Lodgy. Und n i c h t um den Logan!
Ich habe aber dennoch auf der website nachgeschaut: für den Sandero habe ich ein Gutachten (1500kg AHK) gefunden, für den Logan nicht. Warum auch immer.
.:think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meinem technischen Verständnis ist für die zul. Gesammtmasse des Gespanns eine ausreichende Bremskraft und nicht die Kupplung maßgebend
Wieso Bremsen? Sind bei Deinen Anhängern die Bremsen kaputt? Mein Caravan bremst bis zum Blockieren (Notbremsung), neue Caravananhänger haben ABS und ESP welches vom Zugfahrzeug gesteuert wird. Lediglich ungebremste Anhänger müssen vom Zugwagen mitgebremst werden.
Die Kupplung muß den erforderlichen kN Wert haben. die bei meinem Wagen verbaute AHK hat 7,62kN, für 1800kg AHK sind 9,13kN notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Wer Ohren hat, der höre, wer Augen hat, der sehe... Auszug aus dem von mir verlinken Angebot:
Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1800 kg Anhängelast, jedoch nicht mehr als das maximal zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges (je nach Fahrzeugtyp).

Bei den hier aufgeführten Werten zur Anhängelast, Stützlast etc. handelt es sich um Maximalwerte. Die zu erreichende Anhängelast wird individuell für Ihr Fahrzeug berechnet und kann abweichen.

Fahrzeugdaten

KBA-Typ: SD Details zum Gutachten
maximale Anhängelast: 1800 kg min. erforderliche Stützlast: 72 kg min. erforderlicher D-Wert: 9,13 kN max. zGM Fahrzeugkombi: 3600 kg Steigung 8 % Gewicht: 1,0 kg


Hast Du gemerkt, daß ich weiß?

Offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt: es geht in diesem Thema um die Modelle, welche mit dem 1.2TCe ausgestattet sind, also den Duster, Dokker und Lodgy. Und n i c h t um den Logan!
Ich habe aber dennoch auf der website nachgeschaut: für den Sandero habe ich ein Gutachten (1500kg AHK) gefunden, für den Logan nicht. Warum auch immer.
.:think:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wieso Bremsen? Sind bei Deinen Anhängern die Bremsen kaputt? Mein Caravan bremst bis zum Blockieren (Notbremsung), neue Caravananhänger haben ABS und ESP welches vom Zugfahrzeug gesteuert wird. Lediglich ungebremste Anhänger müssen vom Zugwagen mitgebremst werden.
Die Kupplung muß den erforderlichen kN Wert haben. die bei meinem Wagen verbaute AHK hat 7,62kN, für 1800kg AHK sind 9,13kN notwendig.
Wie Du das hier so schön schreibst, interpretiere ich so, daß Deine Zulassungsbescheinigung nicht auf eine "techn. zulässige Gesammtmasse der Zugkombination" von 3600kg geändert wurde.
Du findes das so i.O. und rechtlich legal?
Dann viel Spaß :yes:
PS: ich kann lesen schreiben und mich gründlich informieren :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso Bremsen? Sind bei Deinen Anhängern die Bremsen kaputt? Mein Caravan bremst bis zum Blockieren (Notbremsung), neue Caravananhänger haben ABS und ESP welches vom Zugfahrzeug gesteuert wird. Lediglich ungebremste Anhänger müssen vom Zugwagen mitgebremst werden.
Die Kupplung muß den erforderlichen kN Wert haben. die bei meinem Wagen verbaute AHK hat 7,62kN, für 1800kg AHK sind 9,13kN notwendig.
gesetzt der Fall, der Anhänger ist voll beladen (1800kg). Glaubst Du wirklich daß bei einer Notbremsung die Auflaufbremse Deines Anhängers das alleine abbremst? Da muß die Zugmaschine schon noch schön mitarbeiten.
Aber viel Spaß wenn die Rennleitung mal sagt "Überladen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findes das so i.O. und rechtlich legal?
Dann viel Spaß
Mein lieber @mcv balu , ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich 1800kg AHK habe, lediglich, daß es ein Gutachten dafür gibt. Mein Lodgy hat originale 1400kg AHK und das reicht für meinen Caravan (1200kgGG).
Unterlasse es bitte, mir Überladung zu unterstellen!
Glaubst Du wirklich daß bei einer Notbremsung die Auflaufbremse Deines Anhängers das alleine abbremst? Da muß die Zugmaschine schon noch schön mitarbeiten.
Natürlich bremst ein gebremster Anhänger sein Gewicht allein ab. Die Anhängerbremse läuft auf Gefällestrecken beim Verzögern ein und bremst weiter wenn der Zugwagen im Schubbetrieb läuft. Wenn das bei Deinen Anhängern nicht der Fall ist, dann sind die Bremsen defekt und die Anhänger haben somit erhebliche Mängel.
 
Wieso Bremsen? Sind bei Deinen Anhängern die Bremsen kaputt? Mein Caravan bremst bis zum Blockieren (Notbremsung), neue Caravananhänger haben ABS und ESP welches vom Zugfahrzeug gesteuert wird. Lediglich ungebremste Anhänger müssen vom Zugwagen mitgebremst werden.
Die Kupplung muß den erforderlichen kN Wert haben. die bei meinem Wagen verbaute AHK hat 7,62kN, für 1800kg AHK sind 9,13kN notwendig.
Hier mal die Definition für den
D-Wert bei Dir 7,62kN

Der D-Wert einer Anhängekupplung ist eine technische Größe und dient der Berechnungsgrundlage für die zulässigeAnhängelast. Er entspricht der Deichselvergleichskraft. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderbar. Der D-Wert ist auf dem Typenschild der Anhängerkupplung vermerkt.

Dein Lodgy: 1788kg zul. Gesammtmasse + 1400kg zul Anhängelast = 2988kg zul Gesammtmasse der Zugkombination.
Ich gehe davon aus daß meine Angaben richtig sind und meine Rechnung stimmt. :boohoo:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unterlasse es bitte, mir Überladung zu unterstellen!
Dann paß auf daß die nicht mit einem Zuggewicht über 3t erwischt wirst denn das entscheidende ist immer noch die "techn. zul. Gesammtmasse der Zugkombination, die in der Zulassungsbescheinigung steht und die wird auch nicht mit Deinem zitierten Gutachten außerkraft gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Logan hat ja einen längeren Überhang als der Sandero, daher vermutlich die fehlende Erhöhung der AHL. Ich würde meinem auch nicht zumuten wollen, mit einem schwereren Hänger mehrfach an Steigungen anfahren zu müssen. Wenig Hubraum, dazu das Turboloch, da wird sich die Kupplung schnell verabschieden. Zum ziehen eines Wohnanhängers gibt es bessere Fahrzeuge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück