Wohnwagen 1.2 tce erfahrungen

Murkser

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage ob einer evtl. Mit dem lodgy 1.2 tce 116 PS einen wohnwagen zieht? Gibt es ein fahrbares Gespann ohne an die Grenze der Motors zu gehen oder an einer Steigung nur zu kriechen ? Währe echt froh über eure Erfahrungsberichte Danke
 
Wir hatten einen Knaus Deseo am Haken mit 1000 kg, Auto war auch reichlich beladen. Hat sich wunderbar gefahren !!!
 
So lange du nicht mehr anhängst wie zugelassen sollte das funktionieren. Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es schon reichlich zu lesen im Forum.
 
Hallo Murkser,

ich fahre seit drei Jahren den dokker mit dem 1.2 tce.
Hab ihn sogar auflasten lassen damit ich 1500kg ziehen darf.
Meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr gut.
Der Motor zieht gut was weg.
Klar an Steigungen mehr als 8% musst du den Fuß stets voll durchdrücken vom Gaspedal, aber das wird die bei anderen Motoren auch so ergehen.
Ich denke du machst da nichts verkehrt mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Suchfunktion hab ich schon benutzt die ist nicht speziel mir geht es nur um die motorisierungskombination da die meisten die ein wohnwagen ziehen Diesel fahren. Bevor ich ein Wohnwagen kaufe der vielleicht zu schwer oder zu gross ist wollte ich mich informieren nicht dass ich eine fehlinvestition mache . Danke für die schnellen Antworten war positiv überrascht wie schnell es ging freue mich auf weiter Infos.
 
Wir waren jetzt schon mehrfach mit einer 1200kg Wohndose unterwegs. Kurz und knapp: Das funktioniert - komfortabel ist es aber nicht. Mehr Motorleistung wäre nett.

Aber für die paar Fahrten im Jahr ist es vollkommen ausreichend.
 
@Murkser, ich füge dir mal ein Zitat aus einem anderen Fred an:

Mit dem Duster kann man sehr wohl einen Wohnwagen ziehen, gelegentlich ziehe ich unseren (1,4to) mit dem Duster.
Solange ich die Geschwindigkeit der LKW halten kann ist man kein Verkehrshindernis und zum wählen der optimalen Getriebeabstufung gibt es einen Schalthebel.
Außerdem sollte man den Gang der zum bewältigen der Steigung notwendig ist vor der Steigung einlegen und 3/4 der Nenndrehzahl schaden den Motor ebenfalls nicht. Bis vor 2 Jahren habe ich unseren Wohnwagen mit einem Honda CRV mit Wandler Automatik gezogen, das ganze sicherlich komfortabler, aber hinterm Duster läuft der Wohnwagen ruhiger (warum auch immer- kürzerer Überhang hinten?). Berg hoch habe ich ebenfalls beim CRV manuell den Gang vorgewählt der zum befahren der Steigung notwendig ist.
Im Wohnwagenforum gibt es gelegentlich Typen die fragen ob 250PS und 600Nm zum ziehen reichen.... die Diskussionen gehen in die Richtung: wer hat den längsten.

Warum sollte das bei dir mit mehr Leistung und ohne Allrad nicht funktionieren? Sicherlich gibt es geeignetere Fahrzeuge aber warum das ganze Jahr ein Rennpferd füttern wenn man 320 Tage im Jahr einen Esel braucht?
 
Hallo Murkser
Mit einem Wowa. um die 1000kg kannst Du nichts verkehrt machen.
Vielmehr würde ich nicht ran hängen.
Ich fahre mit meinem Duster 115Ps einen Wowa mit 1000kg, das geht ganz gut.
Aber bedenke, mit Wowa. sollte der Weg das Ziel sein und schneller als 100kmh darfst du eh nicht fahren.
Sonst freut sich der Scholz.:teacher:
 
Bedenkt aber bei den Ratschlägen, daß ein 1400kg WW mit 2,10m Breite weniger bremsen kann, als ein 1200er mit 2,50m Breite.

Die Windlast ist es vor allem, die Fahrzeugen bei einer gewissen Geschwindigkeit auf der Geraden Ebene, die Puste ausgehen läßt - und nicht das Gewicht des Hängers. Das Gewicht eines Hängers spürt man am Berg, aber dagegen kann man mit der Schaltung etwas unternehmen. ;)
 
Vielleicht sollte ich noch ergänzen dass ich beim TCe die meiste Zeit im 4. Gang fahre wenn ich einen Wohnwagen ziehe und den 5. Gang nur bergab nutze. Motorleistung steigt nun mal mit der Drehzahl. Das belastet den Motor und Getriebe wesentlich weniger.
Verbrauch lag bei 90 km/h wie erwartet zwischen 10 und 11 l/100km wenn ich mich richtig erinnere.
 
Vielleicht sollte ich noch ergänzen dass ich beim TCe die meiste Zeit im 4. Gang fahre wenn ich einen Wohnwagen ziehe und den 5. Gang nur bergab nutze. Motorleistung steigt nun mal mit der Drehzahl. Das belastet den Motor und Getriebe wesentlich weniger.
Verbrauch lag bei 90 km/h wie erwartet zwischen 10 und 11 l/100km wenn ich mich richtig erinnere.


Also ich liege so bei 13-14 L/100km.
Aber mein Bürstner steht auch gut im wind
 
Ich ziehe mit dem TCe einen 650 kg schweren Klappwohnwagen (Rapido)
Fahre auf der Bahn entspannt im 5ten. Bei 110 km/h mit so 7,2 L. Nur bergab muss man nich mit einer Motorbremse rechnen!
 
Gibt es denn jemanden, der mal den 1.6 SCe als Zugpferd getestet hat?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück