[K4M690]Wo sitzt die Lambdasonde? [Drehzahlschwankungen - Falschluft durch defekte Dichtung]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Cardriver-911

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
2019
Hallo Dacianer,
könnte mir bitte jemand beschreiben wo bei meinem Duster (Bj.2010) die Lambdasonde sitzt, noch hilfreicher wären natürlich Fotos.
Vielen Dank für nützliche Tipps im vorraus.

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welche von den beiden könnte den deiner Meinung nach verantwortlich für Drehzahlschwankungen im Lerrlauf (Kaltstart) sein?

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mahlzeit und guten Tag,

die Monitorsonde habe ich samt Stecker gefunden.

16348996yx.jpg


16348997wq.jpg


16348998qd.jpg


Wo finde ich den Stecker der Regelsonde?

VG Cardriver-911
 
Der Stecker von der Regelsonde befindet sich unter dem Luftfiltergehäuse (3).

Beim Kaltstart ist die Gemischregulierung noch eine halbe Minute inaktiv, das heißt es wird nach dem Motorstart mit Hilfe von Kennfeld und Langzeitkorrektur eingespritzt. Beim Warmstart steigt die Gemischkorrektur nach ca. 10 Sekunden ein.

Die Lambdasonden sollten mindestens 150-200Tkm überstehen, bis sie zu träge zum Gemisch regulieren sind, das sollte das Steuergerät dann auch als Fehler identifizieren können.

Beim Duster mit K4M690 Motor und Steuergerät EMS3130 müssten 2 Sonden gleichen Typs verbaut sein, die man als Test auch mal untereinander tauschen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Lambdasonden sollten mindestens 150-200Tkm überstehen, bis sie zu träge zum Gemisch regulieren sind,...
Hallo,
dann werde ich mich morgen mal auf die Suche machen und die Stecker kontrollieren.
Wenn das auch keine Besserung bringt werde ich mich wohl mit den Drehzahlschwankungen abfinden.
Bisher wurden folgende Arbeiten durchgeführt um den Fehler zu finden.
Renault Vertragshändler
- Fehler konnte reproduziert werden
- Funktion der Dosselklappe getestet - ohne Fehler
- Kompressionsmessung - mit dem Ergebnis das der 2.Zylinder 15% Druckverlust hat

Darauf hin habe ich mich entschieden oder besser gesagt es wurde mir angeraten das Auto zu meinem Gasumrüster zu bringen.

Gasumrüster
- Fehler konnte reproduziert werden
- bei auftreten der Schwankungen im Kaltzustand und sofortigem ausschalten des Motors und Neustart des Motors waren die Schwankungen nicht mehr aufgetreten
- Reinigung von Leerlaufsteller + Drosselklappe
- Kompressionsmessung - mit dem Ergebnis das sämtliche Zylinder absolut gute Kompressionswerte haben und in der Hersteller Norm lagen
- Druckprüfung in kaltem Zustand - keinerlei annormale Geräusche im Ein- sowie Auslass- Krümmer hörbar, kein Druckverlust in das Kurbelgehäuse
- Auffällig war jedoch, dass die Zündkerze und die Zündspule des 2.Zylinders starke Korrosionserscheinungen aufzeigte. Zudem stand der gesamte Zündkerzenkanal voller Wasser
- Sondenuntersuchung von Ventilen, Ventilsitzen und den Zylinderwänden - keine Auffälligkeiten
- Einbau eines neuen Leerlaufsteller - keine Verbesserung

Somit ist ein mechanisches Problem auszuschließen, und der Fehler ist im Bereich der Elektrik zu suchen, laut Aussage von meinem Gasumrüster.
Also ging es wieder zurück zum Vertragshändler.

Renault Vertragshändler
- erneute Kompressionsmessung - Ergebins, sämtliche Zylinder haben absolut gute Kompressionswerte und liegen in der Herstellernorm
- Austausch der Zündspulen und Zündkerzen - keine Besserung
- Software neu aufgespielt - keine Besserung

Nach diesen Arbeiten konnte ich nur feststellen das mein Benzinverbrauch um 1,5l gesunken war.
Nun hat sich das ganze so lange hingezogen das die Schwankungen nicht mehr reproduziert werden konnten, da die Aussentemperaturen wieder höher waren. Seit 2 Wochen hat das Spiel wieder von vorne begonnen. :'(

VG Cardriver-911
 
Gab es das Problem schon vor der Installation der Gasanlage?
Wenn nicht:
Wurde der Emulator der Gasanlage zum Testen durch einen Überbrückungsstecker ersetzt bzw. wenn es der alte Emu ohne Steckverbindung ist - die originale Verkablung wieder hergestellt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Stecker von der Regelsonde befindet sich unter dem Luftfiltergehäuse (3).
Hallo,
ich habe die Stecker heute mal kontrolliert.
Der Stecker von der Monitorsonde war kein Problem und zeigte keine Auffälligkeiten.
Beim Stecker der Regelsonde war es doch schon etwas schwieriger ran zukommen aber es hatte dann doch geklappt.
Ich habe mal ein Foto von diesem gemacht und hoffe das er es war, denn es war der einzige Stecker der unter dem Luftfiltergehäuse gesessen hat. Auch hier waren keine Auffälligkeiten zu sehen.

16361689cb.jpg


Gab es das Problem schon vor der Installation der Gasanlage?
die Gasanlage wurde im Mai 2011 eingebaut, das erste mal das ich diese Schwankungen bemerkt habe war im November 2011.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen ob so ein Überbrückungsstecker bei mir verbaut wurde, konnte ihn aber leider nicht entdecken.
Wo würde er denn sitzen wenn er verbaut wäre?
Anbei 2 Bilder wo Steckverbindungen der Gasanlage sind die ich auf den ersten Blick entdecken konnte.

16361870mh.jpg


16361871wi.jpg


@Texas
vielen Dank für deine nützlichen Tipps

VG Cardriver-911
 
Prins VSI Einbauanleitung

Auf Seite 22 siehst du den Schaltplan für einen 4zylinder Motor. Dein erstes Bild zeigt den Diagnoseanschluss und das Zweite den Gasfilter mit dem Gasdruck/Temperatursensor.

Der Emulator wird im Schaltschema als Injector simulator bezeichnet. Er trennt im Gasbetrieb die Kabelverbindung zwischen Benzineinspritzdüsen und Benzinsteuerteil, simuliert die Benzineinspritzdüsen damit kein Fehler im Benzin ECU hinterlegt wird und leitet die Einspritzsignale zum Gas ECU, damit dort daraus die Gaseinspritzzeiten errechnet werden können.

Bei den meisten Gasanlagen ist dieser Emulator direkt im Steuergerät integriert. Dazu gibt es spezielle Y-Kabel, wo diese zwischen die Kabelsteckverbindungen an den Benzineinspritzdüsen gesteckt werden.
Dort brauch man nur das Y-Kabel abstecken und hat sofort den Originalzustand, zum Testen ob der Fehler auf der Benzin oder Gasseite zu suchen ist.

Bei Prins werden die Originalkabel aufgeschnitten und gelötet.
Die alten Emulatoren von Prins hatten direkte Kabelanschlüsse und waren störanfälliger, die neueren besitzen einen Steckanschluss und können so zum Test mit einem Stecker überbrückt werden: Bilder Emulator alt & neu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,
dann werde ich nachher nochmal auf die Suche gehen.
Wenn ich eine Gasanlage von einem deutschen Importeur (Gunnar Adam) verbaut habe ist doch aber eigentlich davon auszugehen das der Emulator verbaut ist, oder?

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

ich bin denk ich fündig geworden ???

16365626hm.jpg


16365627qh.jpg


VG Cardriver-911
 
@Cardriver

Die in vielen Fahrzeugen genutzten Stecker sind AMP-Stecker, oder eben genau nach deren Grundprinzip.

Da sitzen innen relativ filigrane dünne Kontaktstifte drin.
Die Stecker selbst sind zwar relativ robust, aber trotz einem ordentlichen Äußeren kann es vorkommen, daß Feuchtigkeit eingedrungen ist und ein kleines Kontaktstiftchen keine ordentliche Verbindung mehr hat.

Wenn man bei der Suche nach der Fehlerquelle alle Steckverbindungen sowieso kontrolliert, ist es ratsam, diese bei der Gelegenheit auch zu lösen, Kontaktspray reinzusprühen und wieder zusammenzustecken.

Schlechter Kontakt in solchen Steckern, eine Fehlerquelle die sich queerbeet durch Autoforen zieht und die sich erst durch dubiose und nicht nachvollziehbare Störungen äußert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Cardriver
... aber trotz einem ordentlichen Äußeren kann es vorkommen, daß Feuchtigkeit eingedrungen ist und ein kleines Kontaktstiftchen keine ordentliche Verbindung mehr hat.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Wenn in so eine Steckerverbindung Feuchtigkeit gezogen ist müsste denn der Fehler dann nicht immer auftreten?
Sobald ich das Auto aus mache und wieder an sind die Schwankungen ja nicht mehr vorhanden.

Genau das ist der Emulator in der aktuellen Ausführung. Dort könnte jetzt dein Umrüster den Stecker lösen und einen Überbrückungsstecker montieren, dann kannst du testen, ob das Problem ohne die Einwirkung der Gasanlage noch präsent ist.
Dann werde ich mal meinen Gasumrüster kontaktieren.
Hätte ein ausschalten oder abklemmen von der Batterie den selben Effekt?

VG Cardriver-911
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Cardriver
... Kontaktspray reinzusprühen und wieder zusammenzustecken.
kann man dafür WD40 nutzen?
Hallo,
Dann werde ich mal meinen Gasumrüster kontaktieren.
Habe heute mit meinem Umrüster telefoniert und ihm die Sache mit dem Überbrückungsstecker geschildert.
Er wird mir in dieser Woche einen kostenlosen Überbrückungsstecker zu kommen lassen.
Was passiert mit dem Stecker der im Emulator ist, kommt der Überbrückungsstecker da drauf oder wird der Überbrückungsstecker zwischen Emulator und dem jetzigen Stecker gesteckt?

@Texas
wenn ich es richtig verstanden habe gaukelt der Emulator dem Steuergerät vor das die Benzineinspritzungwerte in Ordnung sind.
Wenn dem so ist stelle ich mir die Frage, was passiert wenn der Emulator mal defekt ist. Hilft da dann nur noch so ein Überbrückungsstecker oder was passiert mit der Gasanlage?
Hat der Emulator auch noch andere Aufgaben, z.b.Drehzahl?

Entschuldigt bitte meine blöden Fragen, aber ich habe von Autos nicht wirklich Ahnung.

VG Cardriver-911
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
5K
ByeBye 34295
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.492
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück