Die hintere Türverkleidung ist wie die vordere nur mit ca. 3 Imbusschrauben und ca. 8 Plastikclips befestigt. Es gibt keine umlaufende Klebedichtung wie beim "Outdoor-Hochwasser"-Duster. Die Clips am besten vorsichtig mit einem Eiskratzer aufhebeln - das schont Lack und Verkleidung. Bei der Kurbel den inneren Plastikring zurückziehen - es kommt eine sog. "Omega"-Klammer in der Form dieses Buchstaben zum Vorschein. Diese am besten an einem Ende mit einer Flachzange greifen und abziehen, damit sie nicht ins Nirgendwo springt und die Suche losgeht. Das geht besser zu zweit. Die Kabel müssen wohl vom vorderen Türrahmen hinter der Verkleidung im Fußraum abgezeigt und zur "B-Säule" gezogen werden. Wenn es eine ZV gibt, dann auch den Gummischlauch zu den Türen - da müssen die Kabel mit durch. Beim Geräuschpegel des Wagens lohnt sich der Aufwand sicher nur, wenn oft auch hinten Hörer sitzen - vorne hört man von 13-cm-Boxen unten hinten nichts mehr. Zum Einbau braucht man jedenfalls 3-Loch-Adapterrahmen. Filzabdeckung des Boxenfachs aufschneiden, Rand aber dranlassen - das dämmt den Klirrfaktor am Blech. Mal überlegen, ob man nicht lieber nach vorn geneigte 3-Wege-Boxen auf die Plastik-Hutablage hinter der Rückbank setzt. Es gibt sicher welche, die gut klingen und gut aussehen. Dann aber immer die 4 Stecker ziehen vorm Ausbau der Laderaumabdeckung! Ich habe nur den Basis-MCV (ohne ZV) und nun Zweiwege-Boxen in den Vordertüren (mit Marderschutz-Mantel vom Rahmen zur Tür). Der Klang reicht, um den Verkehrsfunk zu hören - Mozart lieber nicht! Mein alter Mégane I Kombi hatte 6 Boxen: im Armaturenbrett, Vordertüren und Dach(!) hinten - dem traure ich jetzt schon nach - "die fetten Jahre sind vorbei".
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Masaki - sehe gerade, daß es noch der MCV I ist. Bin nicht sicher, ob da 3-Loch-Adapterrahmen nötig sind - vielleicht hat der noch 4 Löcher im Blech. Wg. der Hutablage weiß ich auch nicht genau.