Wo sitzen die Boxen hinten beim Logan MCV

stoepf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo, wir haben den Logan ohne Musikpaket bestellt weil wir Radio und Boxen selbst einbauen wollen. Nun würde ich gerne wissen wo beim Logan Ambiance die Lautsprecher hinten sitzen?
Und eine frage habe ich noch, ich möchte gerne Boxen von Pioneer einbauen aber ich habe irgendwo gelesen das die Kabel nicht passen und gelötet werden muss, hat irgendwer hier schon Erfahrung mit diesen Boxen: Pioneer TS-A1303I

Gruß
Mike
 
Die hinteren Boxen sitzen analog zu den Vorderen ebenfalls in den Türen.
Im Prinzip sollten alle 130mm Lautsprecher passen..
Löten wirst Du wohl nicht müssen, höchstens andere AMP-Schuhe aufpressen. Ich hab die Pioneer-Boxen ab Werk eingebaut und da passten die Stecker :)
 
Hallo

die 13er Pioneer passen rein und sind für 3-Wege Lautsprecher in dieser Preislage absolut ok.
Es müssen nur die Anschlusstecker geändert werden.
Plus und minus nicht vertauschen, sonst klingt es sehr bescheiden.

Gruß
Jens
 
wo beim Logan Ambiance die Lautsprecher hinten sitzen?

Hallo,
da ich z.Zt auch nur vorn in den Türen die Lautsprecher habe und in den hinteren Türen auch welche einbauen möchte, habe ich folgende Frage:

Sind in den hinteren Türen die aufnahme für die Lautsprecher gegeben?
soweit ich es gesehen habe sind aber keine Kabel gezogen (soll aber nicht das problem sein.
Wie bekomme ich am besten die hintere Türverkleidung, insbesondere die Fensterkurbel.

danke schon mal im Voraus

chris
 
Die hintere Türverkleidung ist wie die vordere nur mit ca. 3 Imbusschrauben und ca. 8 Plastikclips befestigt. Es gibt keine umlaufende Klebedichtung wie beim "Outdoor-Hochwasser"-Duster. Die Clips am besten vorsichtig mit einem Eiskratzer aufhebeln - das schont Lack und Verkleidung. Bei der Kurbel den inneren Plastikring zurückziehen - es kommt eine sog. "Omega"-Klammer in der Form dieses Buchstaben zum Vorschein. Diese am besten an einem Ende mit einer Flachzange greifen und abziehen, damit sie nicht ins Nirgendwo springt und die Suche losgeht. Das geht besser zu zweit. Die Kabel müssen wohl vom vorderen Türrahmen hinter der Verkleidung im Fußraum abgezeigt und zur "B-Säule" gezogen werden. Wenn es eine ZV gibt, dann auch den Gummischlauch zu den Türen - da müssen die Kabel mit durch. Beim Geräuschpegel des Wagens lohnt sich der Aufwand sicher nur, wenn oft auch hinten Hörer sitzen - vorne hört man von 13-cm-Boxen unten hinten nichts mehr. Zum Einbau braucht man jedenfalls 3-Loch-Adapterrahmen. Filzabdeckung des Boxenfachs aufschneiden, Rand aber dranlassen - das dämmt den Klirrfaktor am Blech. Mal überlegen, ob man nicht lieber nach vorn geneigte 3-Wege-Boxen auf die Plastik-Hutablage hinter der Rückbank setzt. Es gibt sicher welche, die gut klingen und gut aussehen. Dann aber immer die 4 Stecker ziehen vorm Ausbau der Laderaumabdeckung! Ich habe nur den Basis-MCV (ohne ZV) und nun Zweiwege-Boxen in den Vordertüren (mit Marderschutz-Mantel vom Rahmen zur Tür). Der Klang reicht, um den Verkehrsfunk zu hören - Mozart lieber nicht! Mein alter Mégane I Kombi hatte 6 Boxen: im Armaturenbrett, Vordertüren und Dach(!) hinten - dem traure ich jetzt schon nach - "die fetten Jahre sind vorbei".

---------- Post added at 17:55 ---------- Previous post was at 17:51 ----------

Masaki - sehe gerade, daß es noch der MCV I ist. Bin nicht sicher, ob da 3-Loch-Adapterrahmen nötig sind - vielleicht hat der noch 4 Löcher im Blech. Wg. der Hutablage weiß ich auch nicht genau.
 
Hallo Essenz,

der MCV I hat keine Hutablage wo man Lautsprecher ein/anbauen könnte.

Aber ich denke nach 4,5 Jahren hat Masaki bestimmt schon eine Lösung für sein Problem gefunden. ;):D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.865
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück