Wo habt ihr euren Duster gekauft?

Habe den ersten Duster (Delsey) Bj.2012 und jetzt den zweiten Duster Bj. 2018 ( Prestige) habe ihn noch nicht, außer Leder, alle Extras als EU bei HVT Düsseldorf vormals Hilden gekauft. Unschlagbarer Preis damals und jetzt. Service TOP.
 
Meinen Beitrag vom 21.01.2018 mit den löblichen Worten bezüglich des Händlers bei dem ich gekauft habe muss ich leider revidieren. Bis zum 21.01.2018 war noch alles soweit ok. Aktuell sieht es so aus, dass mein neues Schätzchen mit vom Händler am 20.01.2018 überlassenen roten Nummernschildern in meiner Garage steht, nicht angemeldet werden kann, da die zugesagte Übersendung der Zulassungspapiere für die 4. KW erfolglos verstrichen ist, nach Auskunft von Dacia das Fahrzeug dort noch gar nicht als "verkauft" gelistet ist und somit NULL Garantie hat, der Verkäufer mir immer wieder neue Märchen erzählt warum die Zulassungspapiere von dem ungarischen Vertragshändler noch nicht versendet werden konnten, der Verkäufer mittlerweile mit dummen Sprüchen und Frechheiten am Telefon aufwartet wie "mit Ihnen würde ich am liebsten gar nicht mehr telefonieren". Die letzte Auskunft vom Freitag war folgende: Für die Zulassung benötige ich Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2.

Teil 2 wird in Ungarn von der Zulassungsstelle ausgedruckt und Teil 1 in Form einer EC-Karte wird vom Innenministerium der Republik Ungarn ausgestellt.

Das dauert 1 – 2 Wochen. Sofort nach Erhalt der Teil 1 Karte wird der ungarische Dacia Händler ihnen alle Dokumente gemeinsam zusenden.

Kopie vom Teil 2 erhalten Sie am Montag, da der Verkäufer heute nachmittag nicht im Hause war.

Daneben fehlt derzeit die COC Bescheinigung und der Nachweis der durchgeführten Übergabeinspektion.
Ich habe den Händler nunmehr ab 29.01.2018 in Verzug gesetzt mit dem Hinweis, dass nach Ablauf der Frist der Rücktritt vom Vertrag erklärt wird. Auf meinen Hinweis, ich würde - ginge das so weiter - meinen Rechtsanwalt beauftragen kam er mir dann richtig dumm mit der Aussage "wenn Sie ihren Rechtsanwalt beauftragen übersende ich Ihnen die Zulassungspapiere erst nach Erhalt einer Freistellungserklärung von Ihnen bezüglich der Anwaltskosten".
Ich weiß nicht ob die Frage OT ist aber hat hier jemand Kenntnisse darüber, ob die Aussage bezüglich der Ausstellung der Papiere (Zulassungsstelle und Innenministerium) zutreffend ist?
Was ich hab ist ein nagelneues Fahrzeug was ich nicht nutzen kann und ne Menge Geld weniger :-(
 
@Schnutzel2017
Ich hätte den Wagen ohne der COC aus Ungarn erst gar nicht übernommen! Den Wagen hätte ich solange beim Händler stehen gelassen und den Kaufpreis nicht gezahlt. Kaufpreis gegen Übergabe des Wagens und aller KFZ Dokumente. Jetzt bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt.

Hoffe für Dich aber, dass sich alles noch im guten Bereinigen lässt. Beide Seiten sollten trotz des aufgebauten Frust einen kühlen Kopf behalten. In diesem Sinne alles Gute für die weitere Abwicklung.

Habe selber einen Re-Import aus Polen und für die Anmeldung habe ich nur den Kaufvertrag, die COC aus Polen und den Versicherungsnachweis benötigt. Polnische Erst-Zulassung war nicht nötig. Wofür dann die Ungarische Zulassung Teil 1 und Teil 2? Sehe darin keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn erst eine ungarische Zulassung ausgestellt wird, bist du kein Erstbesitzer?
Normal sollte für die Anmeldung in Deutschland Kaufbeleg mit MwSt, EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) und Versicherungsbestätigung genügen.
 
Diese COC Bescheinigung habe ich aber ja auch nicht. Und zur Frage von dacia_duster_2... doch ich in Erstbesitzer. Es handelt sich lt. Kaufvertrag um ein Neufahrzeug.
 
@Schnurzel2017

Frag doch mal deinen Händler warum der Wagen erst in Ungarn zugelassen werden soll/muß? Wenn dies der Fall wäre, dann stellt sich die Frage auf wem wird der Wagen zugelassen? Auf Deinen Namen wird es nicht gehen, weil und davon gehe ich aus Du keinen Wohnsitz in Ungarn hast.

Als Re-Importeur sollte man schon Wissen wie das abläuft. Ich bin auch sicher daß er das weiß. Der soll Dir die Ungarische COC besorgen.

Nur so zur Info: Mein Wagen erschien bei Dacia erst nach der Anmeldung (48 Stunden später) als Verkauft im Dacia System. Garantiebeginn war dann der Tag der Erst-Zulassung. Habe die entsprechende Garantieerklärung in Deutsch von Dacia per email und Post zugesandt bekommen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal Deinen Händler? Gute Idee.... Der kommt mir mit frechen Sprüchen um die Ecke wie "mit Ihnen würd ich am liebsten gar nicht mehr telefonieren" und nach meinem Hinweis, ich würde die Sache meinen Rechtsanwalt übergeben mit "dann schick ich Ihnen die Zulassungspapiere erst dann wenn Sie mich von den Rechtsanwaltskosten freistellen".
 
Diese COC Bescheinigung habe ich aber ja auch nicht. Und zur Frage von dacia_duster_2... doch ich in Erstbesitzer. Es handelt sich lt. Kaufvertrag um ein Neufahrzeug.
Hi
Ohne COC Bescheinigung ? Das Auto ist dann eine 2 Anmeldung ,eine erst Anmeldung in Ungarn ist teuer -Papiere neuer Hu TÜV und so weiter . Das Auto holt man mit Überführungs- kennzeichnen und 30 Tage Anmeldung und Versicherung dann ist man auch Erstbesitzer .Geht aber nicht als Händler da es das AH nicht an Händler das Auto verkaufen darf .
Hier ist eine kleine Aufstellung.
- Vermögensvermehrungssteuer: 42 900 HUF (Ist Preis abhängig)
- Kennzeichen: 8 500 HUF
- KFZ Prüfungsgebühr: 7 700 HUF
- Fahrzeugschein: 6 000 HUF
- Fahrzeugbrief: 6 000 HUF
- Grüne Prüfung: 8 590 HUF
1 Euro sind ca: 300 HUF
Bei einer Anmeldung in HU
mfg
 
Ich Denke mal, dass Ihr Euch gegenseitig emotional hochgeschaukelt habt. Deswegen beide Seiten kühlen Kopf bewaren. Ich würde es noch einmal in einem 4 bzw. 6 Augen Gespräch mit Zeugen versuchen. Der Verkäufer ist in einer Bring-Schuld. Wenn das nichts bringt, kann man immer noch zum Anwalt gehen.

Für mich macht eine Ungarische Erst-Zulassung keinen Sinn. Was immer da erzählt wird ist Unsinn. Sorry - Meine Meinung
 
Klar hat sich das hochgeschaukelt. Blieb ja auch nicht aus, wenn Rückrufe zugesagt werden, die dann nicht erfolgen. Mir Sendungsnummern geschickt werden und anschließend kommt "sorry, das war nicht die Ihr Fahrzeug betreffend" usw. Mal eben klären in einem 4-/6-Augengespräch gestaltet sich schwierig (150 km Entfernung).
 
Ich kenne es von anderen Marken so, dass EU Importe im Herkunftsland eine Tageszulassung bekommen und dadurch auch die Garantieregistrierung erfolgt.
Du hast den Wagen ja offenbar bezahlt und abgenommen. Es gibt also 2 Möglichkeiten : einen Anwalt nehmen, Kosten verursachen und sich streiten.
Oder ganz pragmatisch : den Wagen mit der roten Nummer des Händlers fahren und anmelden wenn die Papiere da sind.
 
Das Fahren mit den roten Nummern ist aber ja auch nicht so ganz "OHNE". Ich befinde mich ja nicht seit 8 Tagen auf Überführungs- oder Probefahrt. Werde ich angehalten hab ich als Fahrer das Bußgeld an der Backe
 
Falls die Nutzung der roten Nummer nicht rechtens ist, könnte Dir der Händler einen Vorführwagen zur Verfügung stellen. Vielleicht mal den Dialog mit dem Geschäftsführer suchen, statt sich mit dem Verkäufer rumzuärgern ?
 
Konstellation ist so, dass Geschäftsführer der Sohn ist (geschätzt Mitte 20), der Verkäufer der Vater (Mitte 50) und DER das Sagen in dem Laden hat.
 
Trotz allem würde ich hinfahren das persönliche Gespräch suchen.
Der juristische Weg ist teurer und zeitaufwändiger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück