Wo befindet sich das Scheibenwischerrelais

thola4

Neumitglied
Hallo,

ich haben einen Logan FS 55kw Diesel und finde das Scheibenwischerrelais nicht. Habe nämlich das Problem, dass der Scheibenwischer, wenn man Intervall 1 oder 2 wählt und den Hebel retour stellt, dieser abrupt stehen bleibt und nicht in die Ausgangslage retour geht.

Vielleicht kann mir hier einer helfen - vielen Dank

lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok, das heißt ich brauche das ganze Steuergerät neu. bekomme ich das im nachbau bzw irgendwo online?
danke
 
Bevor Du das Steuergerät tauschst wäre es ratsam alle Kabel zu prüfen.
Nicht das nur ein simpler Kabelbruch vorliegt. :whistle:
 
Die Zentralelektronik ist auch ein Teil der Wegfahrsperre. Zum Austausch gehört dementsprechend auch eine Neuprogrammierung mit Schlüsseltransponder anlernen.
Wenn das Kabel von der Zentralelektronik zum Endschalter im Wischermotor und der Endlagenschalter selbst in Ordnung sind, kann man den Wischvorgang und die Endlagensteuerung auch einem Relais 99 übertragen:
Wischerhebel Umbau möglich? [Wischerintervall modifizieren bei Generation I]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antwort!!! Nochmals nur zum Verständnis. Bei meinem Dacia funktioniert Intervall sowie auch Stufe 1 und 2 des Wischers. Damit der Wischer wieder retour geht, wenn man am Lenkrad den Heben auf 0 stellt, ist das Relais im Steuergerät zuständig - richtig ?

Danke nochmals
 
Vielleicht ist es auch der Schalter im Lenkstockhebel.
 
Beim 5 Sekunden Intervall macht der Wischer in der korrekten Endstellung Pause?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ja genau. der wischer bleibt in der richtigen position und starten nach 5 sek wieder . Außer ich stelle den hebel während des wischens auf 0 (am rechten hebel) dann stoppt er genau in jener position.
 
Dann sollte die Verbindung von der Zentralelektronik zum Endlagenschalter nicht die Ursache sein.
 
dann fehlt doch das dauerplus/ zündungsplus am wischermotor?
bei meinem Rapid ist das tatsächlich dauerplus, der wischer läuft in die endlage, auch wenn man die zdg. ausschaltet. bei anderen autos bleibt der dann stehen.

gruß, stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, vielen Dank für die ganzen Infos. Es war wirklich der Lenkstockschalter. Hab einen neuen eingebaut und promt ging alles wieder wie gewohnt!

Wollte nur die INfo geben, wenn jemand das gleiche Problem haben sollte.
lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück