Wischwasser-Sensor nachrüsten - einfachste Methode

Unten der Mikrocontroller ESP32-D1mini, dann das Buzzer-Modul für die akustische Ausgabe, dann das Strommodul (12V) und oben eine Prototyping-Platine mit den Anschlüssen für LED und Schwimmerschalter. Programmiert über Arduino-Software. Alles beschrieben in dem Link aus Beitrag #1

Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vornehm! Dagegen kann ich mit meinem Peilstab natürlich nicht mithalten.
Aber ich hätte da eher zum Arduino Nano V.3 gegriffen. Der macht das alles auf einer Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht! Der Nano kann nicht mehr. Eher weniger, da er (wird hier natürlich hier nicht benötigt) kein Wlan-Modul hat. Einen Buzzer kannst du nicht so einfach nachrüsten wie bei der Modul-Bauweise und 12V gibst du auch nicht direkt auf den Nano.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Das ist der ursprüngliche Aufbau von der Seite die ich im ersten Beitrag verlinkt habe.
D1 Wemos, Piezo Shield, Platine Stromversorgung und Prototyping Shield auf dem die LED ist.
Durch das Zusammenstecken der Shields ist die natürlich passender zum Besatz "einfachste Methode" :yes:
Piezo hab ich jetzt auch dran, aber nicht per "Stapelbox".
Generell könnte man sich auch noch mehr mit Addons und Infos auf dem Display austoben. Aber dann wäre es schon ein komplexere Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht! Der Nano kann nicht mehr. Eher weniger, da er (wird hier natürlich hier nicht benötigt) kein Wlan-Modul hat. Einen Buzzer kannst du nicht so einfach nachrüsten wie bei der Modul-Bauweise und 12V gibst du auch nicht direkt auf den Nano.
Das stimmt so auch nicht. Den Nano kann man schon mit 12V betreiben, aber ich würde freiwillig einen 9V-Spannungsstabilisator davorschalten. Und ein Buzzer läßt sich ganz einfach an einen digitalen Pin anschließen wie eine LED. Dabei die gewünschte Tonhöhe programmierbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Sensor und Display sind jetzt ein paar Wochen im Duster und Sandero eingebaut und funktionieren. Da ich etwas Zeit hatte und ich mir überlegt hatte wie könnte der Sensor auch während der Fahrt einigermassen gut prüfen, habe ich jetzt eine Version 2 programmiert und im Test.
Der Sensor wird jetzt während der Fahrt in 5er Intervallen mit Abstand von 2 Minuten abgefagt. Danach 10 Minuten Pause und dann wieder die Abfrage 5x.
Wenn der Sensor bei einem Abfragedurchgang fünf mal auslöst "Wasserstand leer", dann erscheint das Wischwasser-Symbol auf dem Display und bleibt dort auch sichtbar. Ansonsten bleibt das Display weiter dunkel.
Um die Auswertung zu optimieren, kann es sein, dass es eine andere Anzahl an Abfragen als 5 und auch eine andere Zeit zwischen den Abfragen benötigt. Das muss ich eben austesten.
Ich habe jetzt auch ein Display 128 x 128 / 0,96" verbaut. Ist besser lesbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
... endlich mal wieder Zeit am Duster zu basteln :)
Nachdem das Display für den Wassersensor nun 1 Jahr im Fahrzeug ist, war es mir doch für die Anzeige etwas zu klein. Ich habe jetzt ein etwas größeres TFT eingebaut. Leider fehlen mir jetzt ein paar IO-Pins, daher ist der Sensor für die Innenraumtemperatur jetzt noch nicht angeschlossen (kommt noch).
Um das Ganze etwas aufzumotzen, werde ich für die Darstellung noch Grafiken verwenden. Bsp Dacia-Logo.
Die gedruckte Platte ist auch noch nicht ganz so sauber, aber es funktioniert schon mal :)

display1.jpg display2.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück