Wisch Wasch Automatik

Nee am Wischerschalter hab ich das dünne Braune kabel wie beschrieben verwendet .. und die UCH sieht so wie von dir beschrieben nicht aus .. mache mal fix Bilder


benutz bitte die funktion zum bilder hochladen damit man den thread auch vernuenftig lesen kann
wolf
 

Anhänge

  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 74
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich verstehe eh nicht warum man es haben muss das er direkt wischt wenn man wasser auf die scheibe sprueht bzw. er anfaengt zu wischen wenn noch kein wasser da ist, aber jeder so wie er will.

ich will nicht oberlehrerhaft klingen, aber wenn ich an solche bauteile wie die steuerelektronik bzw uch rangehe pruefe ich alles 3x mal obs richtig ist um nicht irgendwas ins nirwana zu jagen und wenns passiert muss icht nicht jammern sondern damit leben das es ne teure bastelei ist.

sei froh das es keine andere marke ist, bei nem peugeot zum beispiel kostet das ding 1200 €.

wenn auch der adac sagt das ding ist hin, dann schau obs jemand reparieren kann , goggle hilft da auch manchmal oder geh zum autohaus und lass es austauschen und dann lass die finger da weg und gut ist.

wolf

ps das ist meine ganz persoenliche meinung dazu, bevor sich jemand auf den schlips getreten fuehlt
 
Was ich jetzt aber habe ist das die Wegfahrspeere nicht mehr Blinkt und der Wagen nicht mehr Startet.
Wenn du alles nach der Anleitung verbunden hattest,
kannst du nur mal überprüfen, ob bei der Aktion ein Kabel irgendwo gequetscht wurde und dadurch Masseschluss hat oder/und der Kabelanschluss des Transponderring am Zündschloss nicht richtig sitzt.
 
pruef es nach und schau nach gequetschten kabeln. alles andere ist doch fischen im trueben

wolf
 
so noch mal alles nach geschaut ..alle kabel sehen ob aus und alle Stecker sich da wo sie sein sollten aber die Wegfahrspeere ist tot.
 
Das ist nun schwierig aus der Ferne die Ursache für einen offensichtlichen Kurzschluss zu ergründen.
Diese Kabelverbindung für die Wischautomatik ist keine Bastellösung, sondern Standard in einigen Twingo und Clio Modellen, wo auch diese Zentralelektronik verbaut wurde.
Du schreibst nicht, das du bei deinen Arbeiten die Batterie abgeklemmt hast, sondern von gezogenen Sicherungen. Die Schaltvorgänge in der Zentralelektronik laufen über 6 verschiedene Sicherungen.
 
naja die war halt noch dran , ich hatte mich an der Beschreibung von matze-mcv gehalten und nur die F1-20A ,F29-15A und F30-20A gezogen.
Habe heute noch mal die Lenkrad Verkleidung ab gehabt und da sind alle Stecker dran und Kabel waren auch nicht eingeklemmt. Naja jetzt bleibt nur noch die Werkstatt ... mal sehen an was es liegt.
 
Ach ja, der Matze wieder... Hätte ich mir ja denken können, da muss die UCH ja kaputt gehen :D :D :D
 
mal sehen an was es liegt.

Eine Möglichkeit wäre noch die 60A Sicherung 597-3 F2 im Motorraum.
Wenn diese Hauptverteilung unterbrochen ist, leuchtet auch keine Kontrolllampe der Wegfahrsperre und der Anlasser dreht nur, ohne das der Motor startet.

597-3 Benziner
F1 - Zündschloss, Kombischalter, Tagfahrlicht 60A
F2 - Kombischalter, Sicherungsverteilung 60A

3684d1296840663-sicherungen-relais-anschluesse-zentralelektronik-benzin.jpg


Wenn du diesen Sicherungskasten öffnest, kann es passieren das der Bowdenzug am linken Scheinwerfer sich aushängt.
Deshalb sollte die Scheinwerferregulierung nach der Montage noch einmal kontrolliert werden.
 
Kleiner zwischen Stand ... Renault konnte heute den Fehler noch nicht finden.
 
Hast Du die Stecker der UCH denn mal kontrolliert? Vielleicht sind die nicht richtig draufgesteckt?! :huh:
 
jo leider war das wohl der Fehler :o Obwohl der Bügel eingerastet war, war wohl der Stecker nicht richtig drauf. Das blöde ist ich hatte den paar mal runter und bei einstecken hat er auch immer ein Festen Eindruck gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja Ja die Wege von Volt´s und Strömlingen sind unergründlich:D

mfg Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.567
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück