Wisch Wasch Automatik

So jetzt gehts :) Kabel rein Stecker richtig wieder drauf und fertig ;)
 
Glückwunsch, war doch gar nicht so schwer :D
 
Wischintervall bei Betätigung Scheibenwaschanlage

Hallo liebe Community,

ich fahre nun seit 3 Jahren einen Dacia Logan MCV und ärgere mich über eine Sache die ich irgendwie nicht so ganz wahrhaben will.

Ich bin es von jedem bisher gehabten Auto gewohnt, dass wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt der Wischer zumindest einmal angeht. In der Regel meist sogar zwei bis drei mal.

Diese Funktion hat mein Dacia leider nicht und ich kann eigentlich nicht glauben das es dies nicht gibt.

Hat jemand vielleicht ein Ahnung ob man das nachrüsten kann oder evtl. mit dem Tausch eines Relais die Geschichte zu realisieren ist?

Wäre sehr dankbar für einen Tip oder sogar eine Lösung.

Danke und LG
Marcel
 
Neu

Moin,

zunächst mal Willkommen im Forum und viel Spass hier @Dacia123.

An die Wisch/Wasch-Funktion gewöhnst Du Dich schnell (hoffe ich). Erst kurz spritzen, dann sofort Schalter drehen, und wieder spritzen (KEIN Kommentar bitte @Helmut2 *gg*)
 
Hallo liebe Community,


Hat jemand vielleicht ein Ahnung ob man das nachrüsten kann oder evtl. mit dem Tausch eines Relais die Geschichte zu realisieren ist?

Wäre sehr dankbar für einen Tip oder sogar eine Lösung.

Danke und LG
Marcel

Wenn du diesen thread von Anfang an liest wirst Du des Rätsels Lösung finden...

Ja, es lässt sich nachrüsten
Nein, mit einem Relaiswechsel ist es nicht getan.
 
Genau darüber habe ich mich heute morgen auch aufgeregt :lol: Ich nehm es einfach so hin und seh es positiv: Dabei werden mehr Muskeln beansprucht :)
 
Also ich vermisse diese Funktion überhaupt nicht... schlimmer finde ich es, wenn der Behälter leer ist, man die Waschfunktion betätigt und der Wischer gnadenlos über die trockene Scheibe kratzt ohne dass man es verhindern kann...

LG
Bernhard
 
WischWasch

Moin,

natürlich kannst Du das verhindern @Bernie Crash---das Auffüllen des Behälters liegt in der Macht des Fahrers *s*
 
Da hast Du natürlich recht, aber es kam schon öfters vor, dass der Behälter auf einer längeren Fahrt leer wurde bzw. meine Frau das Auto hatte und den Behälter leer gemacht hat, ohne es mir zu sagen... und schon hatte es mich....
.... und der Dacia ist eben kein Premiumauto, die für diesen Fall eine Meldung im Bordcomputer machen...

LG
Bernhard
 
WischWasch

Moin,

gerade selbst ertappt----habe ich schon länger nicht mehr kontrolliert---steht für morgen früh auf dem Zettel---Danke @Bernie Crash
 
Scheibenwischerschaltung nervt

Ich fahre eine 2008er Logan-Limousine.
Leider muß ich beim Betätigen der Scheibenwaschanlage
die Wischfunktion immer manuell dazu schalten.
Bei anderen Autos wischt es automatisch ein paar mal.
Kann man das durch Austausch des Wischrelais ändern?
Was kostet diese Änderung?
 
Lässt sich bei Deinem Wagen relativ einfach realisieren.:)
UCH = Generation I.

Von der UCH, (brauner Stecker) PIN 7 ein Kabel zum Lenkstockschalter (weißer Stecker, braunes Kabel) PIN 4 ziehen.
Entweder das braune Kabel durchtrennen und alle drei Aderenden verpressen, oder Stromdieb.

Hier gibt es auch eine bebilderte Anleitung:
Einloggen

Viel Erfolg!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.060
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück