Wirklicher Tankinhalt Logan/Sandero II

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
>> Benzindampf-Filter der Tankentlüftung

wo sollte der sitzen, bitte? hast du ne teile-nummer? laut werkstatt hat zumindest LOGAN/SANDERO gar keinen der davon betroffen sein koennte.

15c/liter preisunterschied? bitte mal den ganzen eintrag lesen, 50c/l sind auch mal drin.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
>> die Anzeige anfängt zu blinken ( oder wie auch immer bei euren
>> Fahrzeug die Reserve angekündigt wird ). Dann tanken,


solide methode um sich selbst zu ueberzeugen. so rechnen:

- bei RESERVE sind ca noch 5 l drin.

- einen (?) liter faehrt man zur naechsten guten tanke.

- die sollte halt nicht grad nach hinten geneigt sein.

- dann mal absolut VOLL VOLL tanken, zeit nehmen, dauert, aber bis
zur lippe auffuellen. dies plus die 4-5 l aus der reserve sind der echte
tankinhalt, +/- ein liter.

- gutes dutzend oder zwei km danach gleich fahren, damit tank bei hitze
nicht ueberlaeuft.

- tankanzeige wird nun fuer die ersten 250-350 km auf VOLL
stehen bleiben!


- erst danach gehts einen balken runter, und bordcomputer beginnt sich
bei der verbrauchsanzeige und verbleibenden km einzupendeln. anzeige vorher
ist unsinn (dh steckt fuer eben diese 250-350km bei einem 50/durch-
schnittsverbrauch = restkm fest)

- echte verwendbare werte zeigt er erst 500-600km nach diesem VOLL tanken!

so, danach weiss man was man im notfall tanken kann, was man braucht, und wie mans machen will. wir vermeiden dies komplette VOLL-VOLL tanken auch, speziell im sommer, aber wenn es bei grenzueberschreitenden fahrten zu preisunterschieden von 50+ cents/liter kommt, wird dann dochmal jeder tropfen ausgenutzt. und dann ist es gut zu wissen, dass man reichweiten von 950km (benziner) bis 1400km (diesel) recht gut erreichen kann. und immer noch ein wenig reserve hat.

gruss - henry

Hallo Henry

nun habe ich 400 km drauf und es ist genau wie du vorhergesagt hast. Die Tankanzeige hat sich noch nicht bewegt, denn ich bin bisher nur mit den Litern >50 Liter gefahren. Ich bin wirklich mal gespannt wie viel Kilometer man mit dem Tank und der Zusatzreserve schafft.

Danke nochmal

Ebbi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
>> es ist genau wie du vorhergesagt hast

danke ebbi. glaub mir, auch wir haben uns am anfang gewundert. wir waren diesen effekt zwar von anderen wagen gewoehnt, aber halt nicht so extrem. und dann probiert und probiert, and diversen DACIA modellen, schlussendlich sogar mal einen tank eines unfallwagens ausgelitert, und auch mit DACIA werksangestellten gesprochen: es stimmt so wie beschrieben.

und zumindest fuer uns, der wir wie angeben oft mit 50++cents/liter unterschied zu rechnen haben (bzw koennen), ist dies schon was erfreuliches.

und warum sollte ich hier dann was anderes erzaehlen?

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Henry66
Im Autohaus hatte ich das Thema Tankinhalt angesprochen und auch angezweifelt. Die Anzeige stand noch nicht auf Reserve und nach Reinmassieren des letzten Tropfens bis Unterkante Stutzenöffnung waren fast 60l darin verschwunden. Der Werkstattmeister runzelte die Stirn und riet dringlich davon ab, so voll zu tanken, da das den Aktivkohlefilter der Tankbelüftung beschädigen könnte. Als unterwürfiger Kunde erzählte ich ihm nicht, das mein MCV ein Diesel sei sondern entgegnete mit einem staunenden "Aha" (Betonung auf dem 2. "a")
Im letzten VOX Automobil beitrag der Auto Doktoren ging es um Tankbelüftungen und diese Filter. Ich kenne mich nicht Dacia Benzinern aus aber ist das nicht sogar Vorschrift in der EU wegen der Benzol Dämpfe ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
wenn ein werkstattmeister (der deine wagen sogar kennen sollte) nicht mal auf den ersten, oder besser noch ohne blick, eine diesel vom benziner unterscheiden kann ... ich enthalte mich der stimme. aber sei so gut, frag ihn mal bitte nach der ersatzteilnummer von dem aktivkohlefilter von der tankbelueftung, und wo das sitzt.

auf alle faelle faehrst du jetzt mit 64-66 litern los - und kannst in salzburg nochmal kraeftig sparen.

wuensche gute fahrt!

gruss - henry
 
Zwar noch nicht ganz beladen aber schon mal vollgetankt für die Urlaubsfahrt. MCV dci 86PS, 350km auf dem Tageskilometerzähler seit der letzten Tankung. Auf der Tankuhr keine Reaktion, alle Balken vorhanden. Pistole rein und direkt abgeschaltet, nichts zu machen. Also wie gehabt, langsam reinmassiert....5l.....10l....15l....17l...zack, Unterkante Tankstutzen, quasi Randvoll.
Warum soll man das nicht ausnutzen ? Ich erinnere mich an einen frühen Urlaub 1979 im Bayrischen Wald. Ein Kumpel hatte einen Audi 100 mit einem 70l Tank. Der fuhr diese Strecke von Aachen in einem Rutsch ohne zu tanken....sensationell !!
Mein 74er Passat 55PS hatte einen 45l Tank ....Bei ca. 8l/100km war da nix drin. Man mußte für die 800km immer zwischendurch tanken.
Heute fahre ich die 840km bis ins schöne Österreich ohne nachzudenken, Stau oder nicht, Umwege fahren...egal. Danach entspannt volltanken mit hoffentlich guten Preisen für uns Piefkes....;)
 
Nochmal schönen Urlaub @toggle
Spritpreise findest Du unter Spritpreisrechner.at, in Salzburg derzeit Diesel um ca €1,30.:D:D
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
 
seufz....1,30.....:rolleyes:
Nunja, an unserer Werkstanke habe ich eben zu 1,39 getankt....da hab ich auch schon deutlich mehr ausgegeben. Man muß es nicht verstehen, aber weil die Chinesen am europäischen Kapitalismus-Banken-Syndrom erkranken, wird jetzt weltweit das Öl billiger...<_<
Nun, mir soll es recht sein. ich erinnere mich an voriges Jahr. Da war zu etwa der gleichen Zeit der Sprit in St. Johann im Pongau sogar unter 1,30 zu haben :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
also bei dir in der naehe sind jede menge tankstellen fuer 1.30-1.34 (herzogenrath zb, aber auch AA), und gleich ausserhalb von salzburg haben wir heute nachmittag fuer 1.25 getankt - also bisschen suchen wenns wichtig ist.

deutlich, wies mal war, ist der unterschied nicht mehr. aber du hast sowieso glueck, viel billiger als im raum aachen ist der diesel nirgendwo in D, oder?

wann gehts denn endlich los? dir muss mit all dem gerede der diesel ja schon aus den ohren kommen ...

gruss - henry
 
Hab heute erstbefüllung gemacht, gleich nach dem Kauf. exakt 50 l (und war noch bissel was drinnen)
 
Tankinhalt bzw Anzeige stepway

Hallo dacianer und -rinnen,
heute habe ich nach dem Kauf meinen Stepi zum zweiten mal vollgetankt. lt. Tankstelle 47,4 Liter. Da laut Aussage des Verkäufers mein Tank 50 Liter fasst und ich keine Warnung bekam (laut Bordcomputer mit Tankanzeige blinkend oder irgendwas in der Art), frage ich in die Runde, ob einer von euch weis: Ist das normal oder kann was Defekt sein? Es ist ein eu Wagen, also Beschreibung auf Holländisch.

Mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
daddy8, sei mir nicht boese, aber das thema wurde hier nun schon 1000-mal (oder so fuehlt es sich an) besprochen, such doch ein bisschen. und dann darfst du dich ueber das ergebniss freuen.

du haettest noch 300km weiter fahren koennen bis zur warnlampe ... wenn dein volltanken echt VOLL war.

gruss - henry

DANKE - wer auch immer dies verschoben hat - so ists natuerlich noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal @henry66:
Jetze hab ich einen.

Ist schon bissel komisch:
Gekriegt, Händler meinte: fahren sie am besten gleich an die Tanke hier...
A***l***n. Die 5 km bis zu meiner befreundeten Tanke im Nachbarland...
genau 50 l reingekriegt, ohne schütteln und klopfen.
Stand heute:
Lt. BC 500 km gefahren, 35 l verbrauch, 7 l/100km.
Paßt rechnerisch.

weiter gerechet: 15 l Rest, Durchschnittsverbruch ist ständig gesunken, wären 200 bis 250 km Rest.

Lt. Tankanzeige halb voll.

Lt. BC verbleibende Strecke 370 km

Lt. BA ab Warnlampe noch 50 km möglich....

ich bin gespannt.
Notfalls habe ich ja ADAC
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
>> ab Warnlampe noch 50 km möglich ...

wenns hilft: ab warnlampe (ca 5l) ca 70 - 100 km moeglich. je nachdem wie sehr du drueckst ...

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas abweichend vom Fahrzeugtyp möchte ich hier auch antworten.
Ich fahre einen Dokker. Lt. Hersteller auch Tankvolumen von 50 Liter.
Erste Tankfüllung ... lt. BC noch keine Warnung und Restkilometer von
102. Bin ich an die Tanke ... mit 3x nachdrücken glatt 45 Liter getankt.
Scheint beim Dokker auch etwas mehr als angegeben in den Tank zu passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.459
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück