Wirklicher Tankinhalt Logan/Sandero II

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
sieht also so aus als ob der gleiche tank wie im alten, oder im LOGAN, drin ist - prima. dann bin ich mal auf reichweitenangaben gespannt ...

gruss - henry
 
Also ich kann schon mal zur Reichweite einen kleinen Bericht abgeben.

Bis jetzt bin ich mit dem Tank knappe 170 km gefahren hab ca 10 Liter verbraucht und komme laut Anzeige immer noch 750 km weit.

Muss dazu aber auch sagen ich bei Strecken die über Landstraße gehen den Eco Mode einschalte und das spart wirklich auch was ein. Zumindestens laut Tankanzeige.. :D:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
die anzeige wird erst einigermassen korrekt wenn sie auf werte von 200 - 400km sinkt, bei 750 hat sie noch garnicht angefangen. haengt mit der ueberkapazitaet des tanks (64+) zusammen.

gruss - henry
 
Wie hältst du da den Saugrüssel ????????? Ich hab es auch probiert, es dauerte aber ewig um nochmal 3 Liter nachzutanken....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
>> es dauerte aber ewig um nochmal 3 Liter nachzutanken....

richtig. wenn einer hinter dir wartet, ist es peinlich.

gruss - henry
 
Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben, dass immer mehr in den Tank reingeht, als angegeben. Grund: Um sich evtl ausdehnenden Sprit (im Sommer) Platz zu bieten, damit die Kiste nicht ausläuft...... Ich Tank immer bis es klackt, dann noch mal bis zu einem zweiten Klacken, fertig.
 
So ist es - bei meinem Fabia gingen auch immer noch 5 Liter rein - 10 %. Aber fast 20 % übertanken ????

Im Sommer werd ich es nicht probieren - im Winter geht es vielleicht gut.
 
Einfach auszuporbieren.

Man muß dazu nur eine Tankstelle finden, bei der der Boden nicht vollkommen eben ist.

Dann sich dort so hinstellen, daß die Seite mit dem Tankstutzen höher steht.

Ihr werdet staunen, was da plötzlich alles in den Tank passt. :cool:
 
Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben, dass immer mehr in den Tank reingeht, als angegeben. Grund: Um sich evtl ausdehnenden Sprit (im Sommer) Platz zu bieten, damit die Kiste nicht ausläuft...... Ich Tank immer bis es klackt, dann noch mal bis zu einem zweiten Klacken, fertig.



Der eigentliche Grund das immer mehr reinpasst ist das die Hersteller sich absichern, würden diese angeben 50 Liter aber passen nur 48,5 rein könnte man diese Verklagen. natürlich hat es auch etwas mit der Ausdehnung zu tun


Zum eigentlichen Thema zurück, reinbekommen tut man mehr wenn man den Saugrüssel nicht ganz rein macht und vorallem nicht auf Automatik laufen lässt, wenn man tankt dann allein soviel Geduld muss sein, und wenn man am Auto rüttelt passen locker 20% mehr in den Tank rein- alles eine Frage der Technik -
Denke 65 Liter bekommt man locker rein.
 
Man kann noch mehr reinpumpen, das läuft dann aber direkt durch den Überlauf ab:lol:

Ne im Ernst : der Luftinnhalt des gesamten Tanks sind genau 60l
Dann kann man noch ein paar Liter in den Einfüllstutze ( Rohr ) füllen.
Doch man sollte bedenken : das Benzin wird in Unterirdischen Tanks, bei ca . 6-8°C gelagert.
Sowie die Aussentemperatur über 8° steigt, dehnt sich der Kraftstoff aus und geht über den Überlauf verloren.
Und das dürften pro Tankfüllung min 1-2Liter sein.
Fällt also bei der Verbrauchsrechnung nicht auf.
Also ist der Tipp mit dem bis zum Klacken und dann dann noch mal drücken , bis zum 2. Abschalten.
Und wenn man das jedes Mal gleich macht, kann man auch den genauen Verbrauch bestimmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
hier wird wieder die uebliche diskussion losgetreten die ich garnicht
erfragt hatte - was jeder meint machen zu muessen ist was anderes
als die rein technische gegebenheit.

>> Denke 65 Liter bekommt man locker rein

stimmt, 64+ inzwischen auch von DACIA/RO bestaetigt. locker? naja ...

>> der Luftinnhalt des gesamten Tanks sind genau 60l

bisschen mehr sogar, tankrohr ist nur 1.5l.

und dass man danach gleich losfahren sollte, und nicht in der prallen
sonne stehenbleibt, sollte sich verstehen.

so, jetzt als mal die dieselfahrer die echte 1600km++ geschafft haben.

gruss - henry

PS: hab vor zwei wochen was interessantes gehoert. bei einer HOFER/ALDI
tankstelle in oesterreich getankt, als gerade eine pumpe nebenan repariert
wurde. hab mich beim mechaniker beschwert, dass die pistolen extrem frueh abschalten, und danach auch nur einmal noch zu bewegen sind, nachzufuellen, danach bleibt die uhr einfach stehen und unterbricht den tankvorgang.

''ja, das soll so sein, wird absichtlich so eingestellt. dann kommen sie oefters zum tanken, sprich einkaufen, drei/viermal im jahr machts schon aus ...''

ich bin immer noch baff mit welchen tricks man arbeitet. hab dann bei anderen discountern gefragt, und aehnliche antworten bekommen. an ner schachtel zigaretten wuerde man mehr haben als an einem tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen .

Als Verbrauchsbeobachter an meinen Autos tanke ich immer RANDVOLL - bis Kante Einfüllstutzen .

So bekomme ich in meinen Sandero Stepway ca 45 l bis zum ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole .
Danach tröpfle ich noch ca 10 Minuten lang rein was passt , bis das Benzin wirklich am Stutzen steht .

Allerdings überlege ich mir schon , ob ich danach noch ein Weilchen fahre oder das Auto etwa in der Sonne parken müßte .

Auf jeden Fall bekomme ich so ca. 64 l rein - sehr zum Erstaunen meines Verkäufers und mehrerer Werkstattmechaniker . Da das aber nun schon ein paar mal so ging , nehme ich mal an , dass der Tank wirklich so viel fasst .
 
Tankinhalt

ich möchte das Thema nicht unnötig strapazieren. habe gestern meinen Stepway dci abgeholt. Die Tankanzeige stand auf halb voll. Sehr vorbildliche vom Freundlichen. Bin trotzdem tanken gegangen - so und jetzt wird es spannend ... ich habe mit etwas Geduld 40 Liter reingepresst - trotz Anzeige von 50% vor dem tanken. Bin mal gespannt wie das weitergeht.:mellow:
 
ich möchte das Thema nicht unnötig strapazieren. habe gestern meinen Stepway dci abgeholt. Die Tankanzeige stand auf halb voll. Sehr vorbildliche vom Freundlichen. Bin trotzdem tanken gegangen - so und jetzt wird es spannend ... ich habe mit etwas Geduld 40 Liter reingepresst - trotz Anzeige von 50% vor dem tanken. Bin mal gespannt wie das weitergeht.:mellow:

Da weißt Du jetzt, daß bei "halb voll" noch 15 bis 20 l drin sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück