Wird Benzin irgendwann schlecht?

Es geht doch nicht darum, dass man auch mit 4 Jahre altem Sprit fahren kann, nur das einem bewußt ist, dass das eventuell eine mögliche Fehlerquelle sein kann. Und dass das gesamte System nicht gerade Hurra schreit bei altem Kraftstoff.
Wenn man das weiß, ist doch alles gut.
Und nicht bräsig sagt, Kraftstoff unterliegt keiner Alterung und ist alles Unsinn.
 
@jan2

Technisch ist aber einiges passiert in den letzten Jahrzehnten.

Das Tanksystem von KFZ ist wesentlich dichter geworden wie früher,ein Entweichen von Benzoldämpfen findet groß nicht mehr statt.

Und die Motoren und ihre Steuerung verfügen über Klopf und einen Haufen anderer Sensoren und kann so die Kraftstoffqualität in höherem Umfang ausgleichen.

Der Verbrauch steigt zwar dann kurzfristig etwas an,aber wo ein alter Vergasermotor noch geruckelt hätte merkt man bei aktuellen Motoren nichts.
 
Entweichen von Benzoldämpfen findet groß nicht mehr statt.
Auch moderne Kfz brauchen eine Tankentlüftung, sonst würde ein Vakuum entstehen und somit findet nach wie vor eine 'Verdunstung' statt, die in modernen Kfz nur aufgefangen wird und nicht in die Umwelt gerät.
 
Und nicht bräsig sagt, Kraftstoff unterliegt keiner Alterung und ist alles Unsinn.
Und genau das ist der Punkt. Unterscheide einfach mal zwischen "Alterung" und "wird schlecht". Oder mach aus dem "schlecht" ein "schlechter", dann liegen wir wieder Alle auf einer Linie.
 
Das passiert so schon seit 30 Jahren. Aktivkohlefilter bzw. Zurück zur Ansaugung
Auch moderne Kfz brauchen eine Tankentlüftung, sonst würde ein Vakuum entstehen und somit findet nach wie vor eine 'Verdunstung' statt, die in modernen Kfz nur aufgefangen wird und nicht in die Umwelt gerät.
 
Auch moderne Kfz brauchen eine Tankentlüftung, sonst würde ein Vakuum entstehen und somit findet nach wie vor eine 'Verdunstung' statt, die in modernen Kfz nur aufgefangen wird und nicht in die Umwelt gerät.
Du verwechselst da gerade Tankentlüftung, mit Belüftung. Belüftung hat etwas mit abnehmendem Benzinstand/Druck zu tun und Entlüftung hat mit zunehmendem Druck, z.B. durch Erwärmung (Sonneneinstrahlung) zu tun.
 
Hehe - dann lege ich noch kurz einen drauf.
Ja - Benzin altert und man sollte bei einem modernen LPG-Auto jährlich den Sprit verfahren und neu tanken.
Bei E10 isses etwas kritischer wegen dem erhöhten Bio-Anteil.
Mein >30 Jahre altes Cabrio lief mit den >4 Jahre alten Sprit noch einwandfrei. Damit fahre ich aktuell nur alle zwei Jahre nur zum TÜV und fertig. Dieses Mal gab es aber eine neue Füllung :)
Nicht vergessen, die aktuellen Autos sind bis zum Exzess optimiert - wenn da eine Kleinigkeit nicht passt gibt es Probleme.
 
Wer ein Lpg Auto hat braucht mm. Überhaupt nicht Sprit zu bunkern und folglich nicht Sinnlos zu verfahren. 1/4-1/2 voll reicht mir schon seit Jahrzehnten. Ich werde es nie verstehen warum manche, scheinbar aus einer Zwangshandlung heraus mit einem vollen Benzintank umher fahren müssen.
LPG-Auto jährlich den Sprit verfahren und neu tanken.
 
Auch, aber das wollte ich noch nicht extra erwähnen, wäre doch dann auch einer der eine getrocknete Traubenfrucht ausscheidet.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.068
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück