Wintertauglichkeit Lodgy

und im winter darauf ist nur noch ein haufen eisenoxid davon übrig
Dafür gibts ja Spezialbehandlungen die man vorher durchziehen sollte :D Tut ja nicht not, dass der da rumoxidiert.
 
Hallo,
ich denke Lodgy und Dokker haben das gleiche Fahrwerk, also geb ich meinen Senf auch dazu...
Ich habe bei unserem Dokker in vier Jahren erst einmal das ASR ausschalten müssen, wir wohnten an einem steilen Knippen, der nur selten geräumt wurde.
Dafür hatte ich mit abgeschaltetem ASR deutlich weniger Probleme, als der Nachbar mit seinen japanischen Allradler...

(Nix gegen den Allradler!)
 
Gruß in die Stadt der sieben Täler!...Kenn mich in deiner Ecke recht gut aus und obwohl man im Erzgebirge recht viele Lodgys sieht, bist du mir mit deinem auffälligen Exemplar noch nicht vor die Nase gefahren.
Danke, das liegt
daran das ich in einer ca 400km südlich gelegenen Millionenstadt lebe und ca alle zwei Monate in die Heimat fahre. Das sich die Lodgys und Dokker in der Heimat vermehren ist mir auch schon positiv aufgefallen, wobei ich dazu sagen muss das sich zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis ebenfalls einen Lodgy zugelegt haben nachdem sie meinen unter die Lupe genommen und ne Probefahrt gemacht haben. Wir Lodgyfahrer könnten eigentlich einführen das man sich gegenseitig grüßt..kenne das noch von meinem Volvo 850..waren aber auch andere Zeiten. Schöne Vorweihnachtszeit euch allen.
 
Was mich wundert sind die positiven Berichte über die Ganzjahresreifen die eigentlich so verschrieen sind. Wohl meistens von Leuten die selber gar keine haben vielleicht?!

Wer hat noch positive oder negative Erfahrung zu dem Thema?
Wenn diese neue Winterreifen Regelung 2018 in Kraft tritt sollten Ganzjahresreifen (mit M+S Kennung) kein Thema mehr sein da nur bis zum 01.01.2018 gekaufte M+S Reifen, Bestandsschutz bis 2024 haben. 2018 soll das neue Alpine Symbol die M+S Kennung ablösen..außerdem tritt die Halterhaftung in Kraft (was ich sehr vernünftig finde).
Quelle:
Winterreifenpflicht 2018 NEU (http://unfall-lexikon.de/aenderung-der-winterreifenpflicht-2018/)
 
sollten Ganzjahresreifen (mit M+S Kennung)

Schon die fast 6 Jahre alten Vredestein Quatrac 3, die vor einigen Wochen zum Glück gegen nagelneue Sava Adapto getauscht wurden, hatten neben M+S auch das Gipfel-und Schneeflocke-Symbol und waren trotzdem "Ganzjahresreifen". Ganzjahresreifen und M+S -Symbol haben nicht direkt etwas miteinander zu tun. Auch meine neuen Schlappen haben wieder das "Gipfel und Schneeflocke"-Symbol.

Und ja, bei den Ganzjahresreifen hat sich was getan. Ich war skeptisch wegen des minimalistischen Profils der Sava-Reifen. Aber es macht weder übertrieben viel Lärm noch wäre der Grip schlecht. Im Gegenteil, bin wirklich zufrieden, denn ich durfte sie schon auf Schnee testen. Das Fahrzeug ist allerdings kein Lodgy, deswegen ist es vielleicht nicht so ganz übertragbar.
 
Danke, das liegt
daran das ich in einer ca 400km südlich gelegenen Millionenstadt lebe und ca alle zwei Monate in die Heimat fahre. Das sich die Lodgys und Dokker in der Heimat vermehren ist mir auch schon positiv aufgefallen, wobei ich dazu sagen muss das sich zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis ebenfalls einen Lodgy zugelegt haben nachdem sie meinen unter die Lupe genommen und ne Probefahrt gemacht haben. Wir Lodgyfahrer könnten eigentlich einführen das man sich gegenseitig grüßt..kenne das noch von meinem Volvo 850..waren aber auch andere Zeiten. Schöne Vorweihnachtszeit euch allen.

Ich fand das seinerzeit mit dem Grüßen schön.
Nicht nur die Fahrer der "nicht Massenautos" haben sich gegrüßt, wenn man 100 Km von zu Hause weg war, wuden auch gleiche Kennzeichenanfänge gegrüßt, auch auf der Autobahn.
Soviel Zeit musste sein. Früher war nicht alles Besser, aber manches war schöner.
 
Die letzten beiden Dacia-Fahrer die ich gegrüßt habe, haben mich irritiert angeschaut....
Dacia ist auf den Straßen längst etabliert und die Zeiten als sich die ersten MCV1 Fahrer markentreu
gegenseitig grüßten sind vorbei...:verysad:
 
heute konnte ich die wintereigenschaften des lodgy auch mal testen.
dank der vollsperrung auf der A3 bin ich kreuz und quer durch die pampa gefahren.
geräumt war natürlich nix, bzw. davon war überwiegend nicht viel übrig geblieben.

mit dem lodgy war das aber alles kein problem (michelin alpin A4).

mir ist aufgefallen, dass die ASR nicht sofort eingreift, also einen gewissen schlupf zulässt bevor die aktiv wird.
 
heute konnte ich den Michelin CrossClimate in diversen Arten von Schnee und Eis testen.
Was soll ich sagen, ich bin heil angekommen, auch wenn es stellenweise echt glatt war wie ich zu Fuß getestet habe vor dem Einsteigen.

Da ich keinen direkten vergleich zu echten Winterreifen heute früh hatte, kann ich jetzt natürlich kein Urteil zu den Reifen fällen.
Aber soweit ich es gesehen habe erging es den anderen Autofahren ähnlich.
Außerdem haben Steigungen gefehlt, die die Spreu vom Weizen trennen...

Bei mir hat die ASR/ESP-Lampe aber ganz schön aufgeleuchtet und geregelt, zumindest da wo es wirklich glatt war.
 
Die letzten beiden Dacia-Fahrer die ich gegrüßt habe, haben mich irritiert angeschaut....
Dacia ist auf den Straßen längst etabliert und die Zeiten als sich die ersten MCV1 Fahrer markentreu
gegenseitig grüßten sind vorbei...:verysad:

Ich lass es schon lange sein,2007 war tatsächlich Grüssen bei MCVs völlig normal,auf unseren Fahrten nach Italien ungezählte Male!
Denke mal Dacia ist (fast) angekommen !:rolleyes:
 
bin mal gespannt wie viele kilometer die michelin mitmachen, im vergleich zu den vorigen dunlop sp winter sport 3d.

mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die michelin auf trockener straße leiser sind, als die sommer contis.

nur beim beschleunigen auf nasser fahrbahn hört man deutliche geräusche.
 
bin mal gespannt wie viele kilometer die michelin mitmachen, im vergleich zu den vorigen dunlop sp winter sport 3d.

mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die michelin auf trockener straße leiser sind, als die sommer contis.

nur beim beschleunigen auf nasser fahrbahn hört man deutliche geräusche.

Michelin Reifen sind ja für ihre lange Lebensdauer bekannt. Wieviel km hast du den mit dem Satz drauf?
 
keine 5000km bis jetzt.
wäre schön, wenn die zwei winter mit ausreichend profiltiefe durchhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück