• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Winterreifen Winterräder


limace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Man unterschätzt gerne die kleinen Reifenbuden bei sich am Wohnort.

Die sind mitunter günstiger, als der preiswerteste Onlinehändler und man hat den Montagepartner seines Vertrauens dann auch gleich mit dazu.

Ich kaufe ebenfalls hier im Dorf, was ich bekommen kann:lol:
Aber mein Kaufverhalten hat weder den Kolonialwarenhändler noch den Metzger gerettet.
 

Typ44

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 1.4 MPI LPG, Dokker 1.5 dCi 90, Logan MCV II, 1.5 DCi
Ich habe am 20.09.2015 bei der Reifen-Berg GmbH
4 Winterräder:
- inklusive RDKS (Schrader 3041 - OEM 407001628R),
- Stahlfelgen 6Jx15, ET 40,
- Continental TS 850,
bestellt,
Gesamtbetrag: 543,36 Euroen

Lieferung am 22.09.2015 !!!
DOT: 32/2015, also aktuelle Produktion.
Jetzt warten wir nur noch auf den Dokker.

Bestellt am 28.05.2015:
- 1.6 MPI LPG Ambinace,
jetzt wird es halt ein 100 SCe LPG
(bin nicht traurig darüber, nur das Warten wird nervig!!)
 
H

heckenspecht

Hallo hab grad folgendes Problem
Wir sind auf der Suche nach Winterkompletträdern für unseren Dokker Stepway.
Finden zu vernünftigen Preisen kann man ja viel aber warum eigentlich immer nur 15 Zoll Felgen. In den Papieren steht das nur 16 Zöller zugelassen sind.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr das 15 Zoll Komplettrad trotzdem?
Ehrlich gesagt finden wir den Preis beim Freundlichen nicht akzeptabel.
Wichtig wäre noch zu erwähnen das wir keine Alus im Winter fahren möchten.
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Haben die 15“-Räder eine ABE.

Sind die schmaler als die Sommerreifen?

In der Regel steigt bzw Sinkt er Felgendurchmesser mit dem Querschnitt.
D.h. je breiter der Reifen um so größer die Felge bei gleichzeitig sinkendem Querschnitt.
 
H

heckenspecht

Das problem ist das im Fahrzeugschein und auch in der EU Übereinstimmungserklärung nur : 195/55R16 auf 6j16-40 erlaubt sind.
Alufelgen gibts ne ABE für aber für Stahlfelge haben wir keine gefunden.
 

Glaser2455

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.2 TCe (115 PS) EZ: 07.09.2015
185/65 r15 88t !!!

Mail vom AH gestern - kuz + knapp:

"KLEBER Krislap HP2 nennt sich das Reifenmodell
das wir Ihnen für 469 EURO Hauspreis anbieten können."

Super Preis ! ..gutes MittelMaß - von Michelin.

...incl. De- + Montage, 1 Jahr lagern, Sensoren, Fegen schwarz.

... ? ggf. noch RadKappen dazu !?! [ ..ja, ja, mal sehen... ]

Läuft z.Zt. eine Aktion von Renault / KomplettRäder ..mit HP2

LZ: ca. 2. - 3. KW im Okt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~

185/65 R15 88T ..laut COC - eine von 4 weiteren Größen.

Serie = 195/55 R16 91H ..auf ALU's.


Für unsern neuen ( 350 Km ) Dokker Steppway - 115:


PS: ..zur Info

185 / 65 R15 88T

Felge: R 15 - 5 J o. 6 J
4 Loch / 100er LochKreis
ET 40 oder ET 42 [ EinpressTiefe
ND: 60,1mm

#

195 / 55 R16 91H

6 J R 16 ET 40
4 Loch / 100er LochKreis
ND: 60,1mm
 
H

heckenspecht

Danke für die infos. Habe grad nochmal in die Erklärung geschaut und festgestellt das nur 3 von 4 seiten vorhanden sind....na toll.
Werde auf jeden fall nochmal beim ah nachfragen bezüglich des Renault Angebots
 
H

heckenspecht

So
Hab nochmal alles an Papieren durchgeschaut
Bei meiner coc stehen tatsächlich nur die 195er auf 16 zoll drinnen

Könnte jemand von euch der auch einen Steppy hat ein Foto von seiner coc mit den 15 zöllern mal hier rein setzen ?

Wäre nett:D
 
H

heckenspecht

bei mir steht nix:hammer:
siehe Bilder
werde wohl einfach die 15 Zöller draufschrauben :whistle:
 

Anhänge

  • IMG_1227 (Mittel).JPG
    IMG_1227 (Mittel).JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_1228 (Mittel).JPG
    IMG_1228 (Mittel).JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 278
H

heckenspecht

Zur Info
Unser Steppy darf nur die Originalgrösse (195/55 16) fahren
Es gibt von Dacia "keine"freigabe für 15 Zoll:bang:

Warum kann mir keiner sagen ,verstehe ich zwar nicht ,da ja hier andere Stepway fahrer sind die es im coc stehen haben

Meine vermutung EU Fahrzeuge haben die freigabe Deutsche Fahrzeuge nicht

Was soll´s
Jetzt kommen die Winterpuschen auf die Steppyfelgen und im Sommer gibt es schicke Alu´s :D
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Zur Info
Unser Steppy darf nur die Originalgrösse (195/55 16) fahren
Es gibt von Dacia "keine"freigabe für 15 Zoll:bang:

Warum kann mir keiner sagen ,verstehe ich zwar nicht ,da ja hier andere Stepway fahrer sind die es im coc stehen haben

Meine vermutung EU Fahrzeuge haben die freigabe Deutsche Fahrzeuge nicht

Was soll´s
Jetzt kommen die Winterpuschen auf die Steppyfelgen und im Sommer gibt es schicke Alu´s :D
Oder es liegt an der Motorisierung.
 

sniperone

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Ich habe einen Stepway für den deutschen Markt. Dieser hat auch die Freigabe für die 15 Zoll Felgen. 90dci.
 
H

heckenspecht

Und unser Dokki ist ja noch nicht auf EU6 egal so freuen wir uns halt auf schicke neue Sommerfelgen. Preislich schlussendlich jetzt auch wurscht:D
 

equilibrium576

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Laut der CoC meines Dokker Stepway TCe115 gehen auch 185/65 R15. Und genau solche hat mir mein Reifenhändler bestellt, in drei Wochen kommen sie drauf.
 

XJ-treiber

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway 1,5dCi (90)
Zur Info
Unser Steppy darf nur die Originalgrösse (195/55 16) fahren
Es gibt von Dacia "keine"freigabe für 15 Zoll:bang:

Warum kann mir keiner sagen ,verstehe ich zwar nicht ,da ja hier andere Stepway fahrer sind die es im coc stehen haben

Meine vermutung EU Fahrzeuge haben die freigabe Deutsche Fahrzeuge nicht

Was soll´s
Jetzt kommen die Winterpuschen auf die Steppyfelgen und im Sommer gibt es schicke Alu´s :D

Hallo zusammen :D

In der "EU-Uebereistimmungsbescheinigung"steht unter dem Punkt 52. - Anmerkungen 35:185/65 R15(88)T.5J15 a 6J 15


Also wir können auch 15" fahren

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Hallo hab grad folgendes Problem
Wir sind auf der Suche nach Winterkompletträdern für unseren Dokker Stepway.
Finden zu vernünftigen Preisen kann man ja viel aber warum eigentlich immer nur 15 Zoll Felgen. In den Papieren steht das nur 16 Zöller zugelassen sind.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr das 15 Zoll Komplettrad trotzdem?
Ehrlich gesagt finden wir den Preis beim Freundlichen nicht akzeptabel.
Wichtig wäre noch zu erwähnen das wir keine Alus im Winter fahren möchten.

In Deinem Profil steht jetzt nicht Docker STEPWAY.
Liegt da vielleicht der Fehler?
 

Olmi189

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.5 dci
Winterreifen Dacia Dokker STEPWAY?!

Moin moin. Welche Reifengröße hat der Stepway Diesel drauf? Und wie lauten die Schlüsselnummern? Ich will mich mal nach Preisen für Allwetterreifen schauen.
Danke schonmal
 

Statistik des Forums

Themen
32.311
Beiträge
772.420
Mitglieder
50.510
Neuestes Mitglied
dbockemuehl

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 1 16,7%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 1 16,7%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 3 50,0%