Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Sandero und Stepway III

Ich bringe hier gerne noch einmal meinen Bericht vom Freitag rein, auch wenn ich (für Norddeutschland) nicht auf Winter- sondern auf Ganzjahresreifen gewechselt habe:

"Moin Moin,

so, eben habe ich dann für diesen Winter noch mal schnell in Ganzjahresreifen investiert.
Geworden sind es Kumho HA32, fertig montiert hat der Spaß dann 427,60 beim Händler vor Ort gekostet.
Ich habe eigentlich damit gerechnet, schon vom ersten Moment an Abstriche jeglicher Art machen zu müssen, sei es im Abrollgeräusch, in der Spurtreue oder dem Kurvenverhalten.
Ich muss sagen, meine Vermutungen waren falsch.
Vorher waren Sommerreifen in der Erstausrüstung drauf, Continental EcoContact 6 aus 12/2022 (12. Woche 2022, maaaan @Zimbi RFD :D :D :D ) mit nunmehr 4600 Kilometern.
Der Ganzjahresreifen ist deutlich leiser, die Lenkung ist weniger schwammig, in den Autobahnabfahrten habe ich das Gefühl weniger Seitenneigung zu haben, und die Lenkung scheint ein bisschen "fester" und präziser zu sein.
Ich habe mir die "alten" mitgeben lassen, mit 4600 Kilometern muss man die ja nicht wegwerfen, und wer weiß für was man die noch mal braucht.
Ich war fast erschüttert, wie labil die Conti sind, wenn die nicht auf der Felge und drucklos sind.
Die Flanken der Reifen haben (mit Schieblehre gemessen) mal grade 4 Millimeter Material, ich glaube so manche Hüpfburg ist stabiler :D

Alles in allem war es für mich die richtige Entscheidung, zumindest für den Moment,....

Und so richtig hässlich sind die vom Profil her auch nicht."
 

Anhänge

  • IMG_7905.jpg
    IMG_7905.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7904.jpg
    IMG_7904.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo zusammen,

habe gerade diese Stahlfegen gefunden. Kann mir jemand mit mehr Erfahrung sagen ob die für den Stepway (DJF) taugen bzw. ob jemand diese schon bei sich drauf hat. Und wenn wir schon dabei sind, welche Winterreifen ihr dazu empfehlen würdet

Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..
Wir haben genau diese Alcar Felgen in 15 Zoll auf dem nicht Stepway Sandero 3
Alles in Ordnung.
Den Preis finde ich aber total unverschämt.
Haben vor 1,5 Jahren für 4 Stück 130€ bezahlt ! (31,50€ pro stück)
Mit etwas Suche im Netz findet man genau deine verlinkten 4 Stück Felgen für 220€ (Kostenloser Versand)
Da hätte man schon mal 70€ gespart.

Zb.
Alcar 6007 schwarz 6.5x16 ET43 - LK4/100 ML60 | Felge - Stahl - RSU.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verdacht selbst bei deinem Dacia-Händler sind diese preiswerter. :think:
 
Eine ernstgemeinte Frage, weil ich mir gerade Nokian Allseasons auf die Standard-Stahlfelgen aufgezogen lassen habe, wieso kauft man sich andere Stahlgelgen?

Alu und nette Optik kann ich ja verstehen.
 
1.Weil man vielleicht Alu mit Sommerreifen drauf hat.
2.Weil wenn man Stahlfelgen mit Sommerreifen bekommen hat, man noch Winterreifen braucht.
Haben wir genau so gemacht.
Denn jedes Jahr Reifen umziehen wollten wir nicht
Optik ist uns egal.
Hauptsache 2 Satz Reifen mit Felgen Sommer/Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Weil man vielleicht Alu mit Sommerreifen drauf hat.
2.Weil wenn man Stahlfelgen mit Sommerreifen bekommen hat, man noch Winterreifen braucht.
Haben wir genau so gemacht.
Denn jedes Jahr Reifen umziehen wollten wir nicht
Optik ist uns egal.
Hauptsache 2 Satz Reifen mit Felgen Sommer/Winter
So hab ich es auch gemacht
Stahlfwlgen mit Sommerreifen bekommen
Alus gekauft und da die sommerreifen drauf montiert
Auf die stahlfelgen sind jetzt meine witerreifen drauf
 
1.Weil man vielleicht Alu mit Sommerreifen drauf hat.
2.Weil wenn man Stahlfelgen mit Sommerreifen bekommen hat, man noch Winterreifen braucht.
Haben wir genau so gemacht.
Denn jedes Jahr Reifen umziehen wollten wir nicht
Optik ist uns egal.
Hauptsache 2 Satz Reifen mit Felgen Sommer/Winter
Alles klar, ich danke dir und habe verstanden :)
 
Hallo, meine Tochter bekommt nächste Woche Ihren Sandero III SCe65 als Neufahrzeug und wir benötigen noch Winterreifen. Würde auf ein Komplettrad-Angebot aus der Bucht zugreifen mit Stahlfelgen, z. B. Fulda Kristall Montero 3 für 450,-- EUR inkl. Lieferung.
Benötige ich Reifendrucksensoren? Hat der Sandero III passives RDKS?
Danke!
Gruß
Markus
 
Hallo, meine Tochter bekommt nächste Woche Ihren Sandero III SCe65 als Neufahrzeug und wir benötigen noch Winterreifen. Würde auf ein Komplettrad-Angebot aus der Bucht zugreifen mit Stahlfelgen, z. B. Fulda Kristall Montero 3 für 450,-- EUR inkl. Lieferung.
Benötige ich Reifendrucksensoren? Hat der Sandero III passives RDKS?
Danke!
Gruß
Markus
Dass der Sandero3 keine Reifendrucksensoren benötigt war für mich eines von vielen Kaufargumenten.

Der Preis von EUR 450,- ist in Zeiten wie diesen echt gut, wenn man bedenkt wie teuer derzeit alles wird und dass nicht alle Firmen zeitnah liefern können. Am besten bald zugreifen! :)

Falls der Fulda Montero3 nicht verfügbar ist, kann ich Dir zwei leistbare aber gute Alternativen nennen:
das eine wäre der BF Goodrich gForce Winter 2, der andere ist der Bridgestone Blizzak LM005.
Den BF Goodrich habe ich aktuell am Fahrzeug (Erstausrüstung Winter in Österreich), den Bridgestone hatte ich zuletzt auf meinem Logan MCV2... beide jeweils in der Originalgröße 185/65/15, Felge 6x15
 
Danke für den Hinweis! Bei Reifenvertrieb24 direkt, also ohne Bucht, kommt man sogar auf 398,-- EUR für den Fulda Montero3 inkl. Versand. Werde gleich mal zuschlagen.

Wir fahren seit drei Jahren einen Fulda WR auf unserem Lodgy ohne Probleme, großartige Geräusche, etc. Wir kamen auch überall hin damit obwohl wir im Bay. Wald wohnen.
 
Ich habe soeben Dezent TZ Alu-Felgen für den Sandero Stepway lll 1.0 TCe 90 mit 91 PS bei Grip500.at gekauft (Stückpreis € 105,-) .
Der Konfiguratoir ergab die richtigen Werte:
6,5x16, 45mm Einpresstiefe, Lochkreis 4x100, Mittelloch 60,1
Keine RDKS-Sensoren notwendig, weil indirektes Reifendruckkontrollsystem.
Stahlfelgen gibt es nur von ALCAR mit Einpresstiefe 32mm.
Dacia.at bietet derzeit Stahlkompletträder um € 880,- an
 
Hallo, mal ne Frage…..dürfte man diese Felge (ALST 8312/6,5JX16H2/ET40/48-15/KBA43738/E1 124R-00600 Und am Lochkreis 48/15) auf einen Sandero Stepway 3 8212-AFH000525 fahren….es gibt soviel kombinationen da blickt ja keiner mehr durch.

Oder gibt es Seiten wo man erfahren kann, was alles möglich wäre ?
danke Gruß André
 
Hallo, mal ne Frage…..dürfte man diese Felge (ALST 8312/6,5JX16H2/ET40/48-15/KBA43738/E1 124R-00600 Und am Lochkreis 48/15) auf einen Sandero Stepway 3 8212-AFH000525 fahren….es gibt soviel kombinationen da blickt ja keiner mehr durch.

Oder gibt es Seiten wo man erfahren kann, was alles möglich wäre ?
danke Gruß André
Hast Du die Felge schon zuhause (evtl sogar mit Reifen) oder möchtest Du online kaufen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück