Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Sandero und Stepway III

Hallo zusammen,

ich möchte mir Winterreifen für meinen Sandero 3 Stepway kaufen.

Nun ist es so, dass ich mich schonmal umgeschaut habe bzw. mir Angebote reingeholt habe.

Hatte mich dazu entschieden, stahlfelgen zu nehmen.

Weder ATU noch sonst irgendwer kann mir ein Angebot mit Stahlfelgen machen.
Sind wohl nicht im Sortiment für den Stepway 3, was ich eigentlich sehr eigenartig finde.

Nun ist es so, dass mein Sandero aktuell ja Stahlfelge drauf hat. Hatte ich so gekauft. Mit den dazugehörigen Radkappen gefiel mir das auch ganz gut und ich hatte mir dann gesagt, dass Alus eben nicht unbedingt sein müssen.

Meine Überlegung heute morgen ist, die Sommerreifen von den jetzigen Stahlfelgen runter und Winterreifen da dann drauf.

Würde mir dann beim Wechsel im Sommer Alufelgen kaufen und meine jetzige Sommerbereifung da dann aufziehen.

Sollte doch ohne Probleme möglich sein, oder?

Meine Frage dich ich jetzt eben habe ist die ob ich jetzt beim Winterreifen NUR auf die Größe sprich 205/60 R16 92H im Auge haben muss oder gibt es da noch was anderes wichtiges zu beachten?

RDKS braucht er ja glaube ich nicht, oder? Ein Händler sagte mir das mal. Ehrlich gesagt brauche ich da aber nochmal eure Meinung.

Ist das wirklich so?

Dann könnte ich mich im Netz eben nochmal umschauen und bräuchte mich dieses Jahr dann eben nur auf die Reifen und nicht um die Felge zu kümmern.

Wäre denke ich momentan die beste Lösung da ich um ehrlich zu sein momentan keine Lust habe, 700-900 € auf den Tisch zu legen auch wenn ich dann ALU im Winter hätte.

Brauch ich ehrlich gesagt nicht.

Wie Schon oben geschrieben habe, muss ich mich jetzt nur an der aktuellen Größe orientieren oder muss ich noch was anderes beachten?

Man kann ja glaube ich auch BEIM Reifen kauf im Netz die HSN und TSN Nummer mit angeben und bekommt dann Reifen angezeigt die passen bzw. Ich muss mich ja jetzt dann an der aktuellen Größe der Sommerreifen orientieren.

Ein schönes Wochenende euch.
 
Sollte doch ohne Probleme möglich sein, oder?

Ja, ist ohne Probleme möglich

Meine Frage dich ich jetzt eben habe ist die ob ich jetzt beim Winterreifen NUR auf die Größe sprich 205/60 R16 92H im Auge haben muss oder gibt es da noch was anderes wichtiges zu beachten?

Selbe Grösse, dann passt das auch

RDKS braucht er ja glaube ich nicht, oder? Ein Händler sagte mir das mal. Ehrlich gesagt brauche ich da aber nochmal eure Meinung.

Der Sandero hat passives RDKS, - Somit brauchst du keine Sensoren.
 
Sollte doch ohne Probleme möglich sein, oder?

Ja, ist ohne Probleme möglich

Meine Frage dich ich jetzt eben habe ist die ob ich jetzt beim Winterreifen NUR auf die Größe sprich 205/60 R16 92H im Auge haben muss oder gibt es da noch was anderes wichtiges zu beachten?

Selbe Grösse, dann passt das auch

RDKS braucht er ja glaube ich nicht, oder? Ein Händler sagte mir das mal. Ehrlich gesagt brauche ich da aber nochmal eure Meinung.

Der Sandero hat passives RDKS, - Somit brauchst du keine Sensoren.
@sandero3

Ich danke dir für die Info.
Habe gestern die Winterreifen bestellt
 
Ich würde mir gerne diese Felgen hier mit Allwetterreifen zulegen und somit auch das ganze Jahr über fahren.
Es handelt sich jedoch um glanzgedrehte Felgen. Zu diesen heißt es immer wieder, dass die eher nicht für den Winter geeignet sind. Was denkt ihr dazu?
Aktuell habe ich die Mahalia drauf, die sind ja im Endeffekt genauso und wurden mir damals als winterfest verkauft.
 
Ich würde mir gerne diese Felgen hier mit Allwetterreifen zulegen und somit auch das ganze Jahr über fahren.
Es handelt sich jedoch um glanzgedrehte Felgen. Zu diesen heißt es immer wieder, dass die eher nicht für den Winter geeignet sind. Was denkt ihr dazu?
Aktuell habe ich die Mahalia drauf, die sind ja im Endeffekt genauso und wurden mir damals als winterfest verkauft.
Lochkreis 5x112 ?
Für welchen Wagen sollen denn die Felgen sein ?
 
Lochkreis 5x112 ?
Also bei mir steht da 4x100 :lol:

Edit: Tatsächlich kommt man woanders hin als ich auf meinem Handy, wenn ich zB mitm PC auf den link klicke. Aber die Felge ist auf jeden Fall auch als 4x100 Eintragungsfrei dank ABE für den Sandero und Jogger verfügbar. Sieht man, wenn man etwas umständlicher über den Felgenkonfigurator dort geht, den Sandero Stepway auswählt und dann nach 18 Zoll filtert.
Also Fehler liegt am Link. Sry.
 

Anhänge

  • 3975F9EA-1C20-4E1B-B966-55845798517E.png
    3975F9EA-1C20-4E1B-B966-55845798517E.png
    194,4 KB · Aufrufe: 24
Was muß ich rechnen für einen Satz kpl. Winterräder?
hab gestern unser Auto abgeholt Sandero III 2022 16Zoll....

LG
Tom
 
Ich habe für meinen Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 Bj 3/2021 wintertaugliche 16 Zoll Alukompletträder.
 

Anhänge

  • IMG_20210817_115513003_HDR.jpg
    IMG_20210817_115513003_HDR.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20211006_101428877_HDR.jpg
    IMG_20211006_101428877_HDR.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 60
Wärst du so lieb/hast du einen Link zu deinen Alukompletträder. Bin gerade am suchen. Drehe aber noch durch...
Edith: sehen übrigens mega aus
Einen Link habe ich leider nicht dazu.Ich habe mir die Alukompletträder im August 2021 gekauft u. zwar bei A.T.U. da ich im Internet nix passendes gefunden habe.Also ich war persönlich in einer A.T.U. Filiale habe mir die wintertauglichen Alufelgen u. die passenden Winterreifen selber rausgesucht.Der Nachteil ist,daß der Preis natürlich mit dem aus dem Internet nicht mithalten kann, aber das hatte ich ja vorher gewußt.
 

Anhänge

  • Kompletträder - Winter - Kopie.jpg
    Kompletträder - Winter - Kopie.jpg
    213 KB · Aufrufe: 51
Ich habe seit gestern meine winterreifen drauf muss sagen super laufruhig im Gegensatz zu meinen originalen hankok sommerreifen
 

Anhänge

  • 16652470208934722351272082832462.jpg
    16652470208934722351272082832462.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 31
Ich habe auch den BF Goodrich G-Force Winter 2 auf meinem Sandero3.
Ist ein guter Reifen und ist vermutlich auch um einiges günstiger als sein Bruder Michelin Alpin 6.

Klare Kaufempfehlung für diejenigen, die noch auf der Suche nach einem passenden Reifen für die kommende Wintersaison sind...
 
Auch ich habe gestern Winterreifen montiert, bei mir sind es Pirelli geworden mit dem Sottozero 3 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, laufen richtig toll und sind sehr leise und im Winter bei Schnee und Regen einfach unschlagbar. Da ich Sie schon im Feb. gekauft habe waren die mit 62 Euro auch recht günstig.....:)

LG Thomas
 
Habe am Dienstag meine WiRä auf Stahlfelge, die ich vom AH gesponsort bekommen habe wegen der langen Lieferzeit, abgeholt.

Sind aber die "stinknormalen" Stahlfelgen, nicht die 4 Speichen Felgen, aber egal, ist fürn Winter. Drauf sind Fulda Kristall Montero 3.

Dienstag wird (selbst) gewechselt....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.545
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück