Winterreifen-Regelung neu kennt jemand dies schon ?

Naja, Ehepaar fähr nach Einkauf nach Hause. Ah, winterliche Verhältnisse keine Winterrreifen/Ganzjahresreifen.
Auf passende Reifen verzichten, aber Wetterbericht nicht beachten. Ich finde, da ist der dreifache Betrag fällig.
 
Sorry, aber die vielen superautofahrer hier. Wie lange fahrt ihr denn Winterreifen? Noch niemals Reifglätte erlebt auf einem Brückenübergang? Noch niemals einen Graupelschauer erlebt? Das sind winterliche Verhältnisse wenns darauf ankommt. Aber natürlich, die unfehlbaren gibt es immer und nach Ostern hat es noch nie Glatteis gehabt und Schnee gabs auch nie. Ich habe jahrelang Sommer/Winterreifen gefahren und trotzdem ist es mir auch passiert.
Vielleicht sollte man in seinem Leben mal mehr gefahren sein als 50td km, dann hätte man auch einen anderen Erfahrungsschatz.
Dann den permaneten Schwachsinn wegen nicht passender Reifen.
Um das geht es nicht. Es geht darum dass der Halter für etwas bestraft wird was er nicht beeinflussen kann.
Da kann man noch tausendmal schreiben er müsste für Verkehrsicherheit sorgen.
Wenn ich mit einem Auto fahre bin ich verantwortlich. Wenn ich mit einem Auto in die Berge fahre bin ich verantwortlich. Es ist NICHT vorgeschrieben dass ich im Winter Winterreifen montieren muss.
Ich dürfte nur nicht fahren. Wenn der Fahrer dann bei unerwartetendm Wintereinbruch trotzdem weiterfährt ist der Halter verantwortlich? Winterrreifenzwang durch die Hintertür?
Aber nur zu, wenn es so weitergeht könnte ihr in Zukunft, bevor ihr das Auto der Frau den Kindern gebt rechtlich wirksame Verträge schließen.
Muss man eh schon fast, wehe es Parkt jemand das Auto um der nicht im Versicherungsvertrag steht.
@Interpret
Deinen Wetterbericht kannst dir sparen.
Trocken und 5km Weiter Schnee weils 200 Meter höher ist. Im Wetterbericht findest da nichts und das in einer Stadt in der es die letzten Jahre VIELLEICHT mal 2 Tage pro Jahr gab mit Schnee auf der Strasse und das dann für 2-3 Stunden wenn überhaupt.
 
Naja, wenn ich mir als Gattin sowas in die Schuhe schieben lasse.... also erstmal, dass er die Karre auf mich zulässt, um Versicherung zu sparen (fahr doch selber vorsichtig!) und dann lässt er mich noch fahren, wenn es brenzlich wird (Glatteis, Suff), also echt, ehrlich - die 75 Euro wird er wohl schön selber zahlen müssen, denn so unselbständig (denkende) Frauen haben meist kein eigenes Einkommen...

Dem würd ich ja was husten... tse!
sorry, der musste mal raus, an so eine vorsintflutliche Konstellation hatte ich gar nicht gedacht...


Wo steht was dass das Fahrzeug auf Gattin zugelassen ist?
Lesen, es geht daraum dass man EINMAL zahlt wenn man schlau ist. Wo ist dann die gewünschte Strafe? Die Erhöhung die ja angeblich notwendig ist?
 

Siehts, genau das meine ich.
Punkt 6.2 wer als Halter zulässt.

Richtig, es hat draussen Schnee, ich weiß darf man nicht fahren. Soweit ok, ich kann nein sagen, verbieten.
Frau fährt eine Woche weg. Fährt am 3. Tag trotz Schneefall, aus welchen Gründen auch immer........... Ich habe keinen Einfluss. Lasse ich das Fahren jetzt zu?

Das heißt, jemanden Auto geben ist erledigt, fehlerfreie Menschen gibt es nicht. Misstrauen gegen alle und jeden. Also doch Winterreifenpflicht.
 
Ich kann deine Argumente nicht nachvollziehen.
In dem Fall würde ich meine Frau nicht fahren lassen. Ich will doch nicht, dass ihr was passiert.
Was hat das mit Misstrauen oder fehlerfrei zu tun.?
Das Stichwort heißt Verantwortung. Und wenn die neue Regelung dazu führt, dass mehr Halter früher oder überhaupt Winterreifen aufziehen, dann sage ich Bravo.
Ziel erreicht. Mehr Sicherheit für alle.
 
Deinen Wetterbericht kannst dir sparen.
Trocken und 5km Weiter Schnee weils 200 Meter höher ist. Im Wetterbericht findest da nichts und das in einer Stadt in der es die letzten Jahre VIELLEICHT mal 2 Tage pro Jahr gab mit Schnee auf der Strasse und das dann für 2-3 Stunden wenn überhaupt.
Und? Hat Dich jemand wegen unpassender Bereifung bestraft? Oder hat die bestrafende Seite die Ungewöhnlichkeit der Situation berücksichtigt und von einer Ahndung abgesehen?
 
Darum fahre ich immer Allwetter- und im Winter Winterpneus. Egal was kommt, da kann mich nichts überraschen. Auch kein herbstlicher Frühfrost oder plötzlich doch noch Schnee in den Bergen.
 
Hm, ich verstehe die GEGENargumente nicht. Gibt es Gegenargumente gegen Sicherheit?
Als ich Winterreifen fuhr (Berlin, heißeste Stadt Deutschlands in jedem Sinne...), fuhr ich sie bis ca. 10. Mai (Wechsel nach Maifeiertag). Wäre da noch Eisglätte auf Brücken gekommen, oder Schneetreiben, hätte ich wohl den Bus genommen. Aufgezogen wurden sie Anfang Oktober (nach dem Feiertag...).
Jetzt fahre ich, nachdem ich fast 35 Jahre Auto fahre, Ganzjahresreifen. Nicht aus Fahr-Erfahrung, sondern aus Wettererfahrung hier, im Berlin-Brandenburger Raum. Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr. Da kann ich bei hohem Schnee auch die BVG nehmen. Das kann jeder aber selber abschätzen. In den Bergen hätte ich Winterreifen, ggf. Ketten.
Also wo ist da das Gegenargument, Talisman?

Meiner Frau gäbe ich nur sichere Autos, ebenso meinen Kindern. Blödes Argument - mein Auto hat entweder von Okt-Mai Winterreifen oder jetzt Ganzjahres-Pneus. Bus und Bahn nahe bei.

Es gibt einfach kein Argument, mit Sommerreifen selber zu fahren oder anderen die Karre mit schlechter Bereifung zu verleihen. Gibts nicht. Kein Argument, keine Entschuldigung.
 
Hallo, kommt hier jemand aus dem Norden der Republik (S-H)? Hätte da ein Paar Sommerreifen günstig abzugeben ! Sind 6 Monate alt und ca 7500 km gefahren. (185/65 R 15) Diese Angabe habe ich ohne Brille gefunden.Man (oder Frau) kann sie auch auf das Zweitauto ziehen, darf dann nur nicht vergessen sie rechtzeitig zu wechseln..smile. Übrigens, ich hätte die Strafe ohne Murren bezahlt,bin froh,dass nichts passiert ist und nach Feststellung des Fehlers hatte ich 24 Std. später neue Reifen drauf.Sicherheit geht auch mir vor allem.
Ich danke allen,die für mein Fehlverhalten Verständnis gezeigt haben, Noboddy is perfekt. Den Hitzköpfen unter euch wünsche ich immer eine rechtzeitige Abkühlung, denn wer sich so aufregt, verliert.
Das mit dem Reifenverkauf ist übrigens ernst gemeint, ich weiß nicht wohin damit und ebay Kleinanzeige ist voll von den Dingern (Preis ist Verhandlung, Wunsch ist 50€)
LG Doris
 
Hallo, kommt hier jemand aus dem Norden der Republik (S-H)? Hätte da ein Paar Sommerreifen günstig abzugeben ! Sind 6 Monate alt und ca 7500 km gefahren. (185/65 R 15) Diese Angabe habe ich ohne Brille gefunden.Man (oder Frau) kann sie auch auf das Zweitauto ziehen, darf dann nur nicht vergessen sie rechtzeitig zu wechseln..smile. Übrigens, ich hätte die Strafe ohne Murren bezahlt,bin froh,dass nichts passiert ist und nach Feststellung des Fehlers hatte ich 24 Std. später neue Reifen drauf.Sicherheit geht auch mir vor allem.
Ich danke allen,die für mein Fehlverhalten Verständnis gezeigt haben, Noboddy is perfekt. Den Hitzköpfen unter euch wünsche ich immer eine rechtzeitige Abkühlung, denn wer sich so aufregt, verliert.
Das mit dem Reifenverkauf ist übrigens ernst gemeint, ich weiß nicht wohin damit und ebay Kleinanzeige ist voll von den Dingern (Preis ist Verhandlung, Wunsch ist 50€)
LG Doris
:Dheist das Du hast deine Ganzjahresreifen bekommen?
AH (mit günstigem Preis) oder Reifendealer?
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück:yes:
 
Hallo, kommt hier jemand aus dem Norden der Republik (S-H)? Hätte da ein Paar Sommerreifen günstig abzugeben ! Sind 6 Monate alt und ca 7500 km gefahren. (185/65 R 15) Diese Angabe habe ich ohne Brille gefunden.

Hab da noch was zur Erbauung:D
Welche Reifengröße für mein Auto?

Die richtige Reifengröße für Ihren Reifenkauf bei reifen.com können Sie ganz einfach selbst ermitteln. Auf den an Ihrem Fahrzeug montierten Reifen stehen alle notwendigen Informationen, die Sie benötigen.

Reifengroesse.jpg

Der abgebildete Reifen hat die Größe 205 / 55 R 16, bei einem Tragfähigkeitsindex von 91 und einem Geschwindigkeitsindex H. Sie dürfen auch Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex (= höhere Zahl z.B. 95) und höherem Geschwindigkeitsindex (= alphabetisch aufsteigend, z.B. V) fahren.

Notieren Sie sich die Angaben auf ihren Reifen und los geht’s mit der Reifenbestellung.

Bitte beachten: Die Reifengrößen für Ihre Sommer- und Winterreifen können unterschiedlich sein. Ermitteln Sie daher die richtige Reifengröße an den Reifen der jeweiligen Saison.

Der Geschwindigkeitsindex (auch Speedindex genannt) gibt bei Reifen die maximale Geschwindigkeit an, mit welcher der Reifen höchstens gefahren werden darf.

Fehlt nur noch der Berg mit der Schneeflocke für die Wintertauglichkeit
Gruß
MCVBalu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fahrer auch der Halter, sagt der Gesetzgeber " in Tateinheit" = 1x zahlen.
Fahrer und Halter nicht identisch, 2 Vergehen = 2x Zahlen:readit:

Aber nochmal - einmal zahlt da der Fahrer, auf frischer Tat ertappt, einmal der Halter, Post nach daheim. Also zahlt jeder nur einmal.

Es sei denn, der Halter ist der Gatte, die Frau hat kein eigenes Einkommen (umgekehrte Konstellation ist in Deutschland ungewöhnlich..) und der Gatte zahlt halt beides mal :D wobei er auch die doppelte Strafe verdient hat, die Frau mit einem unsicheren Auto fahren zu lassen :naughty:

Wer es aus der Sicht des Staatssäckels sieht: ja, der Staat kassiert zweimal, wobei von unterschiedlichen Einzahlern außer bei Familienmitgliedern ohne eigenem Einkommen. Wer also dem Staat nicht zweimal sein Geld gönnt ;) sieht zu, dass er ordentliche Reifen fährt.

Wer schlau ist, fährt eh die richtigen Reifen und zahlt kein Mal.
 
Wer schlau ist fährt ganzjährig Ganzjahresreifen oder wenn er im Winter auch auf Nummer sicher gehen will ganzjährig Winterreifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.685
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück