Winterreifen-Regelung neu kennt jemand dies schon ?

Nicht nur, dass du als Halter verantwortlich bist. Auch als Fahrer hast du dich vor Fahrtantritt von der Verkehrstüchtigkeit deines Fahrzeugs zu überzeugen. Und der Zustand der Reifen ist einem Fahrer zuzumuten, auch zu erkennen ob die richtige Bereifung montiert ist.


Sorry, aber du weißt schon, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Weder dein Status als Frau, noch als Pädagogin ist ein ausreichender Grund deinen Pflichten nicht nachzukommen.
Hier stelle ich deine Tauglichkeit am öffentlichen Straßenverkehr als Führer eines Pkw teilzunehmen infrage.
Das würde übrigens auch der Polizist tun, wenn du bei einer Kontrolle bzw. im Schadensfall mit dieser hier gemachten Begründung kommst.
Jetzt lass mal die arme Frau in Ruhe
 
Jetzt lass mal die arme Frau in Ruhe
Sorry, aber bist du dir bewusst, wer so alles auf unseren Straßen rumfährt?
Nicht nur Raser und Drängler stellen eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Auch "Susi oder Siggi Sorglos", die sich nicht über den Zustand ihres Fahrzeugs bewusst sind, spielen unter Umständen mit deiner Gesundheit oder deinem Leben.
Und wer im Winter mit Sommerreifen fährt und das nicht mal merkt und weiß ist für mich eine "Susi bzw Siggi Sorglos".
Die Bezeichnungen und Symbole der Reifen sind Bestandteil der Ausbildung des Führerscheins und § 23 STVO verpflichtet den Fahrer zur Kontrolle der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.
Und wenn eine Fahrer aus Unkenntnis im Winter mit Sommerreifen fährt und jemanden verletzt oder gar tötet der dir nahe steht, würdest du diesen Satz sicher nicht wiederholen.
 
Die Bezeichnungen und Symbole der Reifen sind Bestandteil der Ausbildung des Führerscheins [...]

Sorry wenn ich mich gerade vor Lachen unter dem Tisch verkeilt habe!

Doris ist 60, es ist also möglich und sogar wahrscheinlich, dass sie ihren Führerschein vor 40 Jahren gemacht hat und da waren wir von einer Winterreifenpflicht noch sehr weit weg und die Ausbildung war da auch etwas anders als heute. Also lass das Fass mal schön zu und geh ein bisschen an die frische Luft, das tut gut und beruhigt! :rolleyes:
 
dass sie ihren Führerschein vor 40 Jahren gemacht hat und da waren wir von einer Winterreifenpflicht noch sehr weit weg
Willst du also damit sagen, dass alle gesetzlichen Regelungen, die nach dem Erwerb des Führerscheins getroffen werden nicht gelten???
Jeder ist auch dazu verpflichtet, sich auf dem Laufenden zu halten, wenn Gesetze, Regelungen, Gebote oder Verbote geändert werden.
Auch du selbst oder einer deiner Lieben könnte mal Opfer von Susi Sorglos sein und auch du würdest deine Haltung dann sicher ganz ganz schnell ändern.
Wer so handelt ist unverantwortlich und wer das auch noch unterstützt ist keinen Deut besser. Ich würde mal sagen, dass dir frische Luft und etwas Nachdenken gut tun würde.
Wo bitte ist der Unterschied, ob jemand einen Menschen wegen eines innerörtlichen Rennen tötet, oder aus Sorglosigkeit???

P.S. Als ich Führerschein machte, gab es keine Handys und somit kein Handyverbot am Steuer... Heisst das, dass ich jetzt ungeniert mit Handy in der Hand SMS schreibend Menschen übern Haufen fahren darf??? Das ist nämlich der Kontext aus deiner Logik
 
Willst du also damit sagen, dass alle gesetzlichen Regelungen, die nach dem Erwerb des Führerscheins getroffen werden nicht gelten???

Gähn...

Wer so handelt ist unverantwortlich und wer das auch noch unterstützt ist keinen Deut besser.

Wer sich in deiner Nähe aufhält, der sollte besser keine Fehler zugeben, oder?

Wo bitte ist der Unterschied, ob jemand einen Menschen wegen eines innerörtlichen Rennen tötet, oder aus Sorglosigkeit???

Das ist eine interessante Frage, aber ich fürchte Du bist der falsche um das ernsthaft zu diskutieren.

Als ich Führerschein machte, gab es keine Handys... Heisst das, dass ich jetzt ungeniert mit Handy in der Hand SMS schreibend Menschen übern Haufen fahren darf??? Das ist nämlich der Kontext aus deiner Logik

Nein heißt es nicht und ist es auch nicht.

Hast Du schon mal die Abdeckung unter deinem Airback geöffnet und nachgesehen ob da wirklich so ein Teil verbaut ist? Oder verlässt Du dich einfach darauf, dass da einer sein muss weil es dir dein Händler versprochen hat?

Eher so meine ich das, es war Doris nicht egal, sie war nicht sorglos, sie war im guten Glauben Ganzjahresreifen auf, oder an dem Auto zu haben und wenn Du jetzt jeden von der Piste holen willst der absolut keinen Plan von Reifenbezeichnungen hat dann tu das bitte, und bitte, bitte, fang sofort damit an!

Ich freue mich schon darauf, weil dann alle Straßen frei sind und ich nie wieder im Stau stehen muss.

Du musst dich hier nicht aufführen wie der Obergartenzwerg aus dem Schrebergarten weil da jemand mal einen Fehler zugibt, wenn Du so schlau und perfekt bist dann erkläre doch die Symbole, was man beachten muss und warum es wichtig ist, aber hör jetzt bitte auf zu toben und zu weinen, mach doch besser einfach die Welt ein Stück besser wenn Du es kannst und auch gerade die Gelegenheit dazu hast.

Das könnte sogar ein echtes win/win werden!
Doris ist schließlich Pädagogin, die kann dir sicher Nachhilfe geben wie man etwas besonders gut und eindringlich erklärt. :D
 
Gähn...



Wer sich in deiner Nähe aufhält, der sollte besser keine Fehler zugeben, oder?



Das ist eine interessante Frage, aber ich fürchte Du bist der falsche um das ernsthaft zu diskutieren.



Nein heißt es nicht und ist es auch nicht.

Hast Du schon mal die Abdeckung unter deinem Airback geöffnet und nachgesehen ob da wirklich so ein Teil verbaut ist? Oder verlässt Du dich einfach darauf, dass da einer sein muss weil es dir dein Händler versprochen hat?

Eher so meine ich das, es war Doris nicht egal, sie war nicht sorglos, sie war im guten Glauben Ganzjahresreifen auf, oder an dem Auto zu haben und wenn Du jetzt jeden von der Piste holen willst der absolut keinen Plan von Reifenbezeichnungen hat dann tu das bitte, und bitte, bitte, fang sofort damit an!

Ich freue mich schon darauf, weil dann alle Straßen frei sind und ich nie wieder im Stau stehen muss.

Du musst dich hier nicht aufführen wie der Obergartenzwerg aus dem Schrebergarten weil da jemand mal einen Fehler zugibt, wenn Du so schlau und perfekt bist dann erkläre doch die Symbole, was man beachten muss und warum es wichtig ist, aber hör jetzt bitte auf zu toben und zu weinen, mach doch besser einfach die Welt ein Stück besser wenn Du es kannst und auch gerade die Gelegenheit dazu hast.

Das könnte sogar ein echtes win/win werden!
Doris ist schließlich Pädagogin, die kann dir sicher Nachhilfe geben wie man etwas besonders gut und eindringlich erklärt. :D
:yes:Du warst schneller:dance::clap:
Wenn ich erkenne daß hier ein Neuling ist oder eben nicht vom Fach, und er höflich um Hilfe bittet, versuche ich zu helfen. Bei diesem Thema nicht nur mit Rat im Forum sondern auch mit Tat auf der Piste bei der Bergung. Es ist nicht immer schön zum Anschauen muß aber gemacht werden.
Vieleicht brauche ich auch einmal Hilfe auf der Piste. Ich hoffe nicht daß meine Angehörigen dieses dann durch ein Filmchen im Internet erfahren, weil keiner helfen wollte.
 
Bei einer solchen Ignoranz gibt es gar nicht genug Facepalms, wie man hier benötigen würde.
Ich wünsche es keinem, aber sollte einer von euch dreien mal Schaden durch eine solchen Verkehrsteilnehmer erleiden, der sich ohne um die Tauglichkeit seines Fahrzeugs zu kümmern einfach drauf los fährt, dann können wir gerne diese Diskussion weiterführen.
Was bitte soll dieses schw....innige Argument mit dem Airbag??? Wenn Argumente fehlen, dann basteln wir welche? Nur was der Laie erkennen kann und sollte muss er abstellen. darum gibt es auch kleine Lämpchen, die Fehlfunktionen anzeigen.
Und nun darfst dreimal raten, warum Buchstaben, Zahlen, Symbole mit einheitlichen Bedeutungen auf den Reifen aufgebracht werden? Damit auch Laien sich der Bedeutung bewusst werden können.

Für mich ist das Thema durch
 
Da kann ich dir nur Recht geben. Aber wenn ich mir die Bussgeldersache anschaue doch Abzocke,

"Neuerdings gilt außerdem: Auch der Halter des Fahrzeugs kassiert einen Flensburg-Punkt und zahlt ein Bußgeld – und zwar gleich 75 Euro. Voraussetzung ist, dass Halter und Fahrer nicht identisch sind. Diese Änderung leitete noch der damalige Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Anfang 2017 in die Wege."




Unter Umständen wird durch die Neuregelung also gleich zweimal zur Kasse gebeten.:kotz:

Hallo,

der Bußgeldkatalog in D wird von EU-Bürgern oft als willkommene Einladung gesehen.
Die Strafen in D im Vergleich zu Anrainern ein absoluter Witz!
In vielen Punkten wünschte ich mir erheblich höhere Bußgelder in D, zusätzlich gestaffelt
nach Einkommen. Manch fast Todesfahrer würde ein für Jahre eingezogener Führerschein
Beine machen. - Endschleunigung > das Lächeln verschwindet, Schilddrüse wieder ok?

LG Felder (Testfahrer)
 
Bei einer solchen Ignoranz gibt es gar nicht genug Facepalms, wie man hier benötigen würde.
Ich wünsche es keinem, aber sollte einer von euch dreien mal Schaden durch eine solchen Verkehrsteilnehmer erleiden, der sich ohne um die Tauglichkeit seines Fahrzeugs zu kümmern einfach drauf los fährt, dann können wir gerne diese Diskussion weiterführen.
Was bitte soll dieses schw....innige Argument mit dem Airbag??? Wenn Argumente fehlen, dann basteln wir welche? Nur was der Laie erkennen kann und sollte muss er abstellen. darum gibt es auch kleine Lämpchen, die Fehlfunktionen anzeigen.
Und nun darfst dreimal raten, warum Buchstaben, Zahlen, Symbole mit einheitlichen Bedeutungen auf den Reifen aufgebracht werden? Damit auch Laien sich der Bedeutung bewusst werden können.

Für mich ist das Thema durch

Gott sei Dank, dass es für dich durch ist!
hättest du der Frau freundlich die Symbole erklärt, einen freundlichen Hinweis , in Zukunft zu schauen.........Und alles wäre gut gewesen!
 
Willst du also damit sagen, dass alle gesetzlichen Regelungen, die nach dem Erwerb des Führerscheins getroffen werden nicht gelten???

Nein er will nur sagen, lass die Kirche bitte im Dorf.

Und du kannst schlecht Doris, die sich auf den Händler verlassen hat, mit Teilnehmern eines illegalen Straßenrennen vergleichen?

Ich wünsche es keinem, aber sollte einer von euch dreien mal Schaden durch eine solchen Verkehrsteilnehmer erleiden, der sich ohne um die Tauglichkeit seines Fahrzeugs zu kümmern einfach drauf los fährt, dann können wir gerne diese Diskussion weiterführen.

Die Frau hat ein neues Fahrzeug gekauft und hat sich darauf verlassen, dass alles ist wie Bestellt.

Als ich meinen neuen Wagen überführt habe, habe ich eine ausführliche Einweisung bekommen, der Händler hat versichert das alles OK ist und ich bin losgefahren, ohne den Luftdruck noch zu kontrollieren...

...hast du deinen Bus auch immer vor der Schicht gescheckt vor dem losfahren? Also Profiltiefe, Luftdruck, richtige Reifen? Oder hast du dich auf andere verlassen?
Hand aufs Herz!

hättest du der Frau freundlich die Symbole erklärt, einen freundlichen Hinweis , in Zukunft zu schauen.........Und alles wäre gut gewesen!

Ich glaube das ist der Punkt...
 
Ich kann ja verstehen wenn vor 30 Jahren jemand sagte dass er das Bundesgesetzblatt nicht liest und auch die Auto Bild oder Motorwelt nicht kaufte und daher keinen Zugang zu aktuellen Regelungen zur Verkehrssicherheit hatte. Da war zumindest der "7te Sinn im Fernsehen" und hat den Verkehrsteilnehmern erzählt was wichtig ist.

Wer heute neue Erkenntnisse zur Verkehrssicherheit ignoriert bewegt sich auf der Ebene der Reichsbürger, was scheren mich Regelungen der Bundesrepublik. Ausreden wie "habe ich nicht gewusst" zählen heute nicht wo jeder googeln kann oder 100 TV-Sender hat oder lokale Bibliotheken mit Zeitschriften fast umsonst sind.
 
Ich kann ja verstehen wenn vor 30 Jahren jemand sagte dass er das Bundesgesetzblatt nicht liest und auch die Auto Bild oder Motorwelt nicht kaufte und daher keinen Zugang zu aktuellen Regelungen zur Verkehrssicherheit hatte. Da war zumindest der "7te Sinn im Fernsehen" und hat den Verkehrsteilnehmern erzählt was wichtig ist.

Wer heute neue Erkenntnisse zur Verkehrssicherheit ignoriert bewegt sich auf der Ebene der Reichsbürger, was scheren mich Regelungen der Bundesrepublik. Ausreden wie "habe ich nicht gewusst" zählen heute nicht wo jeder googeln kann oder 100 TV-Sender hat oder lokale Bibliotheken mit Zeitschriften fast umsonst sind.
Ich denke für diesen Faden haben wir jetzt genug Belehrung erhalte !
 
Das ist schade dass es hier nicht immer so ist, Verkehrssicherheit und Befolgung der Gesetze sollte für jeden selbstverständlich sein, auch für ältere Pädagogen.

Glaub mir, ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter des Rechtsstaat, dazu gehört es aber auch, dass ich absurde und auch leider relativierende Vergleiche, ablehne. So wie zum Beispiel dein Vergleich, eine (hoffentlich) total harmlose Damen, mit Menschen zu vergleichen, die auch schon mal durch eine Tür einen Polizisten erschießen.

Und ich bin auch schon zu schell gefahren, hab auch schon mal vergessen zu blinken. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa! Ich habe die Gesetze übertreten!

Wie heißt es so schön in der Bibel: "Der, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!".
Rechte hatte er, dieser Jesus (zumindest in dieser Sache :lol:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück