Winterreifen für den Duster III

Außerdem schriebst du, dass du den journey hast. Der hat doch serienmäßig 18 Zoll, was willst du damit 17 Zoll Reifen?
Nur zu Verständnis.
Ich antworte da mal drauf, auch wenn es schon länger her ist...:
Es gibt derzeit ganze 9 (!) Reifen auf Reifen.de in 215/60 R18, und das ist schon alles zusammen für Sommer/Winter/Ganzjahres.
Eventuell gibt es in 17 Zoll deutlich mehr Optionen...
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe und zwar suche ich verzweifelt Winterkompletträder, aber finden "nur" die 16 Zöller von Dezent.

Habt ihr mir ein Tipp was ich machen könnte außer die 16 Zoller zu bestellen?

Als Alternative dachte ich das ich die DUSTER III (2024-2025) - Leichtmetallfelge 18" oder 17" Tagasan mit Diamant-Finish (Dacia Original) von DacianMAG.com bestelle und dann die Winterreifen separat kaufe, drauf ziehen & Auswuchten lasse?
Hat jemand Erfahrung mit der Seite bzw. mit meiner Vorhaben?

Als letzt Möglichkeit würde ich die Sommer Gummis runter machen lassen von meinem Original und Winter drauf machen lassen.

Ich fahre den Duster 3 Hybrid.


Danke Leute für Eure Antworten
 
Glanzgedrehte Alus für den Winter? Würde ich persönlich nicht machen. Da ist nur ein e dünne Schicht Klarlack auf dem blanken Metall. Ich versprech Dir, in zwei Jahren sind die nicht mehr schön.

Ne Pulverbeschichtung wäre schon sinnvoll. Oder wenigstens wintertauglicher Lack.

Wo ist das Problem mit den 16"? Ich find die Teile passen perfekt auf einen "Geländewagen".

Oder stehst Du im Winter auch vor der Eisdiele?
 
Es tut sich langsam ein wenig. Es gibt jetzt Alternativen zu den 16" DEZENT Felgen!

Leider weiterhin bloß 16", aber immerhin nun auch von BORBET, CMS, RC Design, MSW. Gefunden auf oponeo.
 
Mein AH kann mir 16" Stahlfelgen (ich denke, das sind die original Dacia) mit Hankook-Winterreifen für 950,- anbieten. Was meint ihr, ist das ok?
 
@swartrenoster Danke dir. Den Link hatte ich gesehen, aber ich kann mich mit den Semperit Reifen nicht so recht anfreunden. Finde den Preis vom AH auch recht hoch, aber immerhin ist Montage und 2 Jahre Reifengarantie mit dabei.
 
Semperit (aus Östereich) wurde 1995 in die Continental Gruppe eingegliedert, die zu Europas führenden Reifenherstellern gehört. Seitdem profitiert Semperit von der technologischen Expertise des Konzerns und kann sich kontinuierlich weiterentwickeln und schneidet in Tests meist nur unwesentlich schlechter ab, als Pneus der "Mutter", bei meist niedrigeren Preisen
 
Angebote meines AH:

4x Stahlfelge 16" 465,55 inkl. USt.
(zum Vergleich, Internetpreis Alus 4x Borbet Y graphite 16" 532,- inkl. USt.)

4x Continental WinterContact TS870 16" 994,- € inkl. USt. und Montage
4x Semperit Speed Grip 5 16" 790,- € inkl. USt. (unklar ob auch mit Montage, vermute ja)

Was meint ihr?

Bzgl. dem Link zu den Semperit Speed Grip 5 auf eBay - hätte ich Bedenken, das die dort angebotenen Reifencharge schon überdurchschnittlich alt sind... da bin ich mir schon bei Onlinereifenversandhändlern unsicher, aber auf eBay wäre ich es noch mehr, rein subjektiv.
 
bin gerade wegen dem unbefriedigenden Felgensortimentsangebot fast dabei dazu zu tendieren, das ich mir doch die Stahlfelge hole (Borbet Y in Graphite ist zwar farblich top, aber kA wie diese an meinem D3 tatsächlich aussieht und ob in 16" überhaupt Alus nicht besch...eiden aussehen und ich mir den Hunderter lieber spare) und stattdessen auf die Stahl diese Dacia Kappen (nicht die für Alus sondern die für die Stahl, die Fläche zwischen den Muttern durch Wölbung abdecken wie bei Offroadfelgen) drauf mache bzw. dazu ordere und so erstmal fahre, bis die Auswahl auch paar Aluexemplare ausspuckt, die mir besser gefallen, sobald die neuen Winterreifen erneuert gehören nach paar Wintern...

16" Alus sehen für mein Empfinden fast immer nach "Möchtegern" aus, besonders wenn 18" möglich wären... Stahl ist Stahl und will gar nicht schön sein, aber funktional.

Was wäre eher wiederverkäuflich... 16" Alus oder 16" Stahl, was meint ihr?
 
@MANofCONTRASTS

Rein aus technischer Sicht würde ich für den Winter immer Stahlfelgen bevorzugen.

Alu,auch besondere,wintertaugliche haben schon Nachteile.Der Klarlack der die Felge wintertauglich macht ist schon empfindlich. Ein Bordsteinkontakt,Lackabplatzer und in Verbindung mit Streusalz fängt das Aluminium sofort das Blühen an...

Bei einer einfachen Stahlfelge passiert so schnell nichts gravierendes,da ist ja noch die Blende vor die den Kratzer abfängt.

Und wenn doch was ist,Dose Lack und drüberziehen damit nichts gammelt, sieht man durch die Blende eh nicht.
 
Ich bin geneigt dir zuzustimmen, allerdings ansehnlich sind Stahlfelgen auch nicht auf Dauer, dann gammeln sie auch, also gammeln tun letztlich beide mit der Zeit, ist und bleibt halt rauer Winter und Bedingungen mit viel Streusalz. Allerdings verzeiht Stahl glaube mehr, ist ehrlicher bzgl. Schäden, weil Delle sichtbar... Haarrisse durch Felgenschaden gibt es glaube nur bei Alu und sieht man als Laie evtl. gar nicht und können gefährlich werden...?

Aber das ist für mich eher theoretisch mit dem heimtückischen Haarrissunterschied, denn Bordsteinkontakte sind jetzt nicht meine Sorge, da bin ich aufmerksam.
 
@MANofCONTRASTS

Geht im Winter halt doch mal schneller als man denkt,wenn es glatt ist.

Aber egal ob Alu oder Stahl,mit den 16" Rädern machst Du nichts falsch.

Winterreifen müssen arbeiten können um gute Haftung im Schnee zu erzeugen.

Da das Rad im Gesamten ja immer gleich groß ist hast Du auf der 16" Felge mehr Gummi der arbeiten kann und daher 17" oder gar 18" überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MANofCONTRASTS

Da ich gerade im Winter vorhabe, schlechtere Straßen mit Schotter und Schlaglöchern zu befahren, habe ich mich inzwischen für die 16" Stahlfelgen mit Hankook Winterreifen entschieden. Schneeketten gibt's dann auch noch und evtl. auch die Plastikabdeckungen für die Nabe.

Im Winter also der "Rough Look" und im Sommer dann elegant auf den 18" :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.558
Beiträge
1.049.656
Mitglieder
73.056
Neuestes Mitglied
Franch
Zurück