winterräder von Logan MCV I auf neuem Dokker verwenden?

Leco

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo,

Bisher fahre ich einen Logan MCV Bj2009, 225000km. Ich überlege mir im Frühjahr einen neuen Dokker Comfort Blue dCI 95 zu kaufen.

Kann ich die Winterräder auf dem Dokker weiter verwenden? (Reifen sind nagelneu)
Die Reifendimension ist die selbe. Einpresstiefe ist 50mm.

Vielen Dank schonmal
Leo
 
Die Reifen ja.
Felgen und Sensoren dürftest Du brauchen.
 
Wenn wir schon einmal dabei sind, passen die Felgen vom MCV BJ 2009 auf irgendein neues Dacia Model?
 
Wenn wir schon einmal dabei sind, passen die Felgen vom MCV BJ 2009 auf irgendein neues Dacia Model?
nicht unbedingt, wegen der anderen Einpresstiefe. Ich habe bei meinem MCV eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen. Ich glaube beim Dokker stehen vorne die größeren Bremssättel an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schade :(
Dann muss ich die wohl mit in den Export verkaufen...

Hat der neue Dokker nicht ein passives RDKS?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...Und was ist, wenn ich Räder ohne RDKS montiere und selber den Luftdruck prüfe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
... und nach den hier zu lesenden Informationen nicht nur die RDKS-Leuchte, sondern nach einer Zeit X auch die Werkstattleuchte, so das man ggfl. andere Fehler übersieht.
Dazu ist die Außerkraftsetzung dieser Anlage ein erheblicher Mangel.

Dem Autofahrer wird auch wirklich keine Eigenverantwortung mehr zugetraut :bang:


Warum möchtest Du die reifen nicht selbst nutzen, oder sie über eines der Anzeigenportale verkaufen?

Ich denke sie sind neu?

ich denke, das lohnt sich nicht, die auf die neuen Felgen montieren zu lassen. Da verkaufe ich die lieber mit dem Auto oder einzeln.
 
Dem Autofahrer wird auch wirklich keine Eigenverantwortung mehr zugetraut
Man hat das statistische Mittel gebildet und festgestellt, dass zu viele Autofahrer zu selten nach dem Luftdruck geschaut haben und deshalb lange Strecken mit zu wenig Reifendruck unterwegs waren.

Jetzt werden sie darauf hingewiesen, wenn der Druck unter 1,5 bar fällt. Das soll Kraftstoff sparen.

Wenn ich im Verwandten- und Bekanntenkreis mal ein mir fremdes Auto fahre, schaue ich gerne mal nach dem Luftdruck und da ist fast immer 0,5 bar unter Soll drauf. Logisch, das entspricht dem, was so innerhalb eines Jahres entweicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich weiß. Als Baumaschinenmechaniker hab ich halt nen anderen Bezug zu dem Ganzen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück