Winterkompletträder für Lodgy Stepway

Hallo miteinander,

mein Lodgy Stepway ist zwar noch lange nicht da, da er aber irgendwann im Winter kommen soll, habe ich mich schon mal durch die hier geschilderte Problematik gelesen. Und bin gestern mal zum freundlichen Renault-Händler gewandelt, um ihn zu fragen. Dabei kam heraus, das Dacia ein neues Schreiben verfasst hat, welches auch dem Stepway gestattet, mit 185/65 R15 T88 Reifen zu fahren. Ich habe dann auch gleich ein Angebot mitbekommen für 15" Stahlfelgen mit Fulda Kristall Monteiro 3 inkl. RDKS zum Preis von 529,- €. Ob die Reifen was taugen, weis ich nicht, da ich bisher meist Conti oder Michelin gefahren bin. Natürlich sind die Räder derzeit noch nicht lieferbar, da erst im Herbst verfügbar. Scheinbar bewegt sich Dacia hinsichtlich der Stepway-Ausführung doch zu etwas mehr Vernunft auf dem deutschen Markt.
 
Hallo ins Forum,

die Frage nach passenden Winterschluppen steht bei mir ebenfalls noch im Raum. Wir haben unseren Lodgy Stepway im April diesen Jahres bekommen. Dementsprechend hat er die Sommerreifen auf 16 Zoll Alus drauf.

Als Winterreifen kommt die Größe 185 auf den 15 Zöllern mal garnicht in Frage. Bereits die 195 auf 16 Zoll sind meiner Ansicht für die Größe von Auto grenzwertig, liegt aber auch bestimmt an dem hohen Schwerpunkt von dem Fahrzeug und der weichen Federn.

Ich wünsche mir ein wenig mehr Auflagefläche im Winter auf der Straße. Daher meine Frage; hat jemand schon was breiteres drauf geschraubt. (Ohne Veränderungen an den Radläufen pp.vornehmen zu müssen). Müssen keine 17 oder 18 Zoll sein, nur die Reifen sollen breiter werden. Stelle mir da 215 bis 235 vor.

Gibt es schon eine Aufstellung, welche Räder-Reifenkombination bei dem Lodgy Stepway verwendet werden kann?

Gruß von bald 5 Dacia Fans :D
Andreas
 
breite reifen sind bei schnee eher von nachteil.

die 195er bieten mehr präzision und fahrdynamik als die 185er, sind aber auch merklich unkomfortabler. das fällt mir aber immer dann besonders auf, wenn ich von den 185er winterreifen auf die 195er sommerreifen wechsel. nach kurzer umgewöhnung ist dann wieder alles paletti.

beim stepway ist es vorallem eine optische frage, da bereits die 195er schon etwas schächtiger wirken, als bei den anderen ausstattungen.
 
Hallo,

heute wurden die Winterreifen an unsrem Lodgy montiert. Nach dem Ganzen hin und her haben wir uns 225/45 R17 auf 17 Zoll Alufelgen gegönnt.

Der Lodgy liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße. 185 auf 15 Zoll wollte ich mir ebenso wenig wie 195 auf 16 Zoll drauf machen. Preislich war auch bei letzteren (dank RDKS) auch kein so großer Unterschied gewesen) Manko, dass für die Reifen/Felgen keine Schneeketten erlaubt sind aber das hallten wir aus.

Aufgrund der Kunststoffverbreiterungen des Stepway war keine Aufbörtelung des Radkastens erforderlich. Der Tüv gab seinen Segen dazu. Somit voll Legal und sieht auch noch super aus!:D

Gruß
Carina u. Andreas
 
Hallo,

klaro kann man nach dem Preis fragen.

Tarif 860,- € (Reifen + Felgen + RDKS Sensoren/Original Schrader) zzgl. Gebühr für Tüv-Abnahme rd. 60,- €.

(In dem Gesamtpaket war die Montage sowie das Einlesen der Sensoren enthalten/und zu bedenken; die RDKS Sensoren machen über 200,- € aus.)


Gruß
Carina u. Andreas
 
Bitte Bilder einstellen!

Wir anderen haben ja vielleicht auch Lust auf breite Schlappen!

Sind die Kunststoffteile an den Radkästen nicht nur außen drauf? Der Radkasten ist doch nicht breiter als beim normalen Lodgy?
 
Es geht beim TÜV nur um die Abdeckung des Profils. Es muss innerhalb eines vorgegeben Schemas komplett bedeckt sei. Mit den Verbreiterungen ist das einfacher. Es gibt Fahrzeug die sowas angeklebt bekommen damit es eingetragen werden kann. Teilweisem ist das nur 5cm lang weil es nur dort etwas fehlt. Oder man macht Keile zwischen Blech und Plastik für die Abnahme.
Wenn du Google benutzt findest viele dazu.
Je nach ET kommt das rad ja weiter raus oder weiter rein. Wobei man dabei auch noch de felgenbreite berücksichtigen muss wenn sie von der originalen Felge abweicht.
 
Hallo,

heute wurden die Winterreifen an unsrem Lodgy montiert. Nach dem Ganzen hin und her haben wir uns 225/45 R17 auf 17 Zoll Alufelgen gegönnt.

Der Lodgy liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße. 185 auf 15 Zoll wollte ich mir ebenso wenig wie 195 auf 16 Zoll drauf machen. Preislich war auch bei letzteren (dank RDKS) auch kein so großer Unterschied gewesen) Manko, dass für die Reifen/Felgen keine Schneeketten erlaubt sind aber das hallten wir aus.

Aufgrund der Kunststoffverbreiterungen des Stepway war keine Aufbörtelung des Radkastens erforderlich. Der Tüv gab seinen Segen dazu. Somit voll Legal und sieht auch noch super aus!:D

Gruß
Carina u. Andreas


Hallo Carina u. Andreas!

Hallo Leute, bin neu hier... Also erstmal HALLO in die Runde!


Super dass sich endlich jemand getraut hat! ...wollte unter meinen Lodgy Stepway Celebration auch 225er auf 17Zoll Felgen machen, aber keiner konnte so richtig sagen ob die Radläufe verändert werden müssen...DANKE ;O)

Kannst du mir noch sagen welche Breite und Einpresstiefe der Felgen ihr genommen habt? Müsste auf der ABE stehen... Dankeschön!
 
Hallo @Carina_Andreas,
Ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach solchen Felgen. Welches Baujahr ist dein Lodgy Stepway? Bitte um Fotos bzw. Einstellen von ABE / Gutachten. Danke!
 
Hallo!

Bin auch verwirrt. In meinem Fahrzeugschein stehen nur die 195er, in den COC Papieren steht auf Seite 2 unter
Nr. 35.:
1. 195/55 R16(91)H, 6 J 16-40 (*) ///
2. 195/55 R16(91)H, 6 J 16-40 (*)
und auf Seite 4 unter Nr. 52. Anmerkungen (*):
35: 185/65 R15(88)T, 6 J 15-40
35: 185/65 R15(92)T, 6 J 15-40

Also was denn nun, müsste ich für 185er den Fahrzeugschein ändern lassen (sie abnehmen und eintragen lassen?)?

Habe meinen Fahrzeugschein für ein Angebot weggeschickt, da kam zurück, dass der Verkäufer davon ausgeht, dass nur 195er gehen. Angebote reichen je nach Reifen inkl. aktiven Sensoren/Einbau etc. von 1050€ bis 1160€. Das ist echt ne Hausnummer... und das bei der billigsten Alufelge...

Ein telefonisch eingeholtes Angebot für 185er (und der meinte am Telefon, dass ihm für dieses Fahrzeug am Bildschirm *nur* die 185er angeboten werden) belief sich auf knapp 700 €, auch inkl. allem (und Markenreifen von Bridgestone).

Bin echt verwirrt... :(

Lodgy Stepway, EZ Feb. 2017, kein (Re-)Import
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Fahrzeugschein kannst Du nicht auf 185er ändern lassen. Ich habe es bei der Erstanmeldung versucht. Auskunft der Zulassungsbehörde: "Das brauchen sie nicht! Wird nicht mehr gemacht!"
Ausschlaggebend ist das COC oder die Musterzulassung.
Du darfst ohne weitere Eintragung die 185er fahren. Die sind im Winter auch recht gut und zudem um einiges billiger.
Ende der Verwirrung. :dance:
 
Danke!
Nur mal noch so für mich als Laie: die Angabe "16-40" bedeutet: 16 Zoll, Einpresstiefe 40?
Wenn ja, bedeutet das ganze dann wieder rum, dass ich anscheinend *ausschließlich* Felgen mit einer ET von 40 nehmen darf, richtig?
Meinem letzten Angebot entnehme ich für die Felge "LM DEZENT 6JX16 RE ET45 4/100 SILBER". Geht oder geht nicht?
 
die angaben gelten für originalfelgen bzw. zulässige stahlfelgen.

zubehörfelgen brauchen sowieso eine ABE oder ein gutachten, deshalb weichen die werte auch ab.
 
Hallo zusammen,

im Nov.2017 soll unser zukünftiger Lodgy Stepway anrollen.
(MCV Phase I 1.6 16V 105PS mit LPG darf erst einmal bei uns bleiben :)..)

----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
Meine Frage:

Weiss einer von euch wo man die "5-Speichigen" Stahlfelgen preiserwert mit dem dazugehörigen RDKS her bekommt (,damit man die Radzierblenden auch im Winter nutzen kann...).
und ob die Freie Werkstatt das auch alles einstellen kann, oder soll ich das gleich alles im AH machen lassen.?
(Wenn ich in diversen Reifenshops auf "Stahlfelgen" gehe bekommt man immer nur die altbekannten angezeigt... :angry:)

----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------

Besten Dank schöne Grüße
 
Ich hänge mich jetzt mal an.
Leider musste ich feststellen, dass Felge offensichtlich nicht gleich Felge ist. Schon gar nicht beim Lodgy Stepway.
Ich habe versucht, die folgende Kombi zu montieren :
War nix. Die Bremssättel schleifen. Wenn einer eine Idee hat, was da nicht funktioniert, bitte her damit.
Wenn einer WR verkauft, Raum München, bitte PN

Volker
 

Anhänge

  • 20171104_130200.jpg
    20171104_130200.jpg
    67 KB · Aufrufe: 20
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück