Winterkompletträder für Lodgy Stepway

Doch, ist ein Stepway :)
In der Zulassung stehen bei mir ziemlich sicher auch nur die 16" und keine Zusätze, aber ich schau gern nochmal nach.

Und der Vollständigkeit halber die Mail vom Generalimporteur:

Sehr geehrter Herr K.



Für das unten genannte Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer UU1xxx,
sind folgende Reifen homologiert:



195/55 R16 (91) H, 6 J 16-40







im Auftrag der Renault Österreich GmbH


Genehmigungsdatenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Würde laut der Kopie der Coc bedeuten das die 185 R15 möglich sind wenn sie nicht eingetragen sind könnte ich Sie auch eintragen lassen wenn der Aufbau an der Bremse (Scheibendurchmesser und Zylinder)nicht anders ist als bei den restlichen Modelle. Ich glaube nicht das es einen Unterschied zwichen dem 115Tce als Stepway und als Prestige z.B.gibt weiss es aber nicht genau und der nette AH will nichts sagen da er gerne die 16 Zoll verkuafen würde.
 
Keine Felgen für Lodgy Stepway

Hallo zusammnen, ich bin neu hier. Wollte für meinen Lodgy Stepway Winterreifen kaufen (Kompletträder). Nach Auskunft des Dacia-Händlers gibt es nur eine Reifengröße. das stimmt ja auch mit dem CoC oben überein.
ATU und Pneuhage haben keinerlei Felgen für den Lodgy Stepway (weder Stahl noch Alu), beim Dacia-Händler gibt es wohl Alufelgen, kosten aber 212 €/das Stück.:mellow:
Bei diversen Anbietern im Internet gibt es die passenden Kompletträder, im Gutachten ist der Dacia Lodgy aufgeführt, aber nich die Stepway-Version. Beim Sandero sind die Stepway-Versionen explizit aufgeführt.

Kann jemand weiterhelfen? Sonst bleibt nur die Variante, Sommerreifen abmontieren, Winterreifen drauf :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Sommerreifen runter und Ganzjahresreifen drauf, falls du im Flachland wohnst.
Dann wäre erstmal Ruhe mit dem hin und her.

Ok, das werde ich wahrscheinlich machen. Vielen Dank, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
 
Ganzjahresreifen.

Kommt drauf an in welcher Gegend man wohnt, ob man in Winterurlaub fährt, ob man das Auto auch mal stehen lassen kann
 
Hallo zusammnen, ich bin neu hier. Wollte für meinen Lodgy Stepway Winterreifen kaufen (Kompletträder). Nach Auskunft des Dacia-Händlers gibt es nur eine Reifengröße. das stimmt ja auch mit dem CoC oben überein.
ATU und Pneuhage haben keinerlei Felgen für den Lodgy Stepway (weder Stahl noch Alu), beim Dacia-Händler gibt es wohl Alufelgen, kosten aber 212 €/das Stück.:mellow:
Bei diversen Anbietern im Internet gibt es die passenden Kompletträder, im Gutachten ist der Dacia Lodgy aufgeführt, aber nich die Stepway-Version. Beim Sandero sind die Stepway-Versionen explizit aufgeführt.

Kann jemand weiterhelfen? Sonst bleibt nur die Variante, Sommerreifen abmontieren, Winterreifen drauf :angry:

Beitrag: #26

Eintragen lassen muß ma nur das, was nicht durch den Hersteller bereits in die EG-Typengenehmigung eingetragen ist, dies umfasst auch alle Nachträge, soweit dies durch den Hersteller geschieht!
Die Prüforgnisationen können auf diese Daten zurückgreifen und so feststellen, ob die verwendete Rad-Reifen-Kombination zulässig ist, auch wenn diese eben nicht in der Zulassungsbescheinigung steht.

Daher ist natürlich der sicherste Weg, sich an eine Prüforganisation zu wenden, da die Mails scheinbar auch nicht immer stimmend beantwortet werden. Wer die Größe bereits in seinem COC-Papier stehen hat, ist ja schon damit auf der sicheren Seite.

Hallo - jrw !

Ja,
ein leidiges Thema - auch für die handelden Akteure - oft - erstmal keine klare Linie zu erkennen.
Die Infos:
Beitrag: #26

- bringen dich garantiert weiter. "Top Info"

So gehst du auf 'Nr.-Sicher' - sparst Ärger und FehlKauf!

~~~~~~~~~~

Deine Erfahrung mit dem AH in Punkto ALU's kann ich nur teilen.
980,- € sollten die günstigsten
'Komlett-ALU-WR - mit Kleber HP-2' für den Dokker Spepway kosten. 185/65 R15 88T.
Auf StahlFelgen war das Angebot jedoch günstiger als im Netz!

Die Räder sind seit 10 Tagen dort.
Doch erst 'nächste Wochen Freitag' war ein Termin frei. 18 Tage!
"Dort ist z.Zt. die Hölle los" Man schaft in 2 Schichten + ÜberStunden.

..der Dokker soll ja auch nicht so einfach auf die HebeBü.... - aber lassen wir das besser! - :wub: -

- :) - Ein Bekannter (Schrauber bei VW !) meinte sarkastisch:
zuerst kommen die Reno, dann die Nissan, und zum Schluss die Dacia zum Zug!
Ich meinte:
"Schraubt ihr denn auch zuerst die Audi's ???
Wenn bei euch (bei VW) nicht schon bald - 2x a' 12 Std.-Schichten - am schwarzen Brett stehen!" - ;) -

~~~~~~
Mein Tipp: ..das was wf schreibt! #26

LG vom Glaser

PS.: ..ist zum Thema alles schon gesagt - nur nicht von jeden..! - :rolleyes: -
 
Schau bitte auf dem COC-Papier ob da am Ende nicht eine weitere Reifengrösse aufgeführt ist!

Vielleicht habe ich mich in meinem Post etwas undeutlich ausgedrückt. Die Reifengröße ist weniger das Problem, es gibt einfach keine Felgen im Zubehörhandel, die für den Lodgy Stepway zugelassen sind.
Seltsam aber wohl Tatsache, nachdem mir diese Auskunft bereits nach ATU und Pneuhage auch von Felgenoutlet.de bestätigt wurde.

----------

Ganzjahresreifen.

Kommt drauf an in welcher Gegend man wohnt, ob man in Winterurlaub fährt, ob man das Auto auch mal stehen lassen kann

Da ich in Köln wohne und nicht beabsichtige in Winterurlaub zu fahren, wäre das wohl ein Lösung;);)
 
Ist ja interessant. Ich habe einen Lodgy Stepway, der als Reimport aus Polen zu mir gefunden hat. Da ist natürlich eine polnischsprachige COC bei.
Ich kann da ja zugegeben wenig lesen, aber unter Punkt 52 sind die 185/65 R15(88)T... aufgeführt.
Somit bekommt der seine Winterreifen auf 15" Alus verpasst.
 
Die polnische CoC wurde bei mir von der Zulassungsstelle benutzt um einen deutsprachigen KFZ-Schein zu erstellen.
Sieh doch dort mal nach da ist alles auf deutsch.
 
Moinsens zusammen ...

Sorry, wenn ich den EIntrag jetzt so tief aus der Versunkung hole .... Ich bin auch etwas Irritiert. Unter Punkt 35 in CoC (Polnisches EU Fahrzeug) steht, dass ich nur 185/65 R15(88)T, 6 J 15-40 fahren darf ..... Unter Punkt 52 steht dann :

35 (*) 195/55 R16(91)H, 6J 16-40
35 (*) 185/65 R15(92)T, 6J 15-40

Ja was denn nun ??? Bin voll Irritiert und bei Reifen Schneider steht, dass die Reifen nicht für den Lodgy Stepway gelten würden ?! Tze .... Was nen Kuddelmuddel.

Bei ATU habense mir heute ein Angebot gemacht mit Contirädern (185/65 R15 88T TS 850) auf Alufelgen inkl. Sensoren, Programmieren und Montieren für 686,94 Euro ....

Heißt das nun, dass ich die 3 Radversionen nutzen könnte? EIngetragen im FAhrzeugschein sind due die Reifen von Punkt 35 ....

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier irgendwelche Neuigkeiten. Ich bin nun auch auf der Suche nach Winterkompletträder für den Dacia Lodgy Stepway.

Die Seiten der Reifenversender sind sehr verwirrend. Zu allem Überfluss wird mein Lodgy als Dacia Duster ausgegeben, wenn ich meine Schlüsselnummer eingebe.
Diese Felgen passen nun leider wegen der unterschiedlichen Schraubenanzahl gar nicht auf meinen Lodgy.

Ich glaube die Originalräder von Dacia kosten um die 900 Euro. Ich hatte gehoffe ein bisschen billiger wegzukommen.

Hat jemand schon erfolgreich Räder von einem Dritthersteller verkauft bekommen?
 
Reifendirekt

Hallo

Also ich habe für meinen Lodgy Stepway 1.5dci bei Reifendirekt 4 Kompletträder mit RDKS Bestellt. Das sah so aus:


Rechnungsdatum: 07.09.2015
Bestellte Artikel:

Artikelnummer: SKWi-7775--R-222426:3073
Artikel: Komplettrad für Dacia LODGY 1.5 DCI 110 FAP SD 1461ccm 79 kW 02.2013- RDKS Schrader Typ:0 Stahlfelgen mit Continental WinterContact TS 850 BSW 185/65 R15 92T (Wi)
Stückzahl: 4
Einzelpreis netto: 140.56 CHF (151.81 CHF brutto)
-----------------------------------------
Gesamtbetrag netto: 562.26 CHF
Versand netto: 36.67 CHF
-----------------------------------------
Gesamtbetrag netto: 598.93 CHF
8 % MwSt 47.91 CHF
-----------------------------------------
Endsumme: 646.84 CHF
=========================================

Liess ich vom AH montieren und bin den ganzen Winter (Dez. 15 - April 16)
ohne Probleme gefahren.
Auch das anlernen des RDKS war kein Problem: SET TP

Uebrigens montiere ich die Stahlfelgen mit den Schrauben der Alufelgen.

Gruss
Martin
 
Hey!

Dürfte man auch 205 55 r16 bei dem lodgy stepway fahren?
Ich habe mich nämlich in schwarze Felgen verliebt und da sind 205 55 r16 winterreifen drauf. Freigegeben sind sie wohl für den Stepway (Sandero? ). Stand nur Dacia Stepway.
Sorry, wenn die Frage total doof ist, kenne mich leider mit Autos und allem drum und dran nichts aus .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück