Windabweiser & Einklemmschutz

Monotasking

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Nabend' zusammen :)

Ich hätte eine Frage zum Thema Windabweiser für den aktuellen Stepway Celebration 2017. Laut Auskunft von zwei Renault-Werkstätten können beim Dokker wohl keine Windabweiser montiert werden, da der Einklemmschutz sonst anfängt Spirenzchen zu machen :wall:

Dies ist gerade ein wenig frustrierend, wenn man die Teile einfach schätzt und gewöhnt ist, gerade zum Campen sehr praktisch.

Weiss jemand einen Rat? Mein vorheriger Kia Rio hatte diesen Einklemmschutz auch, dieser kann jedoch neu angelernt werden und die Windabweiser machen keine Probleme.
LG, Ron

Edit: Habe mich in der Überschrift vertippt, ignoriert bitte das "kaWE" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Einklemmschutz

Ist Deiner ein "Facelift" der das ev. als neue Funktion hat?
Denn so viel ich weiß hat meiner keinen Einklemmschutz.
Ich habe von Anfang an Windabweiser drin; ohne Probleme.

Prüfe doch zuerst einmal einfach einmal, ob dieser Einklemmschutz überhaupt da ist.
Z.B. ein zusammengerolltes Handtuch einklemmen lassen.
Hat er den Schutz, muß die Scheibe entweder über eine Rutschkupplung stoppen, oder wie bei elektronischen Fensterhebern mit Komfortschließung meist üblich, zurückfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Einklemmschutz da ist kann man damit ja auch keine Probleme haben.
Der Fragesteller schreibt von seinem Einklemmschutz bezüglich Windabweiser.
 
ClimAir selbst schreibt dazu:
Man solle erst bis ran an den Abweiser, wieder runter, wieder 3-5 mm höher und so fort bis sich die Gummidichtungen so weit gedehnt haben, daß auch ein Einklemmschutz nicht mehr meckert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Morgen zusammen,
ja, es handelt sich um den Dokker mit Facelift, und der hat definitiv einen “Antipinch“. Renault hat vor kurzem versucht, Windabweiser zu verbauen, sagte mir aber sie haben es nicht hinbekommen weil die Scheibe dann ständig spinnen würde. Meine Frage nach Neuprogrammierung der Sensoren konnte man leider nicht beantworten.
 
Hallo zusammen, ich habe auch an meinem Dokker (Modell 2017) die von Climair dran. Funktioniert gut.
 
Ja mit Facelift. Es kommt zwar vor, dass die Scheibe mal zurückfährt, aber das ist ganz selten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Top, merci :yes:

Habe mir jetzt einfach mal welche bestellt, schön in Rauch-grau passend zum Wagen. Werde dann feierlich verkünden ob es funktioniert hat oder ob ich sie an die gelbe Tonne gespendet habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, die Teile wurden geliefert, habe die Gunst der Hitze zur Montage genutzt genutzt. Der Einklemmschutz hat tatsächlich keine Spirenzchen gemacht :yes:

Allerdings habe ich den Eindruck, das es lockere Geschichte ist wenn die Fenster auf sind. Nun müssen sie ja,erstmal zu bleiben. Derzeit sitzt auch alles recht Stramm, etwas Spiel bleibt aber trotzdem. Die Windabweise im Rio sassen seinerzeit bombenfest.

Die Frage wäre, was ist der richtige Sitz dafür ? Die Dinger haben am unteren Teil eine komische Wölbung, diese habe ich hinter die Plastikabdeckung geschoben.(Siehe Bilder)

Habt Ihr bitte mal ein Auge für mich ob das so richtig ist ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170708-154540.png
    Screenshot_20170708-154540.png
    477,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20170708_102533.jpg
    IMG_20170708_102533.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20170708_155153.png
    IMG_20170708_155153.png
    617,8 KB · Aufrufe: 179
Climair1 (1 von 1).JPG

Wenn ich es richtig erkenne ist das vordere und untere Ende im Fensterschlitz. Wenn dem so ist, ist das falsch. Das Ende muss auf dem Gummi aufsitzen. Dann dürfte auch alles fest sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Alles klar, vielen Dank ! Habe sie beim besten Willen nicht über die Dichtung bekommen.
Merci,
Ron

Edit:

Okay... datte mich nicht getraut so beherzt da ran zu gehen. Nun sitzen sie stramm, siehe Bild. Etwas seltsam kommt mir nur diese Wölbung vor:
 

Anhänge

  • IMG_20170708_162112.png
    IMG_20170708_162112.png
    593,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20170708_162021.png
    IMG_20170708_162021.png
    691,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Windabweiser denn ausgebaut aus, ist er dann auch so geformt oder sitzt er nur falsch im Rahmen und biegt sich deshalb nach Außen.
Die Unterkante muss aber auch seitlich abstehen. Wo soll die sonst hin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück